F10 530d unstabiles fahren bei unebenheiten

  • Kleine Anekdote...


    Eine Bekannte hatte bei ihrem Audi A3 quattro Vibrationen zwischen 2000 und 2500, verstärkt in den hohen Gängen. Ich bin selbst mit dem Auto gefahren und konnte das sehr gut reproduzieren. 10 Minuten google mit dem Ergebnis Hardyscheibe hinten. Es gibt sogar Bilder im Netz, die ausgebaute defekte Hardyscheiben zeigen. Im eingebauten Zustand ist dieser Defekt nicht erkennbar.


    Meine Bekannte war in zwei Audi Werkstätten, die das Fehlerbild ebenfalls feststellen konnten, aber keine Lösung hatten. Laut deren Aussage wäre die Hardyscheibe o.k. Längere Geschichte blabla... ;) Letztlich hat meine Bekannte der Werkstatt die Arbeitsanweisung zum Austausch der hinteren Haryscheibe gegeben. An der ausgebauten Hardyscheibe konnte die Werkstatt dann auch schon mal den Defekt erkennen und selbstverständlich war das Problem danach weg.


    Bei dem Fehler handelt es sich um ein BEKANNTES Problem, das zwei Audi Werkstätten dennoch nicht lösen konnten. Bei BMW ist das nicht anders. Bei dem bekannten Querlenkerthema werden nach inzwischen 30 Jahren trotz eindeutigem Fehlerbild (das Thema existiert seit Erscheinen des E34 1987) noch immer Bremsscheiben getauscht, Räder gewuchtet, usw...


    Fazit: Fachwerkstatt? Vergiss es... :doqw: Alles, was nicht über die Diagnosesoftware feststellbar ist, können sie nicht lösen. Da gibt es sicher Ausnahmen, aber das sind eben Ausnahmen...


    Die Tonnenlager wie früher existieren gar nicht mehr. Wenn ich die Zeichnungen im ETK richtig verstehe, ist der HA Träger an 4 Punkten gelagert. Ermüdete / defekte Lagergummis am HA Träger erkennt man eindeutig an erforderlichen Lenkkorrekturen bei Lastwechseln vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.


    Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen können vom Getriebe kommen oder auch von der Kardanwelle. Es gibt einige Fälle (auch hier im Forum), die Vibrationen hatten, welche letztlich nie lokalisiert wurden.


    Es wird nichts anderes übrig bleiben, als nach und nach verdächtige Baugruppen zu tauschen. Angefangen mit den günstigeren bzw. wahrscheinlichen Komponenten. Hardyscheiben wäre ein Ansatz, ebenso der Dämpfer am Diff. Kardanwelle wuchten wäre ebenfalls ein Ansatz (z.B. bei Elbe/Elso Stützpunkten). Motor- und Getrieblager ebenfalls, falls nicht schon geschehen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Danke für deine Teilnahme leider hast du mit den Werkstätten recht, ich werde jetzt aber auch erstmal meinen Wagen wieder zurück an meinen Autohändler geben und fordere eine Nachbesserung an, mal gucken ob er was findet das Auto habe ich auch erst letztes Jahr im Oktober gekauft.
    Ich hoffe es wird gefunden.

  • ich werde jetzt aber auch erstmal meinen Wagen wieder zurück an meinen Autohändler geben und fordere eine Nachbesserung an, mal gucken ob er was findet das Auto habe ich auch erst letztes Jahr im Oktober gekauft.
    Ich hoffe es wird gefunden.


    Na hoffentlich hast du eine Gebrauchtwagengarantie, die das abdeckt. Da mehr als 6 Monate seit Kauf vergangen sind, wird der Händler wahrscheinlich abstreiten, dass der Defekt bereits bei Kauf vorhanden war.
    Ich drücke dir die Daumen!

  • Also kurzer Zwischenbericht, auto steht seid dem 20.05 bei einer Werkstatt von meinem Händler, die konnte den defekt ebenfalls nicht finden und er bringt den wagen morgen nochmal in eine Bmw Werkstatt, nachdem ich vorhin in einem theard gelesen habe, dass einer die selben Probleme hatte und es Dänen von der Antriebswelle kam, habe ich das meine Händler gerade per Mail nochmal mitgeteilt, dass die bitte das genaustens prüfen sollen.


    Ich hoffe das hat bald ein Ende

  • Hatte mein Fahrzeug heute auf einer Bühne in ne Werkstatt und habe die Kardanwelle frei gemacht um das Mittellager mir anzuschauen das sieht soweit gut aus, aber wir haben den wagen mal auf D rollen lassen und der Werkstatt Meister hat gesagt die kardanwelle Eiert er meinte das dadurch dann natürlich auch Vibrationen entstehen können.
    Das macht aufjedenfall Sinn die Kardanwelle darf ja auch nicht eiern.

  • Anbei ein link wo man das Spiel des mittellagers sehen kann.


    https://youtu.be/TakF6mayAe0

    Das kann so nicht normal sein. Mittellager tauschen. Hardyscheibe(n) am besten gleich mit.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Danke für deine mithilfe hab jetzt nen Termin am 21.06 zu wechseln, ist es sehr aufwendig die Hardyscheiben gleich mitzutauschen oder ist es eh in einen Zug quasi ?

  • Kann mir einer die teile nennen welche ich alles tauschen sollte ?
    Bei Fahrzeug ist ein 530d bj. 2011 0005 Atg ich Blicke da irgendwie nicht wirklich durch.