Grüße euch,
der 530i N53 meines Vaters bockt momentan rum, eigentlich schon seit dem Kauf im letzten Jahr.
Soll beim N53 super Motor ja nichts neues sein, man wollte sich wohl mit einem Knall vom R6 Sauger verabschieden
Die üblichen Verdächtigen wurden schon getauscht und der Wagen war auch schon zig mal beim Freundlichen.
Der Fehlerspeicher ist leer und der Motor läuft ansich ganz normal, zieht mit voller Leistung aus dem Keller schön linear bis in den Begrenzer.
Das Problem ist, der ganze Wagen zittert/vibriert im Leerlauf. Mal mehr, mal weniger, mal ist es plötzlich weg und er läuft seidig weich.
Völlig unabhängig davon, ob die Automatik auf N,D, oder R steht.
Nach zahlreichen Logfahrten und der Überprüfung jedes einzelnen Signalgebers, bin ich nun bei der AGR hängen geblieben.
Solange das Ventil der AGR geschlossen ist, läuft der Motor seidenweich. Sobald die DME das Ventil im Teillastbereich öffnet, merkt man das sofort im Motorlauf.
Die Öffnung beträgt im Teillastbereich ca. 40%.
Unter Last schließt das Ventil ordnungsgemäß. Und im Kaltlauf, kurz nach dem Kaltstart, ist es ebenfalls geschlossen.
Nun öffnet es aber auch im Leerlauf auf 12%. Und wann immer es im Leerlauf öffnet, fängt der ganze Wagen an heftig zu vibrieren.
Manchmal bleibt es im Leerlauf aber auch geschlossen. In dem Fall läuft der Motor wieder seidenweich. Gebe ich in "N" nun einen kurzen Gasstoß, öffnet das Ventil wieder auf 12% und der Wagen vibriert wieder.
Die Frage die ich mir nun stelle ist, darf das Ventil im Leerlauf öffnen, wenn es doch den Motorlauf so negativ beeinflusst?
Von welchen Größen wird die AGR beeinflusst? Ich bin mir gar nicht so sicher, dass unbedingt das AGR Ventil der Übeltäter ist, sondern etwas mit der Regelung nicht stimmt.
Könnte das Ventil vielleicht irgendwo Falschluft ziehen? In dem Fall müssten aber auch irgendwo Abgase entweichen? Das ist aber nicht der Fall ...
Gruß Thomas