525d Touring LCI kaufen oder nicht?

  • Hallo Leute,


    erstmal ein Servus in die Runde!
    Ich bin neu (also nicht ich, sonderm im Forum ;) ), heiße Stefan und komme aus IN in Bayern.
    Derzeit fahre ich einen 525iAT E39 aus 2001, langsam bekommt aber der Wunsch nach einem Tapetenwechsel Oberwasser...
    Der E39 ist mittlerweile im 14. Haltejahr und hat 190.000 auf der Uhr, meine Fahrleistung liegt bei 10-15' km/Jahr, Fahrprofil gemischt Hälfte Stadt, Hälfte Überland und BAB.



    Entdeckt habe ich einen 525d Touring, produziert 22.07.2013, also einer der ersten LCI. Die Ausstattung und Optik finde ich gelungen, einzig die AHK müsste ich nachrüsten für mein 750 kg Hängerlein.
    Besichtigen konnte ich ihn schon, der Zustand ist optisch sehr gut, Fahren leider noch nicht...
    Kilometer hat er 82000 runter, der Preis liegt bei knapp unter 30.000 mit 1+1 Jahren Europlus. 1. Hand, Leasingrückläufer, kein Vorschaden ausser Stoßfänger vorne lackiert. Fahrzeug- und Navi-Update würde noch gemacht werden.


    Die Ausstattung:



    S1CB ACEA / CO2 Umfang



    S1CC Auto Start Stop Funktion



    S1CD Brake Energy Regeneration



    S2AY 19"LM RAEDER TURBINENSTYLING 453



    S2TB Sport-Automatik Getriebe



    S2VH Integral-Aktivlenkung



    S3AT Dachreling Aluminium satiniert



    S3MB Individual Exterieur Line Alu satiniert



    S4B9 Interieurleisten Alu Feinschliff



    S4M5 Individual Instrumententaf. lederbezogen



    S4U2 ECO PRO



    S4UR Ambientes Innenlicht



    S5A1 LED-NEBELSCHEINWERFER



    S5AC Fernlichtassistent



    S5AL ACTIVE PROTECTION



    S5AT DRIVING ASSISTANT PLUS



    S6AC INTELLIGENTER NOTRUF



    S6AE TELESERVICES



    S6AK CONNECTEDDRIVE SERVICES



    S6AM REAL TIME TRAFFIC INFORMATION



    S6AN CONCIERGE SERVICES



    S6AP REMOTE SERVICES



    S6AR INTERNET



    S6FV ONLINE ENTERTAINMENT



    S6NR BMW APPS



    S6NS KOMFORTTELEFONIE MIT ERW. SMARTPHON



    S6WB MULTIFUNKTIONALES INSTRUMENTENDISPL



    P7A2 Innovationspaket II



    P7RS Paket Comfort



    P7S1 MODERN LINE



    P7XP NAVIGATIONSPAKET CONNECTEDDRIVE



    S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE



    S8SM Fahrgestellnummer von aussen sichtbar



    S8TF Aktiver Fussgängerschutz



    S8TH SPEED LIMIT INFO



    S8V1 HINWEISSCHILD NCAP ENGL/DEU/ITAL



    S9AA Aussenhautschutz



    S223 Elektronische Dämpfer Control (EDC)



    S230 Zusatzumfang EU-spezifisch



    S255 Sport-Lederlenkrad Airbag



    S258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften



    S316 Automatische Heckklappenbetätigung



    S319 Integrierte Universal-Fernbedienung



    S320 Entfall Modellschriftzug



    S322 Komfortzugang



    S402 Panoramadach elektrisch



    S418 Gepäckraumpaket



    S423 Fussmatten Velours



    S428 Warndreieck und Verbandstasche



    S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik



    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik



    S456 Komfortsitz mit Memory



    S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer



    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer



    S502 Scheinwerferreinigungsanlage



    S508 Park Distance Control (PDC)



    S524 Adaptives Kurvenlicht



    S534 Klimaautomatik



    S536 Standheizung



    S548 Kilometertacho



    S575 Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.



    S609 Navigationssystem Professional



    S610 Head-Up Display



    S688 HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM



    S698 Area-Code 2 für DVD



    S775 Himmelbespannung anthrazit



    L801 Länderausführung Deutschland



    S851 Sprachversion deutsch



    S879 Bedienungsanleitung Deutsch
    Sorgen bereiten mir ein bissl der Motor (die Haltbarkeit der Turbos, die Geräuschentwicklung) und die Aktivlenkung.
    Habt ihr für mich Tipps auf was zu achten ist bei der Probefahrt und/oder ob man das Fahrzeug kaufen kann oder eher nicht. Und interessieren würde mich auch eure Einschätzung des Preises.
    Freue mich schon auf eure Meinungen...
    Viele Grüße Stefan

  • Die Aktivlenkung macht bei den neueren Modellen an sich keine Probleme mehr. Meiner ist aus 2011 mit Aktivlenkung und 190tkm. Bisher kein Thema damit.


    Der Motor ist shice.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Harakiri: Danke Dir!


    Bin ihn bislang noch nicht gefahren, aber ist das mit den zwei Reihen-Turbos wirklich so extrem? Ich hab# mir hier schon die ganzen Beiträge bezgl. des Motors durchgelesen. Er hat ja nicht wirklich viele Freunde hier. ;)
    Aber einen "alten" Sechsender mag ich eigentlich nicht mehr. Der 3 Liter Sechser ist für mein Profil überzogen. Sollte ich dann lieber nach einem 520er schauen? Wäre sicher auch ausreichend. Aber die Ausstattung des 525ers passt für mich halt einfach...


    Ach, was tun?


    Katerle

  • Find das Angebot ganz gut. Ist jetzt nicht das Mega Schnäppchen aber das kann man von einem Händler auch nicht erwarten.
    Von der Ausstattung, Farbe, Farbkombinationen und Laufleistung, find ich den klasse.


    Mir persönlich gefällt das Silber im Innenraum nicht und das der Boden beige ist. Könnte schnell dreckig werden.


    Frag auf jeden Fall ob alle Service bei BMW gemachten wurden, sonst könnte es Probleme bei evtl. Kulanzanträgen geben.

  • Ich würde in dem Fall eher ein 20er nehmen. Leistung kann man mit PPK notfalls auf das 25d Niveau anheben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Fahre den 525d ebenfalls, allerdings das VFL.


    Kilometerstand bis dato : 144.000. (Selbst davon bin ich knapp 35.000km gefahren)


    Reparaturen : Turbolader wurden beim Kauf ersetzt ( k.A. Wie der Vorbesitzer damit gefahren ist). Klimakondensator neu ( auf Kulanz ) und die Schallisolierung hinten rechts (Garantie).


    Verbrauch nach 35.000km -> 6,88 auf Hundert.



    Natürlich zieht der 2 Liter niemanden die Wurst vom Teller aber es reicht.
    Wenn er dir gefällt, Kauf ihn dir. :)