Generator (LIMA) läuft sehr heiß

  • Hallo die Herren!


    Ich bin Besitzer eines 530d, F10, bj 2010, 245 PS, 158T km Laufleistung
    ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine. Und zwar wird die nach der Fahrt so heiß, dass man die nicht mehr anfassen kann, ohne dabei die Finger zu verbrennen. Gemerkt habe ich es vor einem Monat, als wir den Klimakompressor ausgetauscht haben. Seit dem gibt es keinerlei Fehlermeldungen aber halt eine sehr heiße LIMA. Ich habe bei einem ebay händler eine gebrauchte Lima (30T km Laufleistung) bestellt und eingebaut. Die wird aber genau so heiß. Heute haben wir gemessen wievel Spannung an die Batterie gesendet wird. Es waren mal 14.7 und 14.9 V, wobei der Wert eigentlich nicht üner 14.4 V steigen darf. Wir dachten, dass die Batterie schwach ist und Lima durch ständiges Aufladen sich erhitzt. Die Batterie scheint aber auch i.o zu sein (98%)
    Hatte das schon jemand von euch? Hat vielleicht jemand Tipps was man da noch machen kann? Wie warm/heiß wird eure LIMA?


    Für hilfreiche Kommentare wäre ich euch sehr verbunden.

  • wobei der Wert eigentlich nicht üner 14.4 V steigen darf.


    Hi,


    wer sagt das denn? Der Wert ist genau richtig, da AGM Batterien, so wie sie im 5er verbaut sind, genau diese Spannung zum Laden benötigen. Meiner Meinung nach ist da alles in Ordnung. Überleg mal, was die LiMa leisten muss. Rekuperieren, Laden, das Auto mit Strom versorgen. da ist das normal, dass die heiß wird. Den Motor kannst du nach der Fahrt auch nicht mehr anfassen!


    MfG


    Jens

  • Der Kat ist wahrscheinlich auch kaputt. Faß den mal an...


    :lol

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hmm. Also wird eure LIMA auch so heiß? und das die Kunststoffhalterung von der Motorabdeckung geschmolzen ist, ist auch normal?

  • Die Lichtmaschine gibt bis zu 200+A. Bei knapp 15V macht das rund 3kw. Ja... da wird es warm...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Um ehrlich zu sein, würde ich hier nicht jammern....nur wenn nicht die geschmolzene Gumihalterung von der Modorabdeckung. Man fasst j auch nicht jeden Tag die LIMA an