Alarmanlage Fehlalarme

  • Was bedeutet es eigentlich, wenn die rote LED am Innenspiegel beim Abschließen ganz schnell blinkt (bzw. "blitzt" laut BA) und danach normal weiter?
    Ist in der Bedienungsanleitung leider nicht beschrieben.

    Doch... Lad Dir mal online die VIN spezifische Anleitung runter...


    Das blinken der LED bedeutet laut BA, daß Türen, Haube, Kofferraum oder Heckscheibe (beim F11) nicht richtig verschlossen sind.


    Ich interpretiere das mal weiter... Es bedeutet, daß irgendein Sensor keinen Ruhezustand meldet und dieser dann ausgeblockt wird. M.E. kann das auch der Innenraumsensor oder die Höhenstandsauswertung sein.


    Offensichtlich passt was nicht. Daher vermutlich auch die Täuschungsalarme.


    btw... Ein "Fehlalarn" wäre ein ungewollter Alarm, bei dem das technische System aber korrekt funktioniert hat. Z.B. ausgelöst durch ein im Fahrzeug befindliches Tier oder die Bewegung der Karosserie in der Waschanlage. Das ist aber lediglich eine Begriffsdefinition.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Tatsächlich, muss ich wohl überlesen haben.
    Ist aber auch echt dämlich geschrieben (von der Wortwahl):


    "Kontrollleuchte blinkt nach Verriegeln:
    Türen, Motorhaube, Heckklappe oder Heckscheibe sind nicht richtig geschlossen. Korrekt geschlossene Zugänge sind gesichert.
    Kontrollleuchte blitzt dann nach 10 Sekunden dauernd. Innenraumschutz und Neigungsalarmgeber sind nicht aktiv."



    "Blitzt dauernd"? Dauerhaftes Leuchten oder normales Blinken?
    Anscheinend ist damit das normale Blinken gemeint, denn dauerhaft leuchtet nichts.
    Ich habe auch schon mal alles (und auch mehrfach) auf- und zu gemacht inkl. Heckscheibe. Außer die Motorhaube, die werde ich nachher mal checken. Mal sehen.


    //Edit:
    Also gestern Abend hat es mal schnell geblinkt nach Verriegeln, d.h. wie in der Anleitung beschrieben.
    Heute nicht mehr und gerade eben auch nicht. Motorhaube ist soweit auch in Ordnung.
    Ich werde wahrscheinlich mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. lassen.

  • Ja. Ich denke mal, daß Scharfschalteverhinderer im FS stehen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ist eventuell einer der Türkontaktschalter kaputt oder hat nen Wackler. Hatte das mal bei nem Lupo. Das Schloss war ausgenudelt und hat ab und an den Mikroschalter nicht richtig betätigt. Resultat war, das während der Fahrt mal die Innenleuchte anging oder bei scharfer Alarmanlage bei nem Windstoss oder vorbei fahrenden Auto der Alarm ausgelöst wurde.

  • Ist eventuell einer der Türkontaktschalter kaputt oder hat nen Wackler....

    Oder hat Feuchtigkeit. Da dieser aber mit seiner "Absenderadresse" sich mit dem CAN BUS "unterhält" könnte das auch im Fehlerspeicher stehen....


  • Wenn Du mit FB abschließt und innerhalb von 10 Sekunden nochmal kurz auf schließen drückst, ist Innenraum und Neigung deaktiviert. Zur Bestätigung leuchtet das Lämpchen am Spiegel 2 Sekunden. ;)


    Vielen Dank für diese hilfreiche Information...das war mir gar nicht so bewußt...was soll einem dann die DWA überhaupt bringen, wenn die Grundfunktionalitäten deaktiviert sind?



    .

    Zitat


    Steht auch in der Bedienungsanleitung. Gibts aber nicht als HÖRbuch... :D


    :81:

  • Ja was ist denn nun richtig wie ist die Lampe im Spiegel zu verstehen??


    Wenn ich bei mir abschließe dann blitzt sie auch so im 1-2Sekundentakt. Das ist doch normal oder nicht?!

  • Meine blitzt nach dem Abschließen auch so im 2 Sekunden Takt - denke, dass ist doch normal oder? :whistling:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Dieses blitzen ist normal. Wenn die Lampe schneller blinkt, also die Pausen kürzer sind, dann stimmt was nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Richtig, und so ist es mittlerweile bei uns dauerhaft. Jetzt scheint aus dem Wackelkontakt eine permanente Unterbrechung geworden zu sein.


    Im Fehlerspeicher und im entsprechenden Abschnitt bzgl. der DWA steht allerdings nichts drin. Ein Kurzcheck beim Freundlichen über die Mittagspause hat auch nichts ergeben (abgesehen von der üblichen Inkompetenz).
    Es bleibt spannend...