F10 Bemsbeläge plus Scheiben vorne wechseln

  • hallo Zusammen,


    meine Serviceanzeige sagt dass ich nun die Bremsen vorne wechseln muss, war bei meinem Mechaniker gewesen. Der meinte dass die Scheiben mit runter müssen... und dass ich ruhig warten kann bis die Beläge komplett weg sind und erst wechseln soll wenn ich die schleifgeräuche vom kratzen höre.


    mal ne Frage an Euch... da ich in 2 Wochen 1000 km fahren muss, wie lange kann man nach Anzeige der Servicemeldung noch beruhigt fahren und dann Beläge und Scheiben wechseln ?


    Ach ja ... die neuen Beläge und Scheiben inkl. Sensor links sind von ATE und kosten 290 € . Ohne Montage


    Gruß


    Liomoncello

  • Runterfahren bis man es kratzen hört? Mein Vertrauen hätte die Werkstatt nicht mehr.
    Definitiv, auch weil du demnächst eine weite Strecke fährst, komplett wechseln lassen, aber vorher.

  • naja er meinte, da eh die scheiben mit gewechselt werden müssen, könnte ich fahre bis die Beläge komplett unten sind und dann alles wechseln.


    Da ich weiß dass die Warnleuchte viel früher leuchtet bis die Beläge auf mindestdicke sind, daher meine Frage.

  • Kannst du dir doch selber anhand deines Fahprofils berechnen.
    Vereinfacht sind (wenn alles gleichmäßig) mind. noch 3mm Belag da. Etwa 14mm Belag sind neu.
    Wenn du jetzt den Zeitpunkt des letzten Wechsels noch kennst, dann ist der Rest einfachste Mathematik.
    Ich könnte damit wohl bestimmt noch 10 tkm fahren.


    290€ Material komplett ist vergleichsweise günstig :up: .

  • kurze Frage noch...


    gibt es eine Anleitung im Netz um die Beläge und Scheiben vorne zu wechseln ?


    Wechsel die beim Auto von meiner Frau auch selbst (Fiat Grande Punto), müsste ja vorne beim F10 mauch kein Problem sein...

  • Wenn du nach einer Anleitung fragst, solltest du es vielleicht besser einer professionellen Werkstatt überlassen? Mit Bremsen ist doch nicht zu spaßen...



    PS: meine vordere Bremsanlage (Scheiben+Klötze) war nach 25tkm Laufleistung komplett fällig 8|

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l