Tragfähigkeitsindex 96 oder 100?

  • Ich habe auch noch einmal in den Papieren nachgeschaut. Mit AHK braucht man tatsächlich den höheren Index, weil die Achslast dann 1545 kg statt 1400 kg ist. Meine bestellten Reifen haben aber den Index 100 - also alles ok.


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Ich habe auch noch einmal in den Papieren nachgeschaut. Mit AHK braucht man tatsächlich den höheren Index, weil die Achslast dann 1545 kg statt 1400 kg ist. Meine bestellten Reifen haben aber den Index 100 - also alles ok.


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    und Deine Felgen haben mindestens 775kg Tragfähigkeit? :D


    Das geile ist... Ich habe AHK ab Werk, ebenfalls 1545kg Achlast bei Anhängerbetrieb, und ab Werk montierte M351 Felgen. Ich könnte wetten, daß die keine 775kg Traglast haben... Und die Werksbereifung ist Goodyear Excellence mit Mercedes Markierung :D als 98Y...


    ...und im Schein stehen die 225er Basisbereifung als 97W... :spinn:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    5 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Sowohl die angebotenen 96er als auch die 100er, die ich nun genommen habe, haben die Sternmarkierung (was natürlich nicht wirklich eine Relevanz hat).


    Lustigerweise wird in meinem Fahrzeugschein ebenfalls 225 mit 97W als Standard angegeben.

  • mein F11 (535d) hat auch die AHK ab Werk und im Schein stehen die bekannten 1420 bzw. 1560 bei Anhängerbetrieb
    als Mindestbereifung stehen 225/55 R17 97Y drin...find ich ehrlich gesagt auch verwirrend, da nicht jeder die eintragungen unten liest aber gut
    ich hab mich beim winterreifenkauf für den 100er index entschieden, sicher ist sicher

  • Mein F11 hat ebenfalls eine AHK ab Werk (Die War beim Wagen halt dabei, habe nicht explizit danach gesucht).
    Gibt es eigentlich 20 Zoll mit 100er Traglast? Finde irgendwie keine...
    Und wenn man eh nie mit Hänger fährt ist es doch egal wenn man niedrigere Traglast hat oder?