Fehler "Störung Lin-Bus zum Glühsteuergerät"

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen BMW 525d Aut. - 6 Zylinder gestern bei BMW zur Inspektion abgegeben und darauf hingewiesen, dass der Wagen bei Kaltstart wieder ordentlich ruckelt und schüttelt.
    (Erst in 06/2015 wurden die Glühkerzen + das Glühsteuergerät ersetzt, weil ich diese Ruckler hatte. Dabei wurde eine Kerze abgedreht und der Kopf musste runter. Das wurde zur Hälfte von BMW übernommen -> Kulanz.)


    Nun hat die Werkstatt (gehe mittlerweile nach dem obigen Vorfall zu einer anderen) eine Fehlerauslesung durchgeführt und folgender Fehler kam dabei raus:


    "Störung am LIN-BUS zum Glühsteuergerät" oder ähnlich.


    Jetzt sagt der Werkstattleiter, dass das Glühsteuergerät unter der Ansaugbrücke sitzt und diese erwähnte Schnittstelle auch da irgendwo sei.
    Sie müssten das komplett testen, ob die Schnittstelle die Signale sendet und das Glühsteuergerät diese Signale auch verarbeiten kann. Wenn die Signale vom Glühsteuergerät nicht verarbeitet werden können, dann seien sie sich sicher, dass das Glühsteuergerät defekt ist. In diesem Fall müsste ich nichts zahlen, auch nicht das Testen, weil das dann unter Ersatzteilgarantie fällt.


    Wenn aber das Glühsteuergerät in Ordnung ist und der Fehler in dem Moment also nicht festgestellt werden kann, dann müsse ich ca. 150 € für das Testen bezahlen und sie müssten wohl weiter suchen und suchen. Das bedeutet also Kosten und Kosten.


    Auf meine Frage, ob das Ruckeln oder der ausgelesene Fehler negative Auswirkungen auf das Fahrzeug haben, antwortete der Werkstattleiter, dass auf Dauer dadurch der Dieselpartikelfilter negativ beeinflusst werden kann und es wäre dann viiiel teurer.


    Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass nach weniger als 2 Jahren und ca. 48.000 km das Glühsteuergerät wieder kaputt gehen kann, aber auf der anderen Seite hoffe ich das auch nur, damit ich Gewissheit habe und die Instandsetzung für mich nichts kostet.


    Hat jemand vielleicht Hinweise, Erfahrungen oder Tipps für mich?


    Besten Dank schonmal vorab.

  • Genau so ist die Fehlersuche vorgesehen.
    Was ich nicht für unwahrscheinlich erachte ist, dass es lediglich ein Kontaktproblem ist.
    Vielleicht mal die Verbindung am GSE trennen, reinigen und wieder zusammen stecken.
    Dann noch mal auslesen.


    Zu den Folgen: Probleme mit DPF glaube ich nicht. Die Verbrennung ist "nur" härter.
    Mein GSE ist derzeit auch nicht erreichbar und wohl nicht mehr richtig i.O. (Fehelermeldung identisch wie bei dir).
    So lange aber keine Fehler zu den Glühkerzen kommen, funktioniert das noch einem "Notbetrieb" mit sicheren, pauschalen Vorgaben. Ich bestelle die Tage eins von Beru (GSE 108).
    Interessanterweise habe ich keinerlei spürbare Auswirkungen von defekten GSE. Der Leerlauf ist einwandfrei.
    Möglichweise nagelt er etwas länger und die Warmlaufphase dauert subjektiv gefühlt länger. Das kann aber ebenso mit den Außentemperaturen zusammen hängen.

  • Da braucht man nicht viel Messen oder testen, neues Glühsteuergerät verbauen in Verbindung mit der Plusleitung zum Generator (wird leider meist vergessen)
    Zum Thema DPF, es ist sehr wichtig dass die Glühanlage funktioniert da in der Regenerationsphase 'mitgeglüht' wird sowie im Teillastbereich wenn hohe AGR Raten gefahren werden.

  • Es ist durchaus möglich, daß das Glühsteuergerät wieder defekt ist. Leider haben die Elektronikgenies bei BMW dieses Steuergerät an einer Stelle verbaut, an der es kaputt vibriert und zur Sicherheit noch gegrillt wird.


    Testen kann man das einfach, indem man beide Srecker abzieht und testweise an ein anderes Steuergerät stöpselt. Kontaktprobleme am Stecker sind ebenfalls denkbar.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ok, vielen Dank für eure Feedbacks. Werde ich alles bei dem Termin berücksichtigen. Sicher ist sicher, ich werde es nachschauen lassen und hier reinschreiben, was es ist. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, falls ich mehrere Möglichkeiten zur Reparatur habe. Mein Termin wird nächsten/übernächsten Monat sein.

  • So kompliziert ist es nicht. Der LIN Bus kommt direkt von der DDE. Da gibt es keine weiteren Schnittstellen o.ä. Entweder hat die Verbindung selbst Probleme (Stecker oder Kabel) oder das Glühsteuergerät ist hin.


    Kürzlich war hier jemand mit so einem Fehler. Da war es offensichtlich ein Kontaktproblem am Stecker. Nach mehrmaligen ab- und wieder anstecken ging auf einmal alles.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ok, eure Feedbacks sind echt beruhigend. ^^


    Der Werkstattleiter beim Freundlichen hat mir das Ganze viel komplizierter erklärt und mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das hohe Kosten verursachen könnte, wenn es nicht das Glühkerzensteuergerät ist. Weil sie dann wohl suchen und suchen müssten und im Bereich Elektronik 150 €/Stunde berechnet werden.


    Naja, ich warte jetzt den Termin ab und werde den Meister auch das sagen, was ihr geschrieben habt. Anschließend kommt natürlich mein Feedback hier rein, aber das kann noch ein wenig dauern.


    Vielen vielen Dank! :thumbup:

  • Ich würde erst mal nur den Stecker abziehen, Kontakte so gut es geht sauber machen und etwas Polfett drauf. Dann wieder drauf stecken und schauen, ob der Fehler weg ist. Wenn das nichts hilft, wird es wohl wieder das Steuergerät sein.


    Btw... Keiner macht das gerne, weil man da absolut besch... dran kommt. Als Werkstattleiter würde ich auch versuchen, den Kunden durch Bedrohung abzuschrecken. :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo alle zusammen, habe wohl das selbe Problem. Habe heute spaßeshalber mal mit der BMWCarly App ausgelesen und insgesamt 3 Fehlermeldungen bekommen. Habe ehrlich gesagt etwas Sorgen. Hoffe nicht das das zu einem Totalausfall führt.


    Unten werde ich euch einen Screenshot anheften. Meinungen und Tipps sind erwünscht und gerne gesehen.

  • Die Bude ist verkokt und Dein Glühsteuergerät ist defekt.


    Verkokung beseitigen und Glühsteuergerät tauschen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?