Vorstellung und F11 Diesel Kaufberatung die x-te

  • Zum Kofferraum: F11 und F34 sind von der Grundfläche her relativ gleich, nur versuche mal nen F34 über die Hutablage hinaus zu beladen, was mit Kinderwagen sinnvoll sein kann. Da gerät er eben leider an seine Grenzen, effektiv behaupte ich ohne es beweisen zu können, dass der F11 nahezu doppelt so viel Gepäckraum hat im Vergleich zum F34.


    Zur Abstimmung: den 30d hätte ich weglassen sollen ;) momentan ist es eben so, dass ich finanziell andere Prioritäten habe und im Auto lieber mehr Ausstattung als mehr Leistung habe daher bleiben nur die 4 Zylinder. Mir fehlen nur die (belegbaren) Argumente Contra 25d außer dem Verbrauch... ich werde nicht explizit einen suchen, nur so hätte ich eine größere Auswahl wenn ich 20d und 25d mit einbeziehen kann. (10€ im Monat für einen 25d wären es mir wert, 80-100€ für den 30d aktuell leider nicht)


    Und so unökonomisch sind gebrauchte BMW auch wieder nicht, auch wenn es sicher preiswertere Möglichkeiten gibt.

    Der Verbrauch des 25d ist das eine, die vergleichsweise hohe Anfälligkeit das andere. Wir hatten im Forum schon Themen mit dem 25d Vierzylinder. Glaub es oder nicht. Keine einzige Stimme für den 25d Vierzylinder sagt alles...


    Wirklich belegbare Daten hat nur BMW und die rücken sie sicher nicht raus. Im Netz findest Du nur Einzelfälle.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe im Netz zwei Fälle von 25d mit Turboschaden gefunden. Deswegen ja die Frage nach entsprechenden Berichten. Vom 20d würde ich sicher wesentlich mehr finden, es sind ja auch sicher um ein vielfaches mehr verkauft worden.
    Die Wahrscheinlichkeit das es dann ein 525d wird würde immer noch gering ausfallen, da er ja in der Verkaufszahlen nicht so häufig vertreten ist.

  • Die Wahrscheinlichkeit das es dann ein 525d wird würde immer noch gering ausfallen, da er ja in der Verkaufszahlen nicht so häufig vertreten ist.

    Genauso ist es. Die Schäden, die Du beim 20d findest, dürften nahezu alle Steuerkettenschäden sein. Das gleiche Problem hat der 25d aber auch.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Auch turboschäden findet man bei beiden. Steuerkette habe ich beim 25d bislang nicht finden können

  • Den gibt es ja auch erst seit MJ 2012...


    Von einem Turboschaden beim 20d habe hier im Forum in den letzten eineinhalb Jahren nichts gelesen. Beim viel selteneren 25d schon.


    Fast alle hier würden keinen 25d R4 kaufen. Und von denen, die einen haben, würden die meisten nicht nochmal den 25d nehmen.


    Schlußendlich ist das egal. Kauf was Du meinst. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das der 25D anfälliger sein soll, halte ich für einen Mythos. Es sind grundsätzlich sehr stabile Motoren und Fahrzeuge.
    Es kommt nur darauf an wieviel Leistung man will.

  • Ich kann nur meine Geschichte zu meinem 525d sagen, wo nach knapp 110.000km ein Turbolader im Eimer war ... ( habe ich beim Kauf gemerkt, in sofern weiß ich nicht wie der Vorbesitzer damit rumgefahren ist ) .


    Ansonsten läuft der Eimer jetzt 30.000km ohne größere Probleme. Einzig der Klimakondensator war bis dahin defekt ( wurde allerdings auf Kulanz bei 133.000km getauscht )


    Verbrauchstechnisch : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/705049.html

  • Ich persönlich würde mich immer für den 6 Zylinder entscheiden. Wenn aber in dem Fall die Frau mit Liebesentzug droht, nimm den 520er und dafür das ein oder andere extra zusätzlich.


    Die Frage nach den Sitzen ist auch Geschmacksache. Früher (im 7er und auch im ersten e60) hatte ich immer die komfortsitze, da habe ich mich von der Bezeichnung beeinflussen lassen. Aber dann im E61 und diesmal im F11 die Sportsitze genommen und finde die um Welten besser als die komfortsitze. Am besten die alcantara aus dem M Paket. Genial. Die besten Sitze, die ich je hatte - und ich fahre ca 50 TKM pro Jahr.

    ____________________________________________________



    .

  • Ich will mir Anfang 2018 einen F11 kaufen, und stehe selbst vor der Frage 20d oder 30d ...


    Mein Budget ist max 25.000 Euro. KM gehe ich bis max 110.000 !


    LCI wäre nice to have, aber leider unrealistisch


    Da ist meiner Meinung der 30d die bessere Wahl


    Was er haben MUSS:


    HUD
    Xenon
    NAVI PROF
    AUTO Heckklappe
    Vollleder (Inkl elektr. Sitze)

  • So, nachdem ich schon mehrere Monate die Gebrauchtwagen in Fröttmanning beobachte und die 100%-ige Lösung bislang nicht dabei war habe ich mir eine Tabelle gebastelt, mit den Ausstattungsmerkmalen, um die Angebote sicher einschätzen zu können, ähnlich den Bewertungen in Autozeitschriften. Ich habe zwar noch 2 Monate Zeit, aber ich dachte ich könnte euch mal ein kleine Auswahl der Fahrzeuge zeigen und evtl. eine Meinung dazu erhalten.


    Auf Platz 1 landete dieser 520d: http://gebrauchtwagen.bmw-muen…rSearch/Details/832258/14
    In meinen Augen einzige Kritikpunkte: 20d, eigentlich über dem gesetzten Preis-Limit und weder Sport noch Komfortsitz (bislang war ich aber noch nicht Probesitzen, daher...)


    Nach Tabelle folgt danach dieser 520d: http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1588104/4
    In meinen Augen einzige Kritikpunkte: 20d, eigentlich über dem gesetzten km-Limit und nicht die Lieblingsinnenfarbe, aber ok.


    Auf Platz 3 hat es der 520d hier geschafft: http://gebrauchtwagen.bmw-muen…arSearch/Details/827966/8
    In meinen Augen einzige Kritikpunkte: 20d, keine Dachreling, wenn die Beschreibung stimmt hat er kein "Aussenspiegelpaket" obwohl sonst sehr gut ausgestattet, das stört mich...


    Praktisch punktgleich dieser 530d: http://gebrauchtwagen.bmw-muen…arSearch/Details/814092/5
    In meinen Augen einzige Kritikpunkte: eigentlich über dem gesetzten Preis- und km-Limit und weder Sport noch Komfortsitz (bislang war ich aber noch nicht Probesitzen, daher...), dafür "leider" die IAL. Positiv: Einer der wenigen mit Komfortzugang


    Dann ein weiterer 530d: http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1571538/9
    In meinen Augen einzige Kritikpunkte: eigentlich über dem gesetzten PreisLimit und weder Sport noch Komfortsitz (bislang war ich aber noch nicht Probesitzen, daher...), wenn die Beschreibung stimmt hat er kein "Aussenspiegelpaket" und auch sonst ausser meinen must-haves nicht wirklich mehr.


    Zu guter Letzt noch ein dieser520d: http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1588538/5
    In meinen Augen einzige Kritikpunkte: 20d, wenn die Beschreibung stimmt hat er kein "Aussenspiegelpaket" und auch sonst ausser meinen must-haves nicht wirklich mehr.


    Alle Fahrzeuge liegen nach meiner Liste punktemäßig nicht allzuweit auseinander. Meine must-have-Liste hatte ich (nachdem ich die Preislisten studiert hatte) um Kleinigkeiten erweitert, darauf befindet sich jetzt:
    Automatik, Leder, Navi prof, Headup, Aussenspiegel abblendend (wegen Bordsteinautomatik), ein Soundsystem (min. Hifi), PDC, Sitzheizung, Komforttelefonie


    Nice to have wäre:
    30d, Innenraum nicht in beige/ Teppich nicht hell, Dachreling, Komfortzugang, surround view, speed limit info, Sport- oder Komfortsitz/ Sitz mit memory, sämtliche Fahrassistenzsysteme, min. Tacho mit erweiterten Umfängen, Kurvenlicht und Fernlichtassistent, Ambientelicht, Schaltwippen, Alarmanlage und getönte Scheiben. Sehr gerne auch das Lenkrad mit min. silberner Spange, bislang habe ich noch nicht rausfinden können wann nur das "billige" schwarze verbaut ist.


    Ich habe jetzt zwar viel geschrieben, aber so richtig entscheiden könnte ich mich aktuell nicht. Unabhängig von der Tabelle sind der erste und letzte 520d sowie der zweite 530d mein Favorit, Bauchgefühl... Die beiden letztgenannten stehen schon länger und wurden bereits min. 1x im Preis reduziert. Bei den 20d rechne ich direkt mit gut 1t€ mehr für das PPK.


    Deutschlandweit in der Gebrauchtwagenbörse gibt es augenscheinlich bessere Angebote, darauf bitte nicht extra hinweisen. Mal sehen ob jemand seine Meinung dazu kundtun möchte :thumbup: