Getriebe schaltet komisch - 530d

  • Zitat

    0.5 Sekunden Intervall die Gänge nachballerst

    Das macht die 8HP gar nicht mit. Die wartet länger, bis zum nächsten Schalten. Es steht zwar die gewählte Zahl im Display, aber es ist nichts geschalten.

  • Kann ich nicht sagen. Ich schalte manuell früh hoch. Stuf 1 und 2 ist die WÜK weg. Aber bei Stufe 3 definitiv nicht mehr. Ich denke, dass ist geschwindigkeitsabhängig.

    So ist es, fährt man normal in D, ist die WÜK ab der 3. Stufe und aufwärts immer an aktiv. Vorher ist es Geschwindigkeitsabhängig; d.h eventuell auch ab der 2. wenn man die entsprechende Geschwindigkeit erreicht. Merkt man, wenn man in der 2. Stufe fährt und nach einer Weile die Drehzahl etwas sinkt, ab da ist die WÜK dann aktiv. Zum Vorredner, Drehmomentlöcher gibt es nicht und gab es auch nie, da meint man immer etwas anderes, aber selbst das hat mit der 8 Stufen Automatik sein Ende gefunden.


    Das passiert auch sehr selten, bei meiner Fahrweise quasi nie. Im F30 Forum gibt's einen Thread dazu. Wenn du mit annähernd Vollgas im 2er beschleunigst bevor er überbrückt und dann im 0.5 Sekunden Intervall die Gänge nachballerst, würdest du nach 1-2 Schaltvorgängen irgendwo bei 1200u/min laden. In diesem Fall bleibt die WÜK offen ...


    Fahrweise hat zwar etwas mit den Schaltzeiten zu tun, aber nicht damit wie die Automatik schaltet. Ab der 3. Stufe ist die WÜK aktiv und geht nicht mehr raus, ab der 2. eventuell auch, wenn man entsprechende Geschwindigkeit erreicht.

  • So ist es, fährt man normal in D, ist die WÜK ab der 3. Stufe und aufwärts immer an aktiv. Vorher ist es Geschwindigkeitsabhängig; d.h eventuell auch ab der 2. wenn man die entsprechende Geschwindigkeit erreicht. Merkt man, wenn man in der 2. Stufe fährt und nach einer Weile die Drehzahl etwas sinkt, ab da ist die WÜK dann aktiv. Zum Vorredner, Drehmomentlöcher gibt es nicht und gab es auch nie, da meint man immer etwas anderes, aber selbst das hat mit der 8 Stufen Automatik sein Ende gefunden.



    Fahrweise hat zwar etwas mit den Schaltzeiten zu tun, aber nicht damit wie die Automatik schaltet. Ab der 3. Stufe ist die WÜK aktiv und geht nicht mehr raus, ab der 2. eventuell auch, wenn man entsprechende Geschwindigkeit erreicht.

    Ein bisserl zu blöd ist es mir ja eigentlich schon, weil ich ja niemandem was beweisen muss - vorallem nicht dir Saugnapf, im Gegensatz zu manch anderem Forenuser bin ich dir seit jeher für deine Beiträge dankbar - daher versuch ichs nochmal (besser) zu erklären.
    Ihr habt beide Recht, im normalen Betrieb verhält sich alles ganz genau so wie oben von euch beschrieben.
    Schaltdrehzahl abhängig vom Gasfuß, Wandlereinsatz selbst aber nicht steuerbar - zu 99,9% nur in den Schaltstufen 1+2 Wandlerbetrieb (zuerst geht in 2 die Drehzahl hoch, dann plötzlich kurz runter und dann würde sie erst merklich wieder steigen - das war der Moment wo der starre Vortrieb hergestellt wird), auch zeigt BMW seit jeher kurz den Schaltwunsch an, legt aber den Gang - bei zu niedriger Drehzahl, bei zu schnellem Schaltvorgang, etc. - nicht ein. Ist mir alles soweit bekannt, ich hab mit ZF 6HP und ZF 8HP auch knapp 250tkm am Buckel und würde mich als relativ aufmerksam und technikaffin bezeichnen.
    Dennoch: http://www.f30-forum.de/board1…fen-automatik/#post198567
    Der User hier hat das gleiche "Problem" und ich hatte meine Antwort so ähnlich auch dort schon gepostet. Auch mir ist das nur passiert weil ich in Panik aufs Gas gelatscht bin weil mich der Traktor rechts rammen wollte, sofort nachdem die Gefahr vorbei war hab ich, normal eher gemächlich unterwegs, hochgeschaltet weil ich im Normalfall keine Drehzahlen brauche.
    Möglicherweise mag es kein Feature, sondern ein minimal verschlissenes Getriebe sein, was das Verhalten auslöst - ihr seid gerne eingeladen das zu reproduzieren, ich konnte es bei einem F10 25d N57 (130tkm) und einem F31 20d (45tkm) wie folgt nachstellen:


    Normaler Automat (kein SAT), Modus Comfort, Schaltstufe 2 manuell direkt vorher eingelegt, Geschwindigkeit niedrig (VOR Aktivierung der WÜK - also läuft im Wandler) und dann sofort Fahrpedal zu gefühlt 85% oder mehr schnell (nicht langsam und stetig oder so) durchtreten und dabei so früh es die Automatik zulässt manuell hochschalten.
    Ich konnte folgendes Verhalten beobachten: Sofern die Überbrückung in diesem Fall in Schaltstufe 2 nicht schon stattgefunden hat, überbrückt er auch mindestens in den Schaltstufen 3 und 4 nicht (oder mindestens nicht vollständig), erkennbar an
    a) Motordrehzahl von über 3500 u/min bei unter 50-60km/h während Schaltstufe 4 oder 5 angezeigt wird und auch tatsächlich eingelegt ist (= springt NICHT nach einer Sekunde zurück, bleibt in M4 oder M5) - hohe Drehzahl aber kein direkter Vortrieb, "Variomatic-Gummiband-Effekt (unterschiedliche Steigerung erkennbar Geschwindigkeit vs. Drehzahl), trotzdem merklich mehr Vortrieb wie bei dem Szenario im Absatz ganz am Ende beschrieben
    b) Momentanverbrauch auf Anschlag so wie bei der Anfahrt bergauf zB in Schaltstufe 1 (= deutlich mehr als zB bei Vollgas und starrem Vortrieb in 3 oder 4 gemäß digitalem BC)


    Wie schon gesagt, ich muss hier niemandem was beweisen und ich muss euch auch nicht vom Gegenteil überzeugen, wenn ihr das nicht möchtet.
    Es gibt jedenfalls Leute, die andere Beobachtungen gemacht haben.
    Wenn ich - zum Vergleich - ähnlich schnell schalte und dabei aber nicht Vollgas gebe oder vorher die WÜK aktiv ist, lande ich nach dem oben als "reinballern" betitelten, mehrmaligen schnellen Hochschalten in der 5 oder 6 Fahrstufe (so schnell/früh es das Getriebe halt zulässt) bei 1100-1200u/min und damit in einem Zustand den ich (hab nur einen kleinen 4 Zyl) als "Drehmomentloch" bezeichne, da geht im Vergleich zur Beschleunigung in D oder DS (die bei meiner Fahrweise im Bereich 1500u/min bis 2000 u/min stattfindet) "garnix", da brummts nur und man ist froh dranbleiben zu können... daher meine Mutmaßungen bzgl. Verhindern vom "Drehmomentloch", sofern die WÜK gar nicht erst aktiv wird.
    Aktiv (technisch möglich) ist die WÜK ja auch in 3, 4, 5, 6 etc. - oder etwa nicht?
    Sie wird halt in diesen Schaltstufen üblicherweise aber nur ausschließlich als "Kupplung" genutzt, was mein oben geschildertes Verhalten aber grundsätzlich nicht ausschließen bzw. grundsätzlich konstruktionstechnisch verunmöglichen würde (und sei es auf Grund eines Defektes, so wie zB bei den GM Getrieben wenn er trotz WÜK durchgerutscht ist ...)


    VG Stefan