F11 Automatik ruckeln beim schalten

  • Hab es selbst gemacht,Ölwanne 100 Euro und 10L Öl 52 Euro.

    Welches Öl ist das?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • War bei Bmw deswegen da wurde mir erzählt das es normal ist das er Ruckelt wenn es Kalt ist.Alles was mit Geräuschen oder ruckeln im Kalten Zustand bei BMW ist "Stand der Technik".Traurig so was

  • Ich hatte den Ölwechsel samt Wanne kpl. mit ZF-Teile gemacht. Als Öl das originale ZF LifeGuardFluid 8. Ölwanne samt 8 Liter Öl und Schrauben haben 290EUR gekostet.


    Man sollte aber einen Tester und Drehmomentschlüssel haben. Ebenso eine Pumpe, um das Öl in die seitliche Öffnung zu pumpen. Das ist alles kein großer Akt, aber auch nicht unbedingt eine Angelegenheit für Jedermann.

  • Zitat

    Ich hatte den Ölwechsel samt Wanne kpl. mit ZF-Teile gemacht. Als Öl das originale ZF LifeGuardFluid 8. Ölwanne samt 8 Liter Öl und Schrauben haben 290EUR gekostet.


    Man sollte aber einen Tester und Drehmomentschlüssel haben. Ebenso eine Pumpe, um das Öl in die seitliche Öffnung zu pumpen. Das ist alles kein großer Akt, aber auch nicht unbedingt eine Angelegenheit für Jedermann.


    Tester um die Temperatur beim einfüllen abzulesen,oder?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Genau. Der Tester lässt ein Programm ablaufen mit Anweisungen. Das startet auch erst, wenn die entsprechenden Temperaturbereiche erreicht sind.


    Man kann auch althergebracht bspw. mit einer Temp.-Laserpistole an der Ölwanne messen, wann man mit dem Befüllen starten kann bzw. wann es abgeschlossen sein muss. Der Motor muss beim Befüllen laufen, sodass die Getriebeöltemp. natürlich laufend steigt.

  • Ich hab das Öl aufgefangen beim ablassen abgemessen und die gleiche Menge aufgefüllt 5,5l.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Allerdings gibt es wohl eine Entlüftungsöffnung am Getriebe, sodass etwas Öl gefehlt haben könnte.


    Ich habe ebenfalls zur Sicherheit das aufgefangene Öl nachgemessen. Bei mir kamen 4 Liter raus. Reinpumpen konnte ich 4,1 Liter. Da man einen Temperaturbereich zum Nachfüllen hat, gibt es demgemäß auch einen Toleranzbereich bei der Einfüllmenge. Beendet man den Füllvorgang zum Zeitpunkt des oberen Temperaturlimits, ist weniger Öl im Getriebe, als wenn man den Füllvorgang am unteren Ende des Temp.bereichs bereits beendet hat.