Diewe Impatto Argento 20 Zoll möglich?

  • Das sieht schon echt heftig aus. Bei mir steht die Eintragung noch aus.Habe 285/30/20 auf 10.5x20 Et35. Steht auch etwas raus, aber lange nicht so krass wie bei dir.

    Das ist auch die "übliche" BBS-Dimension. Das ist i.d.R. kein wirkliches Problem.



    Kurzes Update:
    TÜV hat's nicht eingetragen, da die Räder wohl zu weit aus dem Radhaus hervorstanden (insbesondere an der VA).

    Gerade an der VA finde ich geht das noch. Meine BBS haben sogar nur ET 25. Aber hinten ist schon heftig nach den Bildern. Und eingefedert / verschränkt schleift da nichts? Gerade an der HA wäre ich eher vorsichtigt. Ist kein Einzelfall, dass der Luftbalg platzt und der Karren dann auch dem Puffer hängt. So viel Platz muss da für mein Dafürhalten sein!

  • Bild #3 (das von oben) ist die VA.
    Ich denke bei der HA täuscht der Winkel. Die stehen nämlich gar nicht (so weit) aus dem Radhaus heraus, für mein Empfinden.
    Ich mache nachher nochmal Bilder von der HA von oben.

  • Das soll eine 9x20 ET30 auf 245 sein?
    Ich habe seit gestern eine 9x20 ET35 mit 5mm Spurplatte drauf, also ebenfalls ET30 und meine Räder stehen viel weiter drinnen.

  • Laut meiner Bestellung und dem Gutachten sowie der Eintragung ist es eine 9Jx20 ET 30, ja.
    Die Goodyear Eagle F1 haben eine massive Felgenschutzkante. Diese ist was auf den Bildern hauptsächlich zu sehen ist.
    Hier nochmal die HA direkt von oben fotografiert sowie ein Detailbild der Reifen auf der VA.


    Beim Einbau und der Eintragung war ich nicht dabei. Das hat mein BMW Vertragshändler für mich erledigt.

  • Ist schon heftig, wie unterschiedlich sich Reifen auf eine Felge ziehen.
    Ich hab vorne ja wie bereits vorher erwähnt 245/35/20 auf 9x20 ET35 (ET30 durch 5er Platten) und hinten 10.5x20 auf 285/30/20 ET35. Ich habe Nexen montiert und die kommen viel schmaler als die Goodyear.


    Bei mir steht die Eintragung noch aus. TÜV Mensch hatte gestern keinen da, der prüfen konnte und der hiesige Dekra-Mann sagte ganz salopp, er würde mir das nicht eintragen, da die Felgen ihm hinten zu weit draußen stehen. Wird auf jeden Fall noch ein Spaß. Geht dann demnächst zum TÜV...

  • ich kram den Thread nochmal aus aus gegebenem Anlass. Ich hab eig. die Impatto Kombi aus VA 9J und HA 9,5 in 20" drauf mit Vredestein Ultrac Vortis. Ich wusste, dass die hinten raus stehen, hatte es aber noch nicht zeitlich zum Tüv geschafft. Letzte Woche wollte ich die Sommerschlappen drauf ziehen und war dann ehrlich gesagt mega geschockt.


    1. Mir ist hinten links so eine leicht geribbelte Kante auf der Innenseite aufgefallen (rot eingekreist)


    2. Auf der anderen Seite dann das...


    Also ist bei mir bei der 9,5*20 ET20 eher innen das Problem...


    Schon krass. Ich wechsel definitiv auf 9J und neandere Reifenmarke

  • Außer hauptproblem Luftdruck (min 3,4 Bar kalt hinten) soll auch richtige Sturz eingestellt, besonders wenn Tiefer, Breiter, usw...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Außer hauptproblem Luftdruck (min 3,4 Bar kalt hinten) soll auch richtige Sturz eingestellt, besonders wenn Tiefer, Breiter, usw...

    Guter Punkt. Da ich im Winter Federn hab einbauen lassen, hab ich mir nochmal das Protokoll der Achsvermessung angeguckt. Tatsächlich war der Sturz hinten links -2°02' (Sollwert 1°50' +-5') und rechts -1°38'. D.h. der linke war zu negativ, der rechte zu wenig negativ. Allerdings war es ja der rechte Reifen(hab mich im ersten Post vertan, sorry) der, der aufgeplatzt ist.


    Aber trotzdem glaube ich, wird doch eher der Sturz das Problem gewesen sein oder was meint ihr?


    PS: Luftdruck ist bei mir immer 3,0 - 3,1 bar hinten. Fahre zu 95% alleine mit der Kiste.

  • Mit non Run Flat ist 3,0 meistens OK aber manche Run Flats brauchen dann mehr... Sturz hilft aber hauptproblem ist der Reifendruck.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter