Fehlermeldung: Antrieb – Fahren weiterhin möglich. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.

  • Dieses Öl ist es:


    http://www.shell.de/autofahrer…x-ultra-ect-c3-5w-30.html


    Dort findest du auch die Aussage zum Dieselpartikelfilter und zum Sauberhalten des Motors. Es gibt zum Thema Öl immer wieder lange Threads in Foren. Die lohnt es kaum durchzulesen. Ich schenke diesem Shell mein Vertrauen und habe bisher, also seitdem ich den Diesel fahre, ein gutes Gefühl. Ich würde darauf achten, dass nur dieses Öl reinkommt. Es ist das Öl, das man auch bei BMW bekommt. Castrol (stand sogar lange Zeit auf den Öldeckeln von BMW-Motoren) habe ich lange genutzt und kommt mir nicht mehr ins Auto. Vielleicht hat das Castrol Geplörre (habe immer das Originale von BMW genommen) sogar meine Hydrostößel-Probleme im alten 530i verursacht, die nicht nur ich hatte.

  • Da hat sicherlich jeder seine eigenen Erfahrungen und Empfehlungen. In der Regel gilt jedoch: Solange man Garantie hat oder auf Kulanz hoffen kann, NUR das Öl verwenden was von BMW freigegeben ist. Sonst gibt es heftige Probleme. Danach kannst reinschütten wie immer man lustig und überzeugt ist. Den Schaden trägst ja dann selber.

  • Solange man Garantie hat oder auf Kulanz hoffen kann, NUR das Öl verwenden was von BMW freigegeben ist.


    Vollkommen richtig! :up:


    Allerdings wurde hier kein "von BMW nicht freigegebenes Öl" empfohlen, sondern das Standardöl, welches BMW seit ca. 2 Jahren selbst in diese Motoren füllt und selbstverständlich die nötige BMW LL-04-Freigabe besitzt.
    Manchmal wäre es sinnvoll zuerst zu lesen, dann möglichst das bereits geschriebene zu begreifen und letzendlich zu posten - oder es aus Mangel an neuen Erkenntnissen bleiben zu lassen.


    BTW: Grantie & Kulanzentscheidungen von BMW werden nicht vorrangig durch die Wahl des Öles beeinflußt, sondern dadurch, ob ausschließlich BMW-Stempelchen im Serviceheft sind. ;) (bzw. das Äquivalent zu Stempeln bei einem elektronischen "Serviceheft")

  • Hi zusammen. Danke für eure Antworten - und bitte nicht "abdriften" mit der Diskussion.


    Zum Thema: Ich habe mein Auto gestern abgeholt. Effektiv gewechselt wurde
    * Glühsteuergerät (ca. 160 eur)
    * Sensor hinter dem DPF (50 eur) - der die Fehlermeldung ausgelöst hat
    * Regeneration des DPF gemacht (manuell gestartet)
    * Öl (wurde empfohlen) - neu ist Motul 5w30 drin - "DPF verträglich"


    Auto läuft (wie zuvor auch) einwandfrei. Hat keine Fehler mehr und neues Öl. Alle 6 Glühkerzen wurden getestet und sind in Ordnung.
    Laut Aussage vom Meister ist der "Befüllungsgrad" vom DPF weit weg von "voll".


    Fahrzeug zieht gefühlt besser.


    Das alles für über 3000eur weniger als BMW verlangte!

  • perfekt :up:


    Lass vorsichtshalber in zwei, dreitausend km den Fehlerspeicher auslesen. Wenn dann kein Glühstift drin steht, ist alles o.k.


    Das Motul Öl ist vermutlich das 8100 xclean. Das passt und hat BMW LL04 Freigabe.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Auto läuft (wie zuvor auch) einwandfrei. Hat keine Fehler mehr und neues Öl. Alle 6 Glühkerzen wurden getestet und sind in Ordnung.
    Laut Aussage vom Meister ist der "Befüllungsgrad" vom DPF weit weg von "voll".


    Fahrzeug zieht gefühlt besser.


    Das alles für über 3000eur weniger als BMW verlangte!


    Glückwunsch zu dieser offensichtlich fähigen Werkstatt!
    Allzeit gute Fahrt!

  • perfekt :up:


    Lass vorsichtshalber in zwei, dreitausend km den Fehlerspeicher auslesen. Wenn dann kein Glühstift drin steht, ist alles o.k.


    Das Motul Öl ist vermutlich das 8100 xclean. Das passt und hat BMW LL04 Freigabe.


    Danke euch.


    Ich werde den Tipp mit dem Fehlerspeicher befolgen.
    (Ich nehme an, dass auch ein "NICHT-BMW"-Diagnosegerät diese auslesen kann.)


    LG, Ivan

  • Ich nehme an, dass auch ein "NICHT-BMW"-Diagnosegerät diese auslesen kann.


    Wahrscheinlich kann es das nicht so detailliert, wie die BMW-Software. Ein anderes Gerät sollte aber zumindest einmal feststellen können, ob es Einträge gibt. Wenn das der Fall ist, kannst Du immernoch ordentlich an anderer Stelle auslesen lassen.
    Für eine erste Diagnose ist ein Bosch-Dienst o.ä. also völlig ausreichend.


    Bonne route!

  • Geh zu einer anderen Werkstatt...
    Ich habe Glühstifte und Steuergerät selbst getauscht. Materialkosten waren bei etwa 210€. Glühstifte Bosch und Steuergerät von Beru (ist auch BMW Erstausrüster)


    Ist das das BERU GSE 108? Wo gibt es das günstig?