Displaytausch wegen Kratzer

  • Hallo liebe F10-Besitzer!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Da mein Navi-Display (Business Navi 7") schreckliche Kratzer hat, würde ich
    gerne das Display tauschen. Hat das schon jemand von euch gemacht ohne dass etwas codiert werden musste bzw.
    etwas an der Software geändert werden musste. Ich möchte einfach nur das 7" gegen ein anderes 7" Display tauschen
    und nicht auf NaviProf nachrüsten. Bitte um Antworten, falls jemand schon Erfahrungen damit hatte.


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Das Display kannst Du problemlos tauschen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Kennst Du jemanden, der das schon gemacht hat? Ich will mir sicher sein bevor ich das Display im Internet bestelle.
    Ich habe bei einem BMW Händler per Mail angefragt. Die haben mir gesagt, dass das nicht einfach so geht und das andere Arbeiten notwendig sind.
    So richtig glauben konnte ich diesem Mitarbeiter aber nicht.

  • Sind die Kratzer in der Antirefelxschicht des Displays oder wirklich tief in der Oberfläche? Die Antireflexschicht kann man wegpolieren und bringt anschießend eine Folie auf. Das spart unter Umständen viel viel Geld.

  • Das habe ich schon probiert nachdem ich es im Forum gelesen habe, jedoch sind die Kratzer noch immer sichtbar. Außerdem löst sich die Folie an den Ecken und am Rand etwas auf, obwohl ich sie sehr sorgfältig montiert habe.
    Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Display zu tauschen. Ich hoffe, dass dies so einfach funkt, wie es "Harakiri" beschrieben hat.

  • ist eine sache von 5-10 Minuten ;)


    Handschuhfach aufmachen
    dann kannst du unter die große Interieurleiste greifen
    vorsichtig und mit bisschen Kraft daran ziehen
    dann zum Monitor weiterarbeiten also rausziehen
    nachdem die Leiste gelöst ist entweder von hintenrum alle Kabel von Warnblinklicht und Klima ausstöpseln (je nach ausstattung und baujahr auch vom startknopf) oder Interieurleiste oben aufs Armaturenbrett legen
    dann haste du schon Zugang zu den zwei Schrauben vom Navimonitor ;)


    der Rest erklärt sich von selbst also Kabel vom Monitor ausclipsen usw


    ausbau auf eigene gefahr ;)

  • Weiß jemand zufällig, wer die 7" und 10" Panel für den F10 herstellt(Typnummer)?
    Beim e39 habe ich damals einfach ein neues originales Sharp Panel aus China bestellt und eingebaut, das hat nur einen Bruchteil eines kompletten Monitors gekostet.


    Gruß Thomas