Winterreifen mit speziellem Ventil?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade einmal registriert, weil ich ab nächster Woche in den illustren Kreis der 5er-Fahrer eintreten werden.
    Aktuell bin ich auf einem VW Tiguan unterwegs und habe jetzt bei einem 5er zugeschlagen:


    520d f11, EZ 04/2016 mit den allgemeinen Nettigkeiten: Navi Prof, Leder, M-Paket, HUD, etc.


    Auf der Suche nach Autoreifen meinte der Händler zu mir, das das Fahrzeug spezielle Winterpuschen benötigt - die haben ein spezielles Ventil, welches in das Fahrzeug kodiert werden muss.


    Meine Frage: Kann ich nicht einfach jeden X-beliebigen Reifen bei dem Modell auf die Felgen knallen und einfach fahren? Alles andere würde mich doch stark wundern...


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Jan

  • Du kannst natürlich wie bei anderen Autos jeden Reifen nehmen. Reifendrucküberwachung ist doch bei allen neuen Autos Pflicht. Die Funksysteme erfordern einen entsprechenden Sender im Reifen. Das grenzt dich aber nicht bei der Reifenwahl ein.

  • Meines Erachtens liegt der Sender in der Felge. Im Ventil hab ich noch keinen Sender gesehen. Das kenne ich eigentlich nur von Opel und Konsorten.

  • ...Reifendrucküberwachung ist doch bei allen neuen Autos Pflicht..

    im Fünfer seit irgendwann 2014 Serie. Pflicht ist es nicht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Meines Erachtens liegt der Sender in der Felge. Im Ventil hab ich noch keinen Sender gesehen. Das kenne ich eigentlich nur von Opel und Konsorten.

    Der Sender ist definitiv im Ventil weil meine Schwester hat im Sommer ihren F20 bekommen da wurden dann einfach die Originalen Ventile bei Z Performance Felgen verbaut und alles perfekt

  • Alle Fahrzeuge müssen mit einem System ausgestattet sein, welches Druckverlust zuverlässig und schnell erkennt...


    Diese Auflage erfüllt die Reifenpannenanzeige (Auswertung der Raddrehzahl). BMW und z.B. auch Mercedes propagieren, daraus ergäbe sich die Auflage für ein Reifendruckkontrollsystem und viele Medien plappern das nach. So ist es aber nicht. Man will damit die Verbraucher mehr an die Werkstätten binden und mit den RDKS Sensoren verdient man auch gutes Geld...


    Die meisten Fahrzeuge, auch neue Modelle, haben Reifenpannenanzeige.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?