Öl - Empfehlung, Sorte, Ölmenge

  • Servus,


    hätte da mal ne kurze Frage:


    520d - wieviel Öl beim Ölwechsel mit Filter ? (Hab die Suche benutzt aber entweder kam nix gescheites bei raus oder gegensätzliche Aussagen)


    Welche Öl-Viskosität ? - 0w40, 5w40, 5w30


    Welcher Anbieter ist zu empfehlen und welcher nicht ?


    Fakt ist: ich fahre natürlich nur LL04


    https://www.amazon.de/gp/produ…kCode=as2&tag=mmoprode-21 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    wäre das Öl was ?


    Grüße an alle und Danke

  • Moin´,


    schau mal auf addinol.de. Da gibts nen Ölfinder und auch die Füllmengen. Ich fahre mittlerweile das Addinol Giga Light und bin sehr zufrieden damit. Der Spritverbrauch ist damit sogar zurück gegangen. Vorher immer nur BMW Original. Castrol neigt zu Schlammbildung, so zumindest häufig zu lesen.


    MfG


    jens

  • Das ist genau das richtige. Das fahre ich auch. Die 5 Liter reichen auch. Maximal kann man glaube ich 5,2 Liter einfüllen.


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Krass !!!


    hab ich noch nie was von gehört. Aber freigäbe steht schwarz auf weiß drauf... Ich weiß ehrlich gesagt nicht was BMW Serie rein macht, ihr ?


    Wobei ja irgendwie fast jeder Castro fährt ?!

  • Serie war bis vor kurzem Castrol.
    Nun benutzt BMW Öle von Shell.
    Also ich mach einfach irgendein Markenöl mit Freigabe rein,
    meistens Castrol, hatte nie irgendwelche "Probleme" etc.
    Mache mir mit solchen Themen keine Kopfschmerzen.
    Klar wird es minimale unterschiede geben, aber mit bekannten Markenölen macht man nichts falsch,
    zumal Dir nun sowieso jeder etwas anderes empfehlen wird... :rolleyes:

  • Okay, ich hab mir das von Addinol mal angeschaut, ich finde das vom Auftreten her sehr ordentlich und wenn bmw jetzt zu Shell gewechselt hat wird es wohl nen Grund geben...


    Daher denke ich probiere ich das addinol mal aus...


    Sonst noch Erfahrungen dazu ?

  • Zwischenfrage !


    Geht das addinol auch 30.000km ?!


    das sollte schon so sein..

  • 30000 KM würde ich niemals ein Öl fahren - egal was die Autohersteller sagen. Ich werde meines jetzt auch nach ca. 20000 km wieder wechseln. Denke an die Rußeintragung in das Öl vom Diesel und an deinen Turbo. Der Ölpreis ist doch im freien Handel (wie in deinem Link bei Amazon oder Ebay) vernachlässigbar.


    Und das Mobil Öl kann ich dir empfehlen. Damit habe ich meinen alten E39 520i wieder "repariert". Durch das "gute" Castrol 5W30. welches BMW immer eingefüllt hat, ist der Ölverbrauch nach 150000 km bei 1l/1000 km gewesen (durch Verkokung der Kolbenringe). Nach mehreren Ölwechseln mit verkürztem Intervall mit dem 0W40 und 5W40 von Mobil 1 ist dieser Ölverbrauch wieder auf ca. 1l/10000 km zurück gegangen (durch die gute Reinigungswirkung des Öles).


    Im E39 Forum findest du einen langen Ölthread mit interessanten Bildern.




    MfG
    Karsten