Problem mit der Batterie ... brauche Rat...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte meinen Wagen in der Werkstatt. Grund des Aufenthalts war der Ausfall meines Spurwechselassistenten. Der :) hat zur Diagnose den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte keine Diagnose durchführen, weil sehr viele "Botschaftsfehler" hinterlegt waren. Er konnte nur herausfinden, dass meine Batterie einen Knacks haben soll.


    Ich schalte "Start/Stop" immer von Hand aus. Deswegen ist mir nichts aufgefallen. Der Händler sagte, dass das jetzt nicht mehr funktionieren würde. Heute sind wir eine Runde gefahren und "Start/Stop" funktioniert. Wir fahren meistens nur Strecken von ca 10km (einfache Fahrt) und das auch nicht täglich. Am Wochenende drehen wir mal längere Runden.


    Was mich jetzt interessiert, wo ich eure Meinung mal höre möchte, kaufe ich mir jetzt eine neue Batterie (wie die Werkstatt empholen hat) oder kaufe ich mir mal ein Ladegerät? Besteht die Chance, dass die Batterie noch OK ist und nur mal nachgeladen werden muss?

  • Wäre für mich ein klarer Fall, erst mal Ladegerät kaufen ... das Teil kann man immer wieder gebrauchen.
    Ganz hoch im Kurs im 90er- / als auch im 30er-Forum, steht das ctek MXS 5.0 ... Preise findest Du bei Geizhals (schon mal sortiert inkl. Versand),
    sicher auch woanders, nur der Vollständigkeit halber. ;)
    Eventuell bekommste die ja nochmal fit, allerdinsg wissen wir natürlich nicht, ob Dein :) recht hat, oder Dir nur ne sauteure AGM verticken will.
    Haben letztens für nen Kumpel ne qualitative Neue im Netz gekauft, + 50 für's registrieren (hatten auf die Schnelle keinen Codierer zur Hand), = 230,- roundabout ... bloß nicht über den :) , die wollen 500-600 Euro insgesamt haben. :spinn:

  • Habe mir das CTEK MXS 5.0 mal angeschaut. Sieht wie das originale BMW-Ladegerät aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.ctek.de/Image/XLarge/Archive/Product/MXS%205.0%20TEST%20AND%20CHARGE_0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://euroactiveparts.com/wp-content/uploads/2015/03/5.0-Battery-Charger-2.jpg]




    Bei Amazon wird ein paar mal von Überhitzung des Geräts gesprochen... Aber es hat über 1500 positive Bewertungen, dass läßt ja hoffen.

  • Warum nicht auch einfach zu ner anderen Werkstatt fahren (hierbei vollkommen egal zu welcher), haust n' Fünfer oder Zehner in die Kaffeekasse und lässt Deine Bakterie "nochmal" (???) an nem Batterietester überprüfen ? :gruebel:


    Versteh ehrlich gesagt, den Sinn hinter Deinem Post & der später eingefügten Abstimmung nicht, wir haben keine Glaskugel & können Dir auch die Verantwortung nicht abnehmen ! Was, wenn am Ende der Abstimmung ne neue Bakterie heraus kommt ... Du rennst los, kaufst ne Neue & es war nicht die richtige Lösung, willst Du uns dann verantwortlich machen ? ? ?


    Also nimm Deine Gedanken zusammen & arbeite in der logischen Reihenfolge.

  • Wenn die Batterie hin ist, steht das im Fehlerspeicher. War bei mit zumindest so. Hattest du mehrere Meldungen zum Thema Batterie laden oder erhöhte Entladung? Falls nicht, laden und gut is.

  • Versteh ehrlich gesagt, den Sinn hinter Deinem Post & der später eingefügten Abstimmung nicht, wir haben keine Glaskugel & können Dir auch die Verantwortung nicht abnehmen ! Was, wenn am Ende der Abstimmung ne neue Bakterie heraus kommt ... Du rennst los, kaufst ne Neue & es war nicht die richtige Lösung, willst Du uns dann verantwortlich machen ? ? ?


    Ich mache keinen verantwortlich. Ich dachte nur, dass es hier in dem Forum vielleicht Erfahrungen mit dem Thema gibt und man mir sagen kann ob eine Batterie noch gerettet werden kann. Das war der Grund.



    Wenn die Batterie hin ist, steht das im Fehlerspeicher. War bei mit zumindest so. Hattest du mehrere Meldungen zum Thema Batterie laden oder erhöhte Entladung? Falls nicht, laden und gut is.


    Das macht mich ja so stutzig. Es soll ja was im Fehlerspeicher gestanden haben. Aber mein Auto zeigt es mir nicht.

  • Wenn der Ladestand niedrig ist, weil die Batterie ihre Kapazität nicht mehr hat, kommt die Meldung "Batteriestand niedrig, bitte laden!"
    Dazu werden einige Komfortsysteme abgeschaltet.

  • Würde mit dem Batterietester erst einmal schauen was sie kann, das Testgerät sagt dir gleich ob sie zu retten ist.


    Könnte ja aber auch auf eine Defekte LiMa zurück zu führen sein, Bzw dein Batterieladecontroller.