F11 Automatik ruckeln beim schalten

  • Den Weg nach Dortmund kannst Dir meiner Meinung nach sparen...

    Warum sparen? Was soll ich den deiner Meinung nach machen? So weiter fahren mit dem Schaltverhalten?


    Das mit dem Öl kann ich wie schon gesagt bestätigen. So hat er es mir am Telefon auch gesagt das es normal wäre.

  • ...das habe ich nicht schnell genug gelöscht... ;)


    Ich hatte das auf die Diagnose von möglichen Getriebeproblemen bezogen, aber nicht daran gedacht, daß er ja den Ölwechsel machen will. Kolben bzw. Dichtungen an den Kolben der Mechatronik merkst Du an härteren Schaltvorgängen. Ein Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt verursachen die aber sicher nicht.


    Ein Getriebe baut auch Druck auf. Durch Bewegung, Temperatur und Druck entsteht Ölnebel im Getriebe. Die durch die Entlüftung ausströmende Luft reißt den Ölnebel mit und dadurch wird das Öl immer weniger. Ist im Prinzip gleich wie bei einem Motor. Bei mir hatte fast ein Liter gefehlt und gemerkt hast Du davon gar nichts.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • ...das habe ich nicht schnell genug gelöscht... ;)


    Ich hatte das auf die Diagnose von möglichen Getriebeproblemen bezogen, aber nicht daran gedacht, daß er ja den Ölwechsel machen will. Kolben bzw. Dichtungen an den Kolben der Mechatronik merkst Du an härteren Schaltvorgängen. Ein Ruckeln bei gleichmäßifer Fahrt verursachen die aber sicher nicht.

    Achso :D


    Ja es geht auch nicht um ein Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt, sonder nur um die Schaltvorgänge. Das Problem ist auch das man zum 8hp "noch" recht wenig findet. Beim 6hp gibt es etliche Forumbeiträge bei denen die schlechten Schaltvorgänge nach einem Ölwechsel ink. Reinigung und Wartung der Mechatronik weg waren. Naja ich werde es am Mittwoch sehen.

  • Schweift etwas ab... aber das von ZF und BMW beim 6HP verwendete Getriebeöl greift die Lamellen an... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • SamTE ist da etwas befangen was das Thema Getriebeschaden und Premiumqualität angeht :D


    Heiko...schreib doch nicht so ein Müll...


    Ich würde gerne mal Dich Harakiri und R6 Diesel sehen, wenn ihr ständig was am Getriebe hättet und nicht richtig euer Auto fshren könntet...


    Ich weiß sehr genau wie er sich fühlt und er hat in eine noch größere Scheiße gegriffen wie ich, aber ständig auf ihn rumzureiten weil er seine Meinung zu diesem Getriebe kund tut ist doch nicht in Ordnung...


    Im Übrigem finde ich das 8HP von ZF auch richtig scheiße... ich hab BMW was das angeht aber richtig :whistling: und selbst das neie Getriebe überzeugt mich nicht so ganz...

  • Aha... jeder Getriebespezi, der die Bilder dieser Lamellen sieht, wird Dir bestätigen, daß dieses Getriebe verheizt wurde. Und eine Jaguar Ölwanne kommt, auch wenn völlig identisch mit dem BMW Teil, nicht von selbst ans Getriebe...


    Auch wenn, wie bei Dir, das Getriebe selbst Mängel haben kann, ist den meisten Fällen eben nicht das Getriebe schuld, sondern ein unsauber laufender Motor. Wenn ich das Galama mit den Benzinern bei lächerlich geringen Laufleistungen verfolge, frage ich mich echt, warum Du Dich darüber nicht aufregst. Bei den Müllhaufen wäre es echt berechtigt.


    Wenn Du das 8 HP sch... findest, musst Du Handschaltung fahren. Es gibt keine bessere Automatik (wobei ich die MB 9Gang nicht kenne)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • @aha: Ich schreibe was ich will. Genau wie du auch. Wenn ich jedes Mal regieren würde wenn du "Müll" schreibst...Puhhh. Anscheinend kennst du die Storys von SamTE aka Fred auf Motor Talk nicht. Dann hättest du meinen Post auch verstanden ;) Klar ist es ärgerlich wenn man einen Schaden hat aber irgendwann ist auch mal gut. Millionen andere sind mit ihren 8HP's glücklich. Schon komisch bei solch einer Fehlkonstruktion.

  • Aha... jeder Getriebespezi, der die Bilder dieser Lamellen sieht, wird Dir bestätigen, daß dieses Getriebe verheizt wurde. Und eine Jaguar Ölwanne kommt, auch wenn völlig identisch mit dem BMW Teil, nicht von selbst ans Getriebe...


    Auch wenn, wie bei Dir, das Getriebe selbst Mängel haben kann, ist den meisten Fällen eben nicht das Getriebe schuld, sondern ein unsauber laufender Motor. Wenn ich das Galama mit den Benzinern bei lächerlich geringen Laufleistungen verfolge, frage ich mich echt, warum Du Dich darüber nicht aufregst. Bei den Müllhaufen wäre es echt berechtigt.


    Wenn Du das 8 HP sch... findest, musst Du Handschaltung fahren. Es gibt keine bessere Automatik (wobei ich die MB 9Gang nicht kenne)


    Natürlich hat eine Jaguar Ölwanne nichts bei einem BMW zu suchen und tatsächlich habe ich das auf MT nicht mitbekommen, weil ich dort auch nicht angemeldet bin.


    Mir geht es hier nur grundsätzlich darum, wie man anderen Usern gegenüber auftitt. Ich habe nicht mitbekommen, das er irgendjemanden blöd angegriffen hat und man begegnet ihm nicht gerade positiv. Wenn es mir gegenüber so ist :D ich kann damit gut umgehen und teile auch gerne aus :D


    Zu deinem Hinweis mit dem Motor:
    Ja ich finde die Kack R6 Benziner von BMW auch nicht prickelnd und natürlich fuckt mich das ab - aber überleg dir bitte wie groß mein Getriebethema gewesen ein muss, das mich der Motor weniger gestört hat :D


    PS: ich fahre häufig mit einem Kumpel von mir in seiner C-Klasse Bj 2002 mit - dort ist auch eine Automatik verbaut und die schaltet weicher und besser als unser 8HP...natürlich sind die Getriebe grundverschieden, aber sowas sollte einem zu denken geben!!!

    @aha: Ich schreibe was ich will. Genau wie du auch. Wenn ich jedes Mal regieren würde wenn du "Müll" schreibst...Puhhh. Anscheinend kennst du die Storys von SamTE aka Fred auf Motor Talk nicht. Dann hättest du meinen Post auch verstanden ;) Klar ist es ärgerlich wenn man einen Schaden hat aber irgendwann ist auch mal gut. Millionen andere sind mit ihren 8HP's glücklich. Schon komisch bei solch einer Fehlkonstruktion.


    Heiko - grundsätzlich sollte man hier respektvoll miteinander umgehen und andere User nicht ins lächerliche ziehen. So kommt es bei deinem Beitrag rüber und nur weil du ein Moderator hier bist, sollte es auch keine Ausnahme für dich geben. Und gerade von dir erwarte ich noch diplomatischere Aussagen aufgrund der Rolle hier.


    Und ich habe hier auch diverse Streitgespräche gehabt und habe auch Andere angegriffen, aber es ist auch nicht immer alles richtig was ich mache. Da wo ich es zu unrecht getan habe, habe ich mich auch entschuldigt.

  • Ich hatte einen C220cdi mit der 7G Tronic, gefahren von 0 bis 140.000km... Die ist wirklich gut, kommt aber an ein (funktionierendes) 8HP nicht ran. Das 8HP schaltet genauso weich, aber schneller.


    @Aha: Falls Du mal im Großraum Nürnberg bist, komm vorbei und wir fahren eine Runde. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Einfach mal abwarten was ZF sagt.


    Auch wenn ZF das Getriebe prüft und sagt dass es kaputt ist, wird es BMW nicht akzeptieren. ZF hat andere Software das Getriebe auszulesen. Wenn die BMW Software keine Fehler erkennt, hast auch keinen Fehler. Das ist wichtig, denn auch wenn man noch Garantie hat- oder Europlus, erkennen die nur das an was BMW diagnostiziert, nicht was ZF rausfindet.


    Ich halte das ZG Getriebe für eine Sahnestück an Technik, wenn es richtig gewartet wird. BMW verwehrt dem Kunden aber diesen Service in den Wartungsintervallen, somit finde ich nur die Servicepolitik und Ignoranz von BMW zu diesem Thema als fragwürdig -würde sogar behaupten, dass das offenbar Betrug ist.


    Deswegen kauf ich dort auch keine Autos mehr, außer BMW verhält sich hier wieder fair gegenüber seinen Kunden.


    Wie gesagt, mal abwarten was ZF rausfindet. Vielleicht auch nur etwas banales.


    @Moderatoren: Ihr könnt sicherlich schreiben was ihr wollt. Aber als Moderator sollte man anderen nicht unbedingt etwas unterstellen, wenn man die Geschichte nicht kennt und auch die Rechnungen von BMW nicht bezahlen muß.


    Man muß sich von BMW nicht ständig zum Thema verarschen lassen müssen und darauf will ich eigentlich hinweisen, denn die lassen dich am langen Arm verhungern. Ist ja dein Auto mit defekten Getriebe, nicht ihres. Die Serienstreuung bei diesem Getriebe scheinen sehr groß zu sein. Sicherlich gibt es eine handvoll Getriebe über 150.000km die noch funktionieren, aber eben auch welche die nach 50-70.000 schon kaputt sind. Das gibts bei keinem Japaner.


    https://www.test.de/BGH-zur-Sa…-beim-Haendler-5081539-0/