F11 Panoramadachabläufe reinigen

  • Hallo
    konnte über die Suche leider nix finden und wollte mal gerne wissen, ob jemand von Euch schon einmal selber die Schläuche gereinigt hat und wo diese liegen ?!


    Habe irgendwie das Gefühl. das wenn ich aus der Waschanlage komme oder es draussen sehr stark regnet, das es im Wagen leicht muffig riecht.


    Konnte aber im Innenraum nix feststellen durch fühlen, habe Fussräume mal die Teppiche abgetastet und im Kofferraum rechts und links mal die Seitenfächer kontrolliert aber alles trocken.


    Weiss natürlich nicht, was unter dem bzw wie es unter den doppelten Boden aussieht.


    Hatte im rechten Seitenfach einen Schirm liegen in einer originalen Verpackung und die war etwas angelaufen mit Kristallen aber war alles trocken.


    Habt ihr Erfahrungen oder ähnliches ?!


    Bin etwas vorgeschädigt von meinen Golf da ich ich auch ein Panoramadach und den Kofferraum komplett voll mit Wasser, vielleicht ist auch nichts und ich bin etwas vorsichtig ?!


    Aber hatte heute den Eindruck als ob es etwas muffig/nass riecht.


    Vielen Dank

  • Hallo Henning!


    Habe oder hatte das gleiche Problem mit dem muffigen Geruch bei oder nach Regen. Hast du mal das Fliegengitter gecheckt,
    welches nach oben klappt, wenn du das Panoramadach öffnest? Bei mir war an diesem Gitter stellenweise Schimmel, da es
    scheinbar im eingeklappten Zustand teilweise feucht wird und wenn man das Dach selten öffnet, setzt sich dort Schimmel an,
    weil es nicht abtrocknen kann. Habe dass dann gründlich gereinigt und seitdem ist der muffige Geruch deutlich weniger geworden.
    Denke, dass ich die Reinigung nochmal wiederholen werde, dann sollte auch der letzte Muff verschwunden sein. Vielleicht ist's
    ja bei dir auch dieser Schimmel!?


    Grüße, Smire011. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Hallo


    vielen Dank für den Tipp.


    Habe das Dach echt ganz selten auf und gerade direkt mal nachgesehen.


    Habe auch in den Ecken weisser Schimmel und etwas in der Mitte.


    Und wenn man es anfasst, fühlt es sich auch feucht nass an und der Geruch kommt auch echt hin.


    Wie hast du es gereinigt ?


    Habe jetzt mal das Dach offen gelassen in der Garage.

  • Wusste ich's doch! :D


    Hab das Fliegengitter und den Rahmen zunächst mit heißem Wasser gereinigt und anschließend
    das ganze mehrfach mit einem Hygienespray eingedampft - wirkt desinfizierend und vorbeugend
    für neuen Schimmel. Beim Hygienespray habe ich zusätzlich darauf geachtet, dass es erstens einer
    ohne Chlor ist und zweitens einer mit Duft, damit der Muff noch schneller verschwindet. Wenn du
    das ganze gereinigt hast und desinfiziert, ist's auf jeden Fall ratsam, dass Dach mal über Nacht
    offen zu lassen oder an einem sonnigen Tag kurz offen zu fahren. Achja, und für das Reinigen mit
    dem Wasser habe ich einen Schwamm und eine Zahnbürste verwendet.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Moin,


    gegen Schimmel hilft an besten Essigwasser, d.h. klares Wasser mit einem großen Schuß Essig, am besten klare Essigessenz, z.B. von Surig (gibt es im besser sortierten Lebensmittelladen). Aceto Balsamico aus dem alten Holzfass ist eher nicht geeignet und schmeckt im Salat auch besser :)
    Das tötet die Schimmelsporen zuverlässig und hilft auch bei seltsamen Gerüchen. Das Hygienespray wird im Zweifelsfall die Schimmelsporen nicht alle erwischen oder ist es ein spezielles Spray gegen Schimmel?


    Gruß und viel Erfolg


    Andreas

  • Die vorderen Abläufe kann man ja leicht sehen und spülen.
    Aber hat schon mal jemand die hinteren Abläuge gereinigt?
    M.M.n. wurde man da nur bei ausgebautem Dach dran kommen....