Gebläse / Lüftung ausgefallen

  • [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/4555/xbx9j7i8_jpg.htm] [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/4555/xbx9j7i8_jpg.htm] Moin in die Runde,
    Ich hoffe jemand kann mir helfen bei meinem F10 spinnt das Gebläse von der Heizung und fuktioniert nur noch wenn es will.
    Soll heissen: Es läuft ca. alle 5 min nur noch für 10-20 Sekunden.
    Ist gerade natürlich die beste Jahreszeit, kann kaum noch aus den Scheiben gucken :rolleyes:


    Habe den Fehlerspeicher mal per Rheingold ausgelesen:
    "CODE: 801207 Gebläseendstufe: Unterbrechung im Lastkreis erkannt"
    Also meine vermutung ist das Steuergerät / Regler Gebläse (HELLA 5HL 351 321-541) den "Igel" gibt es ja nicht mehr.. :thumbup:
    Oder doch der Motor oder etwas anderes?


    Vielleicht hatte der ein oder andere ja sowas schon mal und kann mir helfen.
    Vielen Dank Jungs!! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161130/xbx9j7i8.jpg]

    +++Freude am fahren+++

    2 Mal editiert, zuletzt von FridayX ()

  • Entweder der Regler wie Du schreibst oder der Gebläsemotor ist schwergängig und die Regelung schaltet wegen Überlast ab. Was anderes kann es eigentlich nicht sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei mir ist im Sommer das Gebläse komplett ausgefallen.
    Fehlerspeicher war irgendwas mit Endstufe.....


    Hatte die ganze Einheit ausgebaut und festgestellt das der Motor klemmte aber es waren keine Fremdkörper zu sehen.


    Hab dann das Gehäuse komplett zerlegt und den Motor frei gelegt und plötzlich ging dieser wieder. Es lies sich von Hand drehen und bei anlegen von Spannung hat er gedreht.


    Ich hatte aber mir vorher ein gebrauchtes Gebläse ersteiger unf dieses gleich eingebaut. Mein altes liegt noch zuhause rum.



    Mein Vorschlag du baust die Gebläseeinheit aus und prüfst ob diese blockiert ist, wenn du Glück hast reicht einmal von Hand zu drehen.

  • Danke :)


    Alex, kannst du vielleicht kurz beschreiben, wie der Ausbau geht?
    Wie ich den Motor am besten freigelegt bekomme?


    Vielen Dank

  • Findest Du in Rheingold...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Danke Alex!!
    Werde mich morgen dort mal dran geben, und mal schauen ob ich etwas finde.
    Hätte auch eher gedacht das dieser von drinne zu finden ist :whistling:
    Steuergerät müsste ja da auch dran verbaut sein.


    Werde Euch auf den laufenden halten, Danke nochmals

  • Moin,
    Die neue Endstufe brachte... nichts :( selbe problem wie vorher.
    Der Motor dreht leicht.
    Habe ihn mal direkt an 12V gehalten, dreht.
    Habe ihn auch mal druchgemessen und und komme auf 3 Ohm. (laut BMW 0.1 - 5.0 Ohm)
    Hat jemand noch eine Idee?


    Was mich auch interessiert.
    Habe ne 4 Zonen Klima.
    Hinten klappt die Heizung, klar extra Motor.
    Wenn ich auf "Scheibe" stelle, geht hinten die lüftung aber aus, ist das normal?
    In meinen Fall dann alles X(


    Danke

  • Servus FridayX,


    habe jetzt das gleiche Problem bei einem F07 mit 4-Zonen Klimaautomatik.
    Lüftung hinten läuft, vorn alles tot. Konntest du das Problem bei dir lösen?