Restreichtweite stimmt mit Tank nicht überein

  • Hallo,


    ich hab festgestellt das meine Restreichweiten anzeige in der Kombi (unter der Geschwindigkeitsanzeige) nicht stimmt.
    Hab beim letzten 2 volltanken das problem das die Tanknadel rechts voll anzeigt, aber die Restreichweite sich nicht komplett ausfüllt, bleibt bei ca. 649km stehen und übrig bleiben 5-6 striche die leer bleiben.


    Jemand das schonmal gehabt?! :) Durchschnittsverbrauch auch schon resetet aber ohne erfolg.

  • Wenn der Durchschnittsverbrauch recht hoch ist, wird dieser Balken nach dem Volltanken tatsächlich nicht wieder ganz voll. Dieser Balken wird soweit ich weiß nicht nach dem Durchschnittsverbrauch aus dem Bordcomputer berechnet, sondern eher intern im Kombi. Aber 649km bei einem vollgetankten 530d ist schon wenig.
    Das der Balken nicht voll wird, kenne ich vorallem von den V8 :)

  • Kann ich bestätigen. Bei meinem alten F11 530d xdrive wurde die Restreichweitenanzeige nach dem Volltanken auch
    nicht wieder ganz voll. So krass wie bei dir war es zwar nicht, aber ich bin meistens auch irgendwo so bei 780 km gelandet.
    Bei 800 km wäre sie voll. Hängt auf jeden Fall damit zusammen, wie das Fahrzeug bewegt wird bzw. welchen
    Durchschnittsverbrauch du fährst.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Dazu fällt mir grad ein: Bei einer Oldtimerausstellung folgenden Hinweis zu den Trinksitten eines 64er Plymouth V8 gelesen: "Beim Betanken unbedingt den Motor abstellen, sonst wird er nie voll."

  • Dazu fällt mir grad ein: Bei einer Oldtimerausstellung folgenden Hinweis zu den Trinksitten eines 64er Plymouth V8 gelesen: "Beim Betanken unbedingt den Motor abstellen, sonst wird er nie voll."

    Der ist gut! :grinf: :grinf: :grinf: :grinf:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Restreichweite bei (allen meinen) BMW recht präzise ist. Dazu habe ich den Tank mal einfach bis auf 10 KM leer gefahren und anschließend randvoll getankt. Beim F10 gingen dann fast 70 Liter rein. Hat also gepasst. Man muss nur aufpassen, dass man den Tank
    nicht wirklich leer nudelt. Wird z.B. beim Diesel dann recht ärgerlich.


    Ausserdem kommt man dabei ganz gut ins Schwitzen. :D

  • Was ich merke ist wenn ich schnell auf der Autobahn bin und Tanke hab ich ein relativ niedrige reichweite, wenn ich aber langsamer auf Landstrassen bzw. in NL und dann Tanke hab ich eine grössere Reichweite was mir sagt das die klüge Bordcomputer nimmt Fahrstill in letzte zeit in der reichweite equation / formula...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter