• Grüße euch,


    der 530i N53 meines Vaters bockt momentan rum, eigentlich schon seit dem Kauf im letzten Jahr.
    Soll beim N53 super Motor ja nichts neues sein, man wollte sich wohl mit einem Knall vom R6 Sauger verabschieden :)
    Die üblichen Verdächtigen wurden schon getauscht und der Wagen war auch schon zig mal beim Freundlichen.
    Der Fehlerspeicher ist leer und der Motor läuft ansich ganz normal, zieht mit voller Leistung aus dem Keller schön linear bis in den Begrenzer.


    Das Problem ist, der ganze Wagen zittert/vibriert im Leerlauf. Mal mehr, mal weniger, mal ist es plötzlich weg und er läuft seidig weich.
    Völlig unabhängig davon, ob die Automatik auf N,D, oder R steht.


    Nach zahlreichen Logfahrten und der Überprüfung jedes einzelnen Signalgebers, bin ich nun bei der AGR hängen geblieben.
    Solange das Ventil der AGR geschlossen ist, läuft der Motor seidenweich. Sobald die DME das Ventil im Teillastbereich öffnet, merkt man das sofort im Motorlauf.
    Die Öffnung beträgt im Teillastbereich ca. 40%.
    Unter Last schließt das Ventil ordnungsgemäß. Und im Kaltlauf, kurz nach dem Kaltstart, ist es ebenfalls geschlossen.


    Nun öffnet es aber auch im Leerlauf auf 12%. Und wann immer es im Leerlauf öffnet, fängt der ganze Wagen an heftig zu vibrieren.
    Manchmal bleibt es im Leerlauf aber auch geschlossen. In dem Fall läuft der Motor wieder seidenweich. Gebe ich in "N" nun einen kurzen Gasstoß, öffnet das Ventil wieder auf 12% und der Wagen vibriert wieder.



    Die Frage die ich mir nun stelle ist, darf das Ventil im Leerlauf öffnen, wenn es doch den Motorlauf so negativ beeinflusst?
    Von welchen Größen wird die AGR beeinflusst? Ich bin mir gar nicht so sicher, dass unbedingt das AGR Ventil der Übeltäter ist, sondern etwas mit der Regelung nicht stimmt.


    Könnte das Ventil vielleicht irgendwo Falschluft ziehen? In dem Fall müssten aber auch irgendwo Abgase entweichen? Das ist aber nicht der Fall ...


    Gruß Thomas

  • :grinf:


    Ich habe zwar keine direkte Antwort auf deine Fragen rund um das AGR, aber ich als Besitzer eines N53 Motors kann dir mitteilen, das mein AGR Ventil als Fehlerursache für eine Vielzahl abgeschmierter Injektoren und Zündspulen und deren Ausprägung in Form von sehr unruhigem Motorlauf von BMW München identifiziert wurde. Dank BMW Kulanz wurde dies bei mir getauscht, die Vibrationen und der unruhige Motorlauf sind nahezu komplett verschwunden.


    Ich habe in unregelmäßigen Abständen noch ein kleines "Verschlucken" des Motors im Leerlauf. Das kommt sehr selten vor, die einzige Maßnahme die ich noch dazu machen werde ist, den Luftmassenmesser zu tauschen, weil ich glaube das er gefühlt sehr selten, aus welchen Gründen auch immer falsch Luft zieht...


    Wie ist denn das Fahrprofil eures N53ers -> bei mir wurde das mit viel Kurzstrecke begründet, was auf mein Fahrzeug auch zutrifft...!!!

  • Grüß dich,


    klingt schonmal sehr interessant.
    Das Thema AGR beim N53 ist im Internet sowieso rar gesät, obwohl das Bauteil den Dieseln ganz schön zu schaffen macht.


    Gab es denn im Fehlerspeicher einen Eintrag bzgl. AGR, oder wie kam die Diagnose des Freundlichen zustande?
    Ist dir bekannt, was genau die Ursache war? Verkokung? Undichtigkeit?


    Mein Vater hat das Fahrzeug mit 32.000km gekauft. Aktuell stehen 49.000km auf der Uhr. Das Fahrprofil des Vorbesitzers ist leider nicht bekannt.
    Das Fahrzeug bekommt heute aber viel Kurzstrecke, was natürlich nicht förderlich ist.
    Ich bewege es selber ab und zu, konnte aber weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung zum Kaufzustand feststellen.


    Injektoren und Kerzen wie Spulen sind ebenfalls schon zerstört worden, laut Freundlichem.
    Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob im Rahmen der Euro+ nur auf gut Glück getauscht worden ist. Der Fehlerspeicher zeigte nie Aussetzer, oder andere Regelfehler.



    Gruß Thomas

  • Hi,
    hab das selbe Problem mit dem sporadisch unruhigen Leerlauf.
    Hab jetzt 56tkm.

  • Hallo zusammen,


    ja das Thema verkorkter AGRs bei den Benzinern ist tatsächlich sehr rar, liegt an den hervorragenden Abgaswerten und des Abgasausstoßes der Benziner. :whistling:


    Bei mir gab es keinerlei Fehlermeldungen rund um das AGR. Man hat an meinem Fahrzeug reihenweise die Injektoren und Zündspulen getausch. Irgendwann nach dem 12. 13. 14. Injektor ist man dem ganzen dann auf den Grund gegangen.


    Mein Serviceberater hat mir erklärt, das sich ein Mitarbeiter aus München über deren Netz auf mein Fahrzeug draufgeschaltet hat und irgendwelche hinterlegten Werte geprüft hat und wohl dabei festegestellt hat, das sich mein AGR Ventil in den entsprechenden Lastbereichen oder Leerlauf nicht richtig öffnet und schließt etc. - ähnlich zu dem was du beschrieben hast. Dabei entsteht ein Kamineffekt usw. usw usw. Rest krieg ich leider nicht mehr zusammen. Aber das war aus Sicht der BMW AG der Grund für die reihenweise ausfallenden Injektoren.


    Was bei unruhigem Motorlauf natürlich auch sein kann, was ich natüüürlich auch erlebt habe, das Injektoren unterschiedlicher Produktionsversionen verbaut wurden und dies auch zu einem entsprechenden Effekt mit unruhigem Motorlauf führt.


    Vom vorgehen her hat man bei mir zuerst alle Injektoren auf die gleiche Produktionsversion gebracht samt Zündspulen. Als danach die Probleme weiterhin auftraten hat man das Thema mit dem AGR festgestellt.


    Leider ist das ganze auch immer ein Recht kostspieliges Thema.... Preis pro Injektor ca. 230€, Zündspule seinerzeit ca. 50€...so 16 Injektoren /10 Zündspulen wurden insgesamt bei meinem Fahrzeug getauscht, allein die Teilepreise sind erschreckend. Der Tausch des AGR Ventils hat glaub ich inkl. aller arbeiten 1000€ gekostet.


    Ich hatte das Glück, das BMW alle Kosten übernommen hat, ich bin lediglich auf der einen oder anderen mitgetauschen Zündkerze hängen geblieben, war aber für mich i.O..

  • Danke für die ausführliche Rückmeldung!


    Na dann werde ich mal in die Richtung weiterarbeiten und mir die AGR, bzw. das Ventil mal etwas genauer ansehen.
    Wird aber noch etwas dauern, da ich bei dem Wetter absolut keine Lust habe, die Ansaugbrücke abzunehmen :)


    Sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe, werde ich sie hier mitteilen. Und wer weiß, vielleicht liegt beim N53 ja wirklich dort der Hund begraben.


    Falls sonst noch jemand Infos teilen möchte, immer her damit :)



    Gruß Thomas

  • Ah sorry, ich hatte eine Info vergessen mitzuteilen. Mein AGR war tatsächlich sehr stark verkorkt - diese Info war in meinen Augen für einen Benziner sehr sehr überraschend...

  • Ah sorry, ich hatte eine Info vergessen mitzuteilen. Mein AGR war tatsächlich sehr stark verkorkt - diese Info war in meinen Augen für einen Benziner sehr sehr überraschend...

    Wahrscheinlich Wechselwirkung zwischen AGR und defekten Injektoren.


    Gruß Thomas

  • Werde meinen ProCar Service Berater mal mit Injektoren bzw.AGR bei dem 60tkm Service penetrieren :evil: