Adaptive Lichtsysteme defekt

  • Hallo Zusammen,


    jetzt gerade auf der Heimfahrt kam auf die letzen 50m folgende Fehlermeldung:


    Abblendlicht links defekt
    Adaptive Lichtsysteme defekt



    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe im Oktober 2014 die Standardbrenner gegen CBIs tauschen lassen. Bis Januar 2016 gab es keinerlei Probleme. Da ging es los, dass insbesondere wenn es um die -2 bis -5° hat der linke Brenner mal kurz flackert. Sprich er geht für ne halbe Sekunde aus und sofort wieder an.
    Im Sommer gab es nie derartige Probleme.


    Vergangene Woche habe ich dann eine längere Nachtautobahnfahrt gehabt wo das auf 3h Fahrzeit im 3min Takt passierte. Ich war kurz davor die Fahrt abzubrechen und habe mich dann mit den NSW nach Hause gekämpft.


    Jetzt passierte es wieder und diesmal blieb der Xenon aus! Dann direkt obige Fehlermeldung.


    Motor ausgemacht 10sek gewartet und siehe da Xenon geht wieder an, Check Control Meldungen weg.



    Im Internet habe ich gelesen, dass dieses Verhalten bei den CBIs ein Indiz sein kann das es sich um Plagiate handelt. Aber nur auf der einen Seite?
    Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Steuergerät nen Hau hat. Aber welches? Soweit ich weiß hat jeder Scheinwerfer zwei Steuergeräte. Welches könnte das sein?



    Kam die Meldung mit dem Adaptivem Lichtsystem weil der Xenon ausgefallen ist oder ist die Unabhängig? Es kam definitiv zuerst Abblendlicht und dann Adaptives Lichtsystem.


    Als erster Schritt würde ich jetzt mal die Brenner tauschen, oder meint ihr das es eher das Steuergerät ist?


    Vielen Dank!


    vg morpheus