Serviceumfang und Kosten

  • Nochmal nachgucken: EPlus hatte damals die Übernahme verweigert, da der Wagen zuviele KM Leistung hatte und auch da Dichtungen Verschleißteile sind und nicht der Kostenübernahme unterliegen. Das selbe galt für die verbrannten Kupplungsbeläge.


    Kosten damals waren von BMW mit 12.000€ (ATG) veranschlagt. Mittlerweile sollen die Preise für ATG gefallen sein, vorallem beim F10/F11 sind die Getriebe sowieso billiger als beim F07. Ich glaub derzeit dürften die ATG dafür so um die 5000-6000€ liegen (Aktuelle Preise liegen mir im Moment nicht vor). Reparatur lag dann bei mir inkl. Schleppen von Nürnberg nach Wolznach bei ca. 3500€, aber nicht durch BMW da die sowieso nur Tauschen und nix reparieren.

  • Hatte heute den großen Service, inkl. Fahrzeugscheck.
    1100€.
    Hab zum Glück das Paket Service inkl. Daher mußte ich nichts zahlen. Puuhh... :D

  • Nochmal nachgucken: EPlus hatte damals die Übernahme verweigert, da der Wagen zuviele KM Leistung hatte und auch da Dichtungen Verschleißteile sind und nicht der Kostenübernahme unterliegen. Das selbe galt für die verbrannten Kupplungsbeläge.

    Was für ein Rotz! Mit 110tkm ist ein 530(x)d doch erst richtig eingefahren! Bei einem Automatikgetriebe darf es doch keinen derartigen Verschleiß geben.


    Vorhin ging bei meiner Frau auch noch die orangene Motorleuchte an. Gerade scheint der Wurm drin zu sein! :(

  • Ja, in Sachen Getriebe windet sich BMW was nur geht. Ich hoffe, dass du da eine gute Lösung bekommst. Mir hat man damals auch den kostenpflichtigen Ausbau bei BMW angeboten, mal gucken was damit ist....und dann sehen wir weiter. Ich denke ich lag da auch bei gut 1200€ nur für das "Nachgucken und mal ausbauen". Da mir aber schon der Preis für ein neues Getriebe genannt wurde, wollte ich die Kosten für die Reparatur nicht weiter nach oben treiben.


    Dass hier seitens BMW kein Wille und keine Ahnung vorlag, war dann klar und hab es extern bei einer Firma machen lassen die sehr kompetent war.


    BMW wird dir nur ein neues Getriebe einbauen. Ich hoffe sie kommen dir mit den Kosten entgegen oder übernehmen es noch auf Kulanz. Einfach weiter probieren und vielleicht gleich einen Kulanzantrag in München stellen. Sonst wirst am langen Arm verhungern. Meine Stand 6 Monate bei BMW und da wollte sie dann zum Schluß noch Parkgebühren abrechnen weil sie nix reparieren konnten.


    Lass deine Achse und den AGR machen, denn sonst hast auch den Ärger mit dem Tüv. Das Getriebe würde ich ggf. mal bei einer ZF Niederlassung testen lassen. Die können das Getriebe auslesen, BMW hat die Mittel dazu nicht.


    Ist dann doch alles OK mit dem Getriebe, kann man sich auf Pilotlager oder sonstwas stürzen. Das sollte die Europlus dann eigentlich auch übernehmen.

  • zu 3.
    Alles was dort im Argen sein könnte müsste die E+ abdecken, wenn ich nicht ganz falsch liege. Da gibt's keine Verschleißteile.
    Außerdem würde ich das - zumal in dem Bereich - gecheckt haben wollen. Am Ende ist es ATF und nicht Motoröl und du stehst mit defektem Getriebe da (wobei dann zahlt die E+ aber ganz sicher, sofern dann nicht abgelaufen )
    Abgesehen davon: in 10tkm wird die Beteiligung (bis 100tkm hast du 100/100 Mat/Arbeit) im Fall von Rep über E+ schon geringer, also besser jetzt unter 100tkm prüfen.


    So, heute ist der zweite Teil des Service, wo der u.a. der AGR-Kühler getauscht wird.


    Zum Thema Öl unterhalb des Getriebe:
    Vor ca. 3 Wochen wurde auf der Hebebühne in der Mitte der Textilmatte am Unterboden Öl entdeckt. Der Ursprung konnte nicht geklärt werden. Das Öl wurde damals abgewischt und heute wurde kein neuer Ölaustritt an der Stelle entdeckt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich in den letzten Wochen keine 200km gefahren bin. Ich würde mutmaßen, dass der Ölaustritt tendenziell unter (größerer) Last geschieht. Die Empfehlung des Beraters war beim nächsten Reifenwechsel einfach darauf zu achten. Auf Verdacht würde weder die EPlus noch BMW die Kosten für die Getriebedemontage übernehmen. Für mich wirkt es aber leider eher wie eine tickende Zeitbombe... :(


    Nachtrag: Beim Service wurde die Texilmatte entfernt und es konnte darunter kein Öl entdeckt werden.


    Gibt es hier im Forum einen Schrauber im Raum Stuttgart der sich damit auskennt und vielleicht mal ein Auge drauf werfen könnte?


    Ölausfluß zwischen Motor und Getriebe:


    So ist offenbar damals mein Getriebe auch gestorben, sagte man mir. Der Simmering der Getriebewelle vorne wird gerne undicht (ZF Qualitätsmangel). Das heißt, das Getriebe läuft irgendwann trocken, die Automatikkupplung verbrennt.


    Man kann das aber wirklich erst sehen wenn das Getriebe ausgebaut ist, da meist das Öl in der Kupplungsglocke mit verbrennt bzw. verdampft und nur wenig nach außen tritt.

    Wodurch ist bei Dir damals das Problem im ersten Schritt sichtbar geworden?


  • Ständige Meldungen im IDrive: Antrieb gestört, rutschende Kupplung, pfeifende Geräusche aus dem Motorraum (dachte erst der Turbo geht kaputt), Knall aus dem Unterboden (Magnetventil hängen geblieben). Damals dann liegengeblieben, BMW Service angerufen, der meinte man sollte einen Hard Resest machen (Auto abschließen, mit Schlüssel weggehen, nach 15 min wieder aufschließen). Hat auch 50km weit wieder geholfen.


    Nächsten Tag Auto in der Werkstatt - keine Probleme, kein Eintrag im Fehlerspeicher usw usw...hauptsache man ist wieder vom Hof. Das Auto war da aber grad noch die letzte Woche in Garantie.


    500km später wieder liegengeblieben, selbes Problem. Kupplung war dann verbrannt, abschleppen, Werkstatt....naja, brauchen wir ein neues Getriebe...usw. Garantie war dann nicht mehr, auch keine Kulanz. Hab es aber nicht bei BMW reparieren lassen, da die eh nix reparieren (nur Tausch).

  • Da jetzt der große Service ansteht und der freundliche inkl TÜV 1050 € haben will hab ich heute mal Teile zusammen gesucht:
    Bei Leebmann24 alles von MANN:
    Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter sowie Aktivkohlefilter 119,72 inkl Versand.
    Über myparto:
    8 Liter 5w30 BMW Twin Power Turbo LL04 62,89 inkl Versand
    Macht unterm Strich 182,61
    Denke das ist schon sehr ordentlich vom Preis und der Freundliche kann nicht meckern und gibt den Stempel.

  • Du kannst auch Öl selber kaufen und in den Kofferraum legen. Es muß nur vom :) freigegeben sein und darauf hinweisen, dass sie das Öl im Kofferraum verwenden sollen. Das spart schonmal ein paar Hunderter und du zahlst dann nur die Arbeitszeit und die Altölentsorgung.

  • Kundendienst im Januar bei Km 98.000: 1026,--€.


    Das geilste war der "Service Bremsflüssigkeit". Mein Wagen hat "Aktiven Fußgängerschutz". Da sind vorne an der Motorhaube zwei Gasdruckfedern. Die halten auch die Haube wenn man sie öffnet. Beide haben ein Haltbarkeitsdatum und mussten zum Preis von 130 Euro + Arbeitslohn ersetzt werden. Gehört wie gesagt zum Service Bremsflüssigkeit.


    Der Verbandskasten wurde für 40€ getauscht. Gut, das konnte ich letztlich rückgängig machen. Verbandstasche gibt's für 7,49 € bei ATU. Hätte BMW 20€ gewollt hätte ich nichts gesagt. Aber 40 ist schon stramm.


    Allerdings muss man auch sagen, dass die Sideview-Kameras inkl. Steuergeräte vollständig auf Kulanz getauscht wurden, da eine Kamera zuweilen Ärger machte. Da war ich sehr überrascht und erfreut.