Fond-Klimabedienteil nachrüsten

  • Hi Jungs,


    wollte mal fragen ob es beim F11 Baujahr 2011 möglich ist das Fondklimabedienteil nachzurüsten. Ich habe keine 4 Zonen Klima verbaut und mir ist auch bewusst, dass da einiges dazu gehört . Mir geht es eher um die Optik des Bedienteiles. Ist es irgendwie möglich das Teil zum Laufen zu bekommen ohne die komplette 4 Zonen nachzurüsten? :thumbup:


    Danke und Gruß

  • Das sollte gehen.


    - Stromanschluss an JBE
    - Massenschluss vorne rechts Fussraum
    - CAN Bus vorne links ZGW Fussraum


    Du wirst aber dann vermutlich diverse Fehler im FS haben weil der ganze Rest fehlt.
    Du kannst ganze ja vor dem festen Einbau mal testen, sind ja nur 4 Kabel.

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet

  • Danke für die Info.


    Also mit JBE meinst du die Junction box?


    Werde mir mal so ein Teil steigern und dann versuchen das zum Laufen zu bringen.


    Gemacht hat das aber noch keiner oder?

  • Hallo,

    bin gerade dabei die 4 Zonen Klimaanlage zu verstehen. Und dann einzubauen.

    Bin gerade auf etwas gestossen, der Frischluftgrill (SteckerB58) wird mit 5V versorgt?

    Ist das richtig? Woher?


    Gruß Matthias

  • Ja, hab einen aus einem geschlachteten. Also 18poliger Stecker, 10 poliger Stecker und einige offene Enden. Und die Plus Ader vom Grill ist abgeschnitten, weiß also nicht wo die herkommt, hinkommt.

    Den Plus vom Bedienteil weiß ich, F31. Nur dieser blöde vom Grill......

  • Der Grill hat keinen extra plus. Der Grill ist mit dem 10pol Stecker über 6 Adern mit dem 18pol Stecker verbunden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Der Grill hat keinen extra plus. Der Grill ist mit dem 10pol Stecker über 6 Adern mit dem 18pol Stecker verbunden.

    Genau, so sagt es mir jeder Schaltplan den ich finde. Aber da ist eine Ader, rot/grau. Auch die geht an den 10poligen Stecker. Kann das für den dimmbare Beleuchtung der Tasten sein?


    Und mittlerweile ist das Meiste an Material unterwegs zu mir. An 2 Sachen stockt es noch, vielleicht kann jemand helfen.


    Es gibt hier eine Liste mit den TN´s für den Umbau. Da steht auch ein Teppich drauf. Hab bei Leebmann geschaut, der sieht aus wie meiner.

    Ich habe also einen Lüftungsauslass unten den Sitzen. Vielleicht kann jemand mal ein Bild davon posten.


    Und ich bin mir nicht sicher ob ich mein Klimabedienteil front auch wechseln muss. Weiß leider auch nicht welches verbaut ist. Viellicht hat auch da jemand einen Tip.

    Gruß Matty

  • Erweiterte Klima SA534 ist Pflicht. Sonst Bedienteil tauschen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display