Billigluftbälge für die HA beim F11

  • Das ist Käse. Es gibt einen Sensor, der misst die Höhe. Da ist es völlig Schnurz welche Bälge drin sind. Höhe erreicht, Luft Stopp. usw.

    Du meinst die Höhenstandssensoren, welche auch für das Xenon zuständig sind? Wenn die so präzise sind, dann kann die Abweichung der Höhe ja nicht daran liegen. Dann hätte er ein anderes Problem. Bei Anderen war es aber auch schon so, dass nach Balgwechsen die Höhe abwich. Erst nach einem erneuten Abgleich war das Problem beseitig. Vielleicht ist es doch zu trivial nur auf den Sensor abzustellen.

  • Ich wollte nicht mehr antworten. Aber seht mal nach, wie eine Luftferderung aufgebaut ist.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfederung


    Es ist schnurz, ob der Gummi hart oder weich ist. Und warum die Höhe verschieden ist, weiß ich nicht. Fakt ist, wir hatten damals die Bälge auch nur auf der kaputten Seite wechseln lassen. Und nichts ist passiert.

  • Also wie gesagt, ich hab nur eine seite getauscht und er steht schief. Bin gestern ca 70 km gefahren und ich meine er hat sich ein wenig gesetzt, jetzt ist er nur minimal höher auf der neuen seite. Vielleicht dauert es halt ein paar Tage/km bis sich das einpendelt.

  • Hab wohl auch einen undichten Luftbalg. Sind die 60€ Bälge jetzt zu empfehlen oder sind die Mist? Bin am überlegen evtl gleich alle beide zu tauschen? Gibt ja auch ein Angebot für beide. Hat da wer konkrette Erfahrung damit oder gibts hier nur Hörensagen und pauschales?


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Bis jetzt hat offensichtlich keiner schlechte Erfahrungen damit gemacht. Und wer bei Höhenunterschieden die Ursache beim Luftbalg sucht, versteht die Technik nicht.


    Ich sag mal so... Die Dinger kosten nicht viel, Du hast 2 Jahre Gewährleistung und der Arbeitsaufwand ist überschaubar.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Moin :) nachdem mein 5er nun auch morgens immer leicht runter hing habe ich mir aus der Bucht auch mal die Luftfedern bestellt. Habe die für 118 Euro / Paar genommen und gestern eingebaut. Ich muss sagen, dass ich nur leichte optische Unterschiede erkennen kann (Struktur des Gummis) und es vom Fahrverhalten gar keinen Unterschied macht. Habe beim Ausbau mal ein Vergleichsbild gemacht, dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Was mir außerdem aufgefallen ist war, dass die neue Luftfeder sogar ein Metallgewinde verbaut hatte (war bei den Originalen nicht so). Aber seht selbst: