Bei welcher Profiltiefe Sommerreifen entsorgen?

  • Ich wollte mal hören wie ihr das handhabt...


    Habe letzte Woche meine Winterräder drauf gemacht.
    Meine Sommerreifen (18") haben nur noch 3-4mm Profil.
    Ist noch die Werksbereifung Dot: 12, bei 59TKm.
    Jetzt überlege ich ob ich die entsorge oder noch ein halbes Jahr fahre,
    weil ich nur max. 15TKm p. J. fahre.
    Eigentlich habe ich nichts zu verschenken, aber die Gefahr von aquaplaning ist auf jeden Fall erhöht.
    Naja, habe ja noch ein paar Monate zum überlegen. :P


    Also, wann macht ihr neue drauf?

  • Gesetzlich sind sie bei 1.6mm zu entsorgen. Den nächsten Sommer gehen die also noch, dann sollten sie auf den Müll.

  • Die Reifen haben doch eine Verschleißanzeige. Ist die erreicht, sollten die runter. Bei Deinen 3 mm solltest du vieleicht nicht mehr heizen bei der Nässe, dann passiet nichts.
    Na ja, eigentlich sollte man auch mit den besten Reifen nicht bei Nässe heizen , aber du weißt schon wie ich das meine ;)

  • Kommt auf die Fahrweise an. Bei Regen mit 200+x ist ein großer Unterschied zwischen 4 und 8mm Profil. Die Aquaplaningneigung nimmt mit 3 oder 4mm deutlich zu. Wer (zumindest im Regen) eher zurückhaltender unterwegs ist, hat kein Problem mit 3mm Profiltiefe.


    Bei 15tkm p.a. würde ich die Reifen die komplette nächste Sommersaison noch fahren.


    Anderseits wäre es natürlich ein willkommener Anlass, die Rundreck Reifen zu entsorgen... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Dass bei 1,6mm Schluss ist, ist klar.
    Ich dachte es gibt einen Richtwert wie bei den Winterrädern.
    Da sagt man, bei 4mm.
    Dieser Richtwert ist natürlich auch im Sinne des Reifenherstellers.


    Deswegen wollte ich halt mal fragen, wann für euch Schluss ist.


    Bei Nässe muss ich mich mit 3mm natürlich vor Wasserlachen in acht nehmen.

    Anderseits wäre es natürlich ein willkommener Anlass, die Rundreck Reifen zu entsorgen...

    Da sprichst Du mir aus der Seele, im Innenraum poltert es... :thumbdown:
    Meine neuen Winterräder sind dagegen eine Wohltat.

  • Meine 19/245 laufen sogar relativ ruhig. Sollten noch so 4 oder 5mm sein. Der Hauptverdienst dafür dürfte aber den F01 Zugstreben gebühren. Bin auch am überlegen, die zu entsorgen, zumal auch da an der HA schon eine angefaste Innenkante zu sehen ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ....neben meinen Vorrednern würde ich es auch ein wenig abhängig vom Gesamtzustand der Reifen machen, sind die Flanken noch gut, ist das Profil sehr ungleichmäßig abgenutzt, sodass die Innenflanken bald platt sind., etc....


    Bei mir ist es so, das ich auf meinem S-Max die Michelin Prmacy HP seit rund 50.000 km (mit Durchwechseln) fahre und die haben immer noch 3,5 - 4 mm. Diese sind aber sehr gleichmässig abgefahren, also werde ich sie noch eine Saison versuchen zu nutzen.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: