F11 Automatik ruckeln beim schalten

  • Hallo Leute,


    Ich fasse nun mal ein bisschen meine Meinung aus dem ganzen Thema zusammen mit teilweise eigenen Erfahrungen:


    Kurz zu mir: Habe einen F11 535d X-Drive Bj. 2012 vor 4 Jahren gekauft mit 75tkm und nun 167tkm drauf:


    Leerlauf aufgefallen. Danach war Leerlauf wieder gut. Allerdings habe ich zur Zeit Probleme bzw. kurze Fehlermeldungen (Leistungsverlust Antriebsstrang)
    Dort wird zZ mit dem BMW Schrauber meines Vertrauens noch Ursachenforschung betrieben.


    Ich habe X-Drive mit 20 Misch und bin mir relativ sicher das mein VTG entweder einen treffer hat oder zumindest einen Service braucht.
    Beim Anfahren mit meinem dicken habe ich auch ein Ruckeln in niedrigen Gängen und unter wenig Last.


    Jeder der X-Drive hat kann sich auch mal gedanken machen ob das Ruckeln daher kommt. Ich habe das VTG noch nicht Reparieren lassen bzw. einem Service
    unterzogen. Dies soll allerdings Zeitnah geschehen, da ein Serivce (egal ob kaputt oder nicht) eh nach dieser Laufleistung zu empfehlen ist!!!


    Mein :D hat mir auch auf alle Fälle dazu geraten (da ich meinen Dicken gerne noch länger fahren will) das Automatikgetriebe einem Service bzw. Spülung etc zu unterziehen.


    Dies sollte laut ZF eh bei ca. ja 60tkm der Fall sein.


    Ich bin tiefster BMW-Fan, allerdings finde ich es beschämend wie wenig Informationen Seitens BMW kommen (entweder wissen sie es zum teil nicht oder wollen es nicht Preis geben)


    Hätte ich früher gewusst, dass z.B. das VTG so anfällig ist, hätte ich immer darauf geachtet den kompletten Reifensatz zu tauschen (Obendrein sind für 20 Zöller die Abrolldifferenzen für Mischbereifung mit HA 285 wesentlich besser als von BMW 275 vorgegeben)


    Ich wusste auch nicht (Eigentlich klarer Menschenverstand) das man die Getriebe egal ob Automatik oder VTG einen Service unterziehen sollte...
    Sowas wird einem aber nicht gesagt....


    So nun zu den Empfehlungen die ich aus dem ganzen Thema herausgelesen habe:


    - Auf alle Fälle das Automatikgetriebe einen Service unterziehen lassen (zu wenig Öl, Simmeringe was auch immer)
    - Das gleiche gilt für das VTG (soweit möglich)
    - Gegebenenfalls eine neue Software aufspielen lassen (wird wohl bei meinem auch passieren)
    - Batterie überprüfen, meine ist schon etwas am schwächeln (kann beim Ausrollen lassen zu stärkeren Widerstand führen weil mehr geladen werden muss)


    Ich kann in ein paar Wochen mehr über meine Erfahrungen Berichten. Ich weiß im Moment nur, dass die Verkokung so oder so irgendwann kommt (je nach Fahrstil)
    Das Automatikgetriebe lasse ich so oder so bei ZF überprüfen (da BMW wohl nicht so viel drüber weiß und ich eh aus der Garantie lange raus bin)
    Und das VTG wird überholt.


    Ich hoffe das dann die Zusammensetzung aus "neuen" Automatikgetriebe, VTG, Verkokung beseitigt und neue Sommerreifen mit richtiger größe
    diese Probleme verschwinden lässt..


    War jetzt alle bisschen durcheinander, aber ich wollte mich einfach mal dazu Äußern :thumbup:
    Über Meinungen und Tipps bin ich immer sehr erfreut!

  • Kann man so bestätigen.
    Mein VTG wurde letzte Woche auf Garantie ersetzt und die 8HP wird bei ca. 90.000km einen Service bei Rogatyn in Wolnzach erhalten - das sollte dann passen.
    Meine Automatik schaltet im Übrigen auch sauberer, seitdem ich sie auf Sportautomatik codiert habe.
    Das mit der Batterie wird auch bald mal ein Thema. Habe sporadisch Fehlermeldungen "Batterie defekt oder gealtert".

  • Sehe ich auch so.


    Fehlerbeschreibung von Dave90 kann nur VTG oder die Kupplung des Automatikgetriebes sein. Dass BMW nach der Garantie seine Kundschaft meist verhungern lässt, ist bekannt. Da die Teile von ZF gefertig werden interessiert das BMW auch nicht, bzw. nehmen sich da gerne aus der Verantwortung.


    Auch ich war seit 30 Jahren BMW Liebhaber und habe die Marke immer anderen Fahrzeugtypen vorgezogen. Damit ist nun Schluß, es wird keinen BMW mehr geben und auch die Firma hat die Flotte schon abgebaut und bis auf 2 Fahrzeuge dezimiert.


    Benzo: Die Batterie trifft jeden 5er Fahrer einmal. Die war bei mir auch schon 2x innerhalb 5 Jahren hinüber.


    Alles minderwertige Qualität was an dem Fahrzeug verbaut wird.


    Rogatyn ist die beste Adresse und wenn man sich selber um das Thema 8HP/ VTG kümmern muss. Notgedrungen.

  • Meine Batterie ist noch die erste (der Wagen hat auch schon 5 Jahre hinter sich). Musst halt nur mit ihr umzugehen wissen ;)
    Bzw. hattest wirklich Pech.
    Auch beim E39 hatte ich 2014 eine neue Batterie bei BMW bestellt. Seit damals hatte sie schon mehrere Tiefentladungen (2017 mindestens 5, 2018 waren es 7 - ein mal sogar nur mehr 5V in der Batterie über-) aber all das war meine Schuld.


    Man darf die Innenbeleuchtung nicht zu lang an lassen, nicht zu oft öffnen und schließen, mehrmals hintereinander Motor starten, pp etc (bezieht sich auch Leute, die ihr Auto nicht tagtäglich fahren).
    Und dennoch blieb die Batterie manns genug und hielt alles ohne Probleme durch.

  • Das mit der Batterie wird auch bald mal ein Thema. Habe sporadisch Fehlermeldungen "Batterie defekt oder gealtert".

    Diesen Fehlereintrag habe ich seit fast 2 Jahren... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Einschränkungen gibts keine dadurch --> mir wurst :) und wieso minderwertige Batterien, Käse... sind immerhin Varta-Batterien, was willst du denn mehr...?
    Werden ja nicht von BMW hergestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Benzo ()

  • Bei mir ist es wohl die Standheizung. Da gibts öfter die Meldungen vorallem im Winter. Ich vermute auch, das Ding saugt auch an der Batterie wenn die SH nicht läuft und macht mit der Zeit die Batterie kaputt. Irgendwie Merkwürden

  • So, ich habe meinen 530d (2012, aktuell 109.000km, übernommen vor knapp 2 Jahren mit 60.000km) vom lästigen Rucken befreit.


    Nachdem der Getriebeölwechsel und das löschen von diversen Adaptionen immer nur kurze Verbesserungen gebracht hat, hab ich dann doch mal noch die Ansaugbrücke abgebaut. Da bot es mir ein Bild des Grauens - Wahnsinn was sich da angesammelt hat. Frischluftrate war erhöht, keinerlei Fehlerspeichereinträge bisher.
    Mein E46 320d mit identischer Fahrweise hatte nach 285.000km eine blanke Ansaugbrücke - naja ich weiß nicht wie der F11 die ersten 60.000km bewegt wurde.


    Ansaugbrücke selbst hab ich in NaOH und Waschmittel eingelegt (Rezept findet man öfter im Netz), für die Einlasskanäle habe ich mir dann einen Eigenbau-Walnussblaster für gut 100€ gebaut.


    Nun ist alles gut, so gut hat die Automatik noch nie geschalten!