Thema Segeln - wie schädlich für das Auto?

  • Segeln war zusammen mit Start/Stop das erste, das an meinem 5er deaktiviert wurde. Segeln beim Rausfahren aus der Verkaufshalle und Start/Stop daheim angekommen per Codierung :D
    Bergab Segeln und Sprit sparen ist übrigens Blödsinn und widerspricht sich selbst. Ausgekuppelt, also im Leerlauf, wird trotzdem Kraftstoff eingespritzt, da sonst der Motor ausgehen würde. Verbrauch ca. 2 Liter. Lässt man das Fahrzeug einfach rollen (mit Gang) greift die Schubabschaltung --> kein Kraftstoff wird eingespritzt - der Motor hält sich selbst auf Drehzahl, Verbrauch 0 L. Wers nicht glaubt, schaut auf die Momentanverbrauchsanzeige :)
    Die eigentliche Spritsparfunktion "Segeln" bewirkt damit exakt das Gegenteil.


    Sinnig ist Segeln erst in einem 48V Bordnetz mit "Motor Aus Segeln". Ansonsten völliger Humbug.

    Kann ich so nicht 100% unterschreiben...gebe dir recht, dass es im Alltag nicht ganz so sinnvoll ist. Allerdings ist Segeln beim Hypermiling vom Wirkungsgrad definitiv effektiver als Ausrollen mit Motorbremse, da der Motor den Wagen abbremst. Ist richtig, dass nichts eingespritzt wird, aber in dem Moment treiben dann die Räder den Motor mit der vorher aufgebauten kinetischen Energie an. Die Räder müssen dabei den Rollwiderstand und den Widerstand des Motors überwinden. Beim Segeln halt nur den Rollwiderstand. Da gehen dann pro Stunde ca. 1L Kraftstoff drauf, der eingespritzt wird um den Motor am laufen zu halten. Das wiegt sich am Ende beim Hypermiling zugunsten des Segelns wieder auf.

  • Bergab Segeln und Sprit sparen ist übrigens Blödsinn und widerspricht sich selbst. Ausgekuppelt, also im Leerlauf, wird trotzdem Kraftstoff eingespritzt, da sonst der Motor ausgehen würde. Verbrauch ca. 2 Liter. Lässt man das Fahrzeug einfach rollen (mit Gang) greift die Schubabschaltung --> kein Kraftstoff wird eingespritzt - der Motor hält sich selbst auf Drehzahl, Verbrauch 0 L. Wers nicht glaubt, schaut auf die Momentanverbrauchsanzeige

    Das unterschreibe ich so nicht. Klar ist Null Verbrauch. Aber der Motor muss mitgezerrt werden. Und im Leerlauf ist der Verbrauch bei einem 2 Liter Motor knap 1 Liter auf 100 Kilometer. Autobahn bergab. Mit Tempomat braucht das Auto rund 2,5 Liter um die Geschwindigkeit zu halten. Leerlauf, der Verbrauch geht auf rund 0,8 Liter zurück und das Auto wird sogar langsam schneller.


    In der Stadt. Ganz leichtes Gefälle. Mit Tempomat braucht der Motor rund 3 Liter. Gang raus, Verbrauch rund 1,2 Liter und das Auto hält zB das Tempo.


    Selbst getestet. Die Schleppmomente sind schon der Hammer. Und je langsamer man unterwegs ist, desto mehr wirkt sich das Rollen aus.

  • Mit Tempomat braucht der Motor rund 3 Liter. Gang raus, Verbrauch rund 1,2 Liter und das Auto hält zB das Tempo.

    Wenn dein Antriebsstrang bei 50 km/h eine Drehwiderstand enstprechend 1,8l Verbrauch hat solltest du dringendst mit der Fehlersuche und Behandlung anfangen: Reifendruck,Motoröl,Luftfilter,Abgasanlage..
    So einen Mehrverbrauch hatte ich nichtmal bei meinem 320d mit zugesetztem DPF und 1600mbar Abgasgegendruck.


    Zum eigentlich Thema: Ich bin die Tage einen X1 18i gefahren mit 8gang Automatik und Segeln -> Stand/Land je 50%. Ich mußte ständig und überall mit dem Fuß bremsen. Verbrauch = 9,3l.
    Dann bin ich den 218i gefahren, (den wir auch gekauft haben) mit 6gang Automatik ohne Segeln, gleiche Strecken gleiches Fahrprofil. habe ca 3/4 aller Bremsarbeit mit dem Motor erledigen können -> Verbrauch 5,7l trotz 18Zoll Reifen.
    Da es der gleiche Motor war, sind die jeweiligen Abweichungen zum Normverbrauch meiner Meinung nach aussagekräftig.


    Mein persönliches Fazit: Segeln ist fürn Arsch und ruiniert die Bremsen. Wenn ich wirklich irgendwo mal runterrollen will, dann schiebe ich halt kurz den Wahlhebel auf N.



    Gruß,
    aldor

  • Entweder das, oder halt einfach der sinnlose Versuch, die ganzen Ökotrottel von ihrem Trip runter zu kriegen :D

  • Wenn dein Antriebsstrang bei 50 km/h eine Drehwiderstand enstprechend 1,8l Verbrauch hat solltest du dringendst mit der Fehlersuche und Behandlung anfangen: Reifendruck,Motoröl,Luftfilter,Abgasanlage..
    So einen Mehrverbrauch hatte ich nichtmal bei meinem 320d mit zugesetztem DPF und 1600mbar Abgasgegendruck.

    50 im Leerlauf 1,1 Liter. Und mein Verbrauch pendelt sich unter 6 Liter ein. Teilweiese sogar bei 5,1 Liter. Mit den Winterrädern habe ich sogar auf längeren Strecken eine 4 vorne am Verbrauch. Meine hinteren Bremsen hinten haben eine Restreichweite von 90.000 km und vorne 140.000 km. Die rosten eher weg.
    Drehzahl wo nötig
    Cruisen wo möglich
    Rollen lassen wo möglich
    Und Bremsen kann der Motor.


    Ich schreibe dazu nichts mehr. Ihr habt schon Saugnapf damals rund gemacht. Ich hatte mit ihm lange per PN kommuniziert und er hat Wissen. Und mein Verbrauch sagt mir, dass alles passt. Ich wollte nur schreiben. Segeln ist nicht schädlich fürs Geriebe. Es werden nur alle Kupplungen aufgemacht. Sonst dreht sich alles und wird geschmiert. Es ist doch egal wie schnell sich die Wellen drehen. Und ich habe bei ZF schon einen Getriebeölwechsel machen lassen. Das alte Öl war iO und das Getriebe ohne Befund.

  • Also ich glaub dir die Verbrauchswerte @A76. Die Meinen sind auch nicht extrem viel höher. Seit die Mühle ein WalnutBlasting bekommen hat und die Frischluftrate angepasst wurde, bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

  • Deine Werte sind aber schon fast zu gut, @A76 :P Interessant ist, dass du hinten offenbar mehr Bremsenverschleiß hast als vorne - fährst du viel mit ACC?