Fehlermeldung: Antrieb – Fahren weiterhin möglich. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.

  • Hi zusammen.
    Da ich - unmittelbar nachdem die Fehlermeldung aufgeleuchtet ist - Google bemüht und leider nicht sehr viel gefunden habe: Hier mein Bericht dazu.
    Fahrzeug: 2010er F10 530d, 245 PS mit 169.300km


    Folgende Fehlermeldung wurde mir angezeigt (diese kam unmittelbar nach einer «verstärkten» Beschleunigung): Antrieb. Fahren weiterhin möglich. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.

    IMG_5159(1).jpg


    Aber absolut kein Leistungsverlust und nix verdächtiges zu spüren. Da ich mein Auto zu 70% Ultimate Diesel fahre (BP/Aral) und er regelmässig auf Langstrecke gefahren wird, wunderte mich, dass etwas mit dem Partikelfilter (DPF) schon bei 169tkm sein könnte.


    Wie auch immer: Auto war bei BMW. Gestern kam Anruf von denen mit folgenden Infos:
    Diagnose: Fehlermeldung wird bei verschiedenen Abgas-relevanten Sachen angezeigt. Sensoren haben jedenfalls Vor-/Gegendruck gemessen (vor und nach dem Filter) und die oben erwähnte Fehlermeldung
    ausgelöst.


    Was sollte gemacht werden (laut BMW):

    • Injektor muss ersetzt werden – hierbei muss auch das Einspritz-/Steuergerät ersetzt werden. Auf Anfrage, warum das Steuergerät auch getauscht werden muss, kam: Ist eine Anweisung von BMW, wenn Injektoren ausgetauscht werden
    • Dieselpartikelfilter sollte ersetzt werden – nettopreis 1.900Eur.
    • «Anlernen» aller neuen/ersetzten Teile notwendig
    • Arbeitszeit etc. etc.

    Gesamtkosten: 3.400 Euro
    8|


    Auf die Nachfrage, warum ich überhaupt einen verstopften Filter habe bei 169.000 – wohlgemerkt bei vorwiegend Langstrecke und Premiumdiesel – kam die Antwort, dass wahrscheinlich der defekte Injektor Schuld am vorzeitigen Zusetzen des Filters Schuld hat. Das kling einleuchtend.
    BMW tauscht jetzt den defekten Injektor und das Steuergerät für insgesamt 750 Eur.


    Beim Partikelfilter sehe ich es einfach nicht ein, so viel Geld zu bezahlen. Das ist ja ein Kleinwagen. Der Filter wird nächste Woche bei einer freien Werkstatt geprüft und bei Bedarf «freigebrannt» (für ca. 400 Eur).


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie das Alles ausgeht :S

  • Ich weis nun nicht wie es beim Diesel ist. Jedoch das Steuergerät zu wechseln nur weil die Injektoren getauscht werden, halte ich nun für Humbug. Die Injektoren werden einfach dann entsprechend wieder neu im Steuergerät eingetragen, bzw. die Werte. Das anlernen sind ein paar Mausklicks und dauert keine 5 min. Habe ich selber schon gemacht. Die verschaukeln dich hier ein bisserl, oder kennen sich einfach nicht aus.


    Bei mir haben sie auch alle 8 Injektoren gewechselt (ohne Steuergerätetausch). Das hat 4000€ gekostet, nur Teile. Hinterher stellte sich heraus, dass die Injektoren nicht kaputt waren. Die Kosten hat dann nach Protest BMW übernommen, da der Kettenspanner kaputt war und die Steuerkette gesprungen war (Kurbelwelle/ Nockenwelle nicht synchron).


    Die Fehlermeldung "Antrieb gestört" ist sehr manigfaltig. Das kann ein 100€ Magnetventil sein das hängt, oder eine gesprunge Steuerkette. BMW tauscht halt pauschal erstmal Injektoren, auch wenn der Fehler woanders ist. Aber vielleicht klappt es ja dann wieder.


    Dieselpartikelfilter ist eine andere Sache. Da gibts offenbar auch freie Werkstätten die das günstiger machen können.

  • Die Anweisung zum Steuergerätetausch würde ich mir zeigen lassen. Mitsamt der zugehörigen Begründung. Für mich ist ein Steuergerätetausch ebenfalls nicht logisch nachvollziehbar.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Danke für eure Antworten/Meinungen.
    Für mich ist das auch nicht logisch, dass das Steuergerät raus muss. Es ist aber schon der zweite BMW Händler, von dem ich das hör ("Wird ein Injektor getauscht, tauschen wir auch die Steuerungseinheit").
    Vielleicht habe ich ja ein Fehler gemacht, weil ich darauf eingegangen bin - sind ja auch 750eur - aber ich will nur, dass in diesem Bereich wieder alles funktioniert, um dann bei der freien Werkstatt den Filter machen zu lassen.


    Kann man erwarten, dass bald die nächsten Injektoren kommen oder wie sind die Erfahrungen der Dieselfahrer?


    Gruss

  • Es gibt Motoren mit weitaus höheren Laufleistungen ohne irgendwelche Injektorthemen. Von daher eher nein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich meine mich zu erinnern, dass er "Injektor" gesagt hat am Telefon.
    Ich schicke einen Ausschnitt der Rechnung nächste Woche mal rein.

  • Meiner Meinung nach reicht es, den defekten Injektor zu tauschen und danach die Adaption für ALLE Injektoren zu löschen. Dafür gibt es in Rheingold an sich keinen Menüpunkt. Für jeden Injektor ist ein (auf dem Injektor aufgedruckter) Wert eingegeben. Diese Werte muss man durch Dummywerte ersetzen und danach die alten Werte wieder eingeben (für den erneuerten Injektor natürlich den Wert des neuen Injektors). Dadurch ist die Adaption gelöscht. Vielleicht tauschen sie das Steuergerät nur, weil sie die Adaption sonst nicht löschen können...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hi zusammen


    Habe gerade ein Update von BMW bekommen. Es handelt sich nicht (wie von mir am Anfang geschrieben) um defekte Injektoren, sondern um defekte Glühkerzen.
    (Wechsel aller 6 Glühkerzen samt Steuergerät wäre bei 750 Euro). Ein Wechsel der Glühstifte ist laut Aussage BMW nicht möglich, weil alles verkokt ist und sie bei zu kräftigem Drehen das Gewinde (ist wohl Aluminium) kaputt machen würden. Ein Tausch ist nur möglich, wenn Zyl.kopf auch rausgenommen wird.


    Alle Fehler und was gemacht werden muss (laut tel. Auskunft von BMW):

    • Abgasgegendruck zu hoch.
    • Partikelfilter stark beladen.
    • Glühsteuergerät Endstufe Zylinder 1 bis 6 defekt
    • --> Glühstifte alle 6 wechseln.

    Punkt 3. und 4. würden 750 Eur kosten - aber kann nicht gemacht werden, da alles verkokt ist.


    Bedeutet: Zylinderkopf muss erst ab.


    Meine Fragen:

    • Hat jemand Erfahrung mit Wechsel der Glühstifte und Wechsel des Glühsteuergeräts?
      Btw: Hier gibt es ja einen interessanten Fall (http://www.motor-talk.de/forum…teuergeraet-t5165380.html)
    • Warum die Starke Verkokung? Ist für mich etwas unbegreiflich, da ich wirklich zu ca. 70% Aral/BP Premiumdiesel fahre und zudem auch über 80% des Fahrprofils Langstrecke sin.


    Danke für eure hilfreichen Tipps.


    Ist mein erster Diesel und einiges an "Frischluftrate erhöhen / AGR" etc etc habe ich schon gelesen - aber da ist vieles Neuland und ich weiss nicht, was ich bestenfalls machen sollte? :|


    Zur Info: Fahrzeug ist aus 2010 (einer der ersten f10), 530d, 169tkm.

    Diesel-Neuling :S

    Einmal editiert, zuletzt von Gavran ()