Thema Segeln - wie schädlich für das Auto?

  • Liebe Community,


    es ist nun soweit und ich bin auch stolzer Besitzer eines F11 (530d Luxury) :thumbup:


    Da ich die Segelfunktion und Sprit sparen eine spannende Funktion finde, fahr ich den Wagen die meiste Zeit mit Eco-Pro. Segeln finde ich äußerst amüsant und kann man allem voran auf der Landstraße mit der Vorausschaufunktion genial nutzen.
    Nun würde mich interessieren wie weit das Segeln schädlich für die anderen Bauteile ist. Dass es für das 8HP keinen Nachteil darstellt aufgrund der mit der Segelfunktion dazugekommenen elektr. Pumpe hab ich schon rausbekommen. Doch wie sieht's da z.B. mit dem Turbo aus...Auf der Autobahn und Landstraße fahr ich meistens so, dass der Fuß kurz ganz vom Pedal unten ist - d.H. der Motor dreht auf 1700, fällt für eine Sekunde in den Leerlauf und dreht dann wieder hoch.


    Auf der Autobahn merke ich zB von 120km/h auf 100 kaum einen Vorteil ggü. dem Ausrollem lassen mit Motorbremse. In der Stadt ist der Verkehr meist zu dicht und unberechenbar, um das Segeln zu nutzen. Muss morgen mal probieren, die Segelfunktion im Eco-Pro-Menü auf eine Favoritentaste zu legen :)


    Bin schon gespannt auf eure Inputs! :)


    Liebe Grüße,
    Christopher

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Versteh deine Problematik nicht. Warum sollte der Turbo darunter leiden, nicht bzw. nur mit wenig Last genutzt zu werden?

  • Versteh deine Problematik nicht. Warum sollte der Turbo darunter leiden, nicht bzw. nur mit wenig Last genutzt zu werden?

    Aufgrund des häufigen runter- und wieder raufladens...


    Ich kenn mich da nicht ausreichend aus, wenn man‘s problemlos nutzen kann, dann ist‘s ja auch okay :)

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Da ist überhaupt nix schädlich, da das Getriebe dafür ausgelegt ist.


    Schädlich ist nur, dass man nen 5er fährt. Da geht mit Sicherheit erstmal anderes kaputt, Getriebe meist erst ab 80.000 km +

  • Das bessere wäre, weniger im Eco Modus zu fahren und so niedrige Drehzahlen zu meiden ;)

    Niedrige Drehzahlen sind doch schonender??
    Hab mal gelesen dass durch die Gasdrosselung im Eco-Modus die Verkokung im Motor stärker sein soll, das scheint jedoch widerlegt zu sein?

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Die Frage ist, WIE niedrig die Drehzahl ist. Im EcoPro Modus wird der Motor gezwungen fast ausschließlich untertourig zu fahren.


    Ist wie mit dem Golf 4 bei 20 im 3. Gang zu fahren. Können tut er's, nur es bekommt ihm nicht so gut :D

  • Im EcoPro Modus wird der Motor gezwungen fast ausschließlich untertourig zu fahren.

    Baujahr 2012. Ich habe bei dem Schaltvorgängen keinen Unterschied zwischen ECO und Comfort gemerkt. Das Getriebe schaltete immer an derselben Stelle unter Last.

    Können tut er's, nur es bekommt ihm nicht so gut

    Seit wann das? Diesel sollen doch ziehen. Ich fahre meist zwischen 1000 und maximal 1300 Upm. Nur wenn ich Last brauche höhertourig. Ich scalte manuell und lass den Motor ziehen.


    Und Verkockung? Weiß ich nicht. Ich habe jetzt über 133000 km drauf. Noch nichts gemacht. Aber außschließlich Langstrecke. Auch der Verbrauch ist noch niedrig.