Brauche eine Einschätzung zu diesem Schaden

  • Der Instandsetzer hat nach Herstellervorgaben gearbeitet, die Teile bei BMW bezogen. Zu dem Endpreis kann ich nicht viel sagen, habe keinen Vergleich. Bmw wäre genauso teuer gewesen, nur das ich da für die 2 Wochen keinen kostenlosen Ersatzwagen erhalten hätte. In dem Preis ist auch noch eine neue Felge + Reifen enthalten, den hatte es auch erwischt. Reifen 180€ Felge 360€. Ich denke auch wenn es kein Versicherungsschaden gewesen wäre wäre es wahrscheinlich deutlich günstiger gewesen.


    Aber ich werde mir jetzt keine Gedanken mehr dazu machen, der Wagen ist fertig, ich freu mich das der Wagen wieder ansehnlich ist. Und ändern kann ich jetzt eh nichts mehr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Rausschneiden ist besser; wie kommt Ihr denn da darauf? Nur weil es der Hersteller Ggf. vorschreibt bzw. Aufgeschrieben wurde???


    Auch wir beim raustrennen die Ggf. Vorhandene Spannung des Blechs verändert die man nie wieder hinbekommt.


    Wegen so einem kleinen Schaden das Seitenteil raustrennen ist absoluter Wahnsinn! auch wenn es der Gutachter aufgeschrieben hat... ;(

    Natürlich ist das besser - deswegen schreibt es BMW so vor. Spachtelkuenstler sind was für E36 und Co.


    Schau mal hier rein:
    http://www.autoconsulting.ch/f…atik-seitenwandersatz.pdf


    Was sich nicht Ausbeulen lässt wird ausgetauscht. Zinn, Spachtel und Co. haben an so einem Auto nichts verloren.



    Amen

  • :thumbup: Nach 25 Jahren Erfahrung im KFZ Gewerbe kann ich Dir sagen, dass es nicht notwendig ist einen Schaden wie in diesem Thema genannt, mit einer neuen Seitenwand zu beheben. Ein Austausch hat viel mehr Risiken als eine Instandsetzung. Ich weiß nicht was Du unter Spachtelbude verstehst. Ich rede hier von Max. 0,5-1mm Spachtelauftrag oder Zinn incl. Füller. Alles andere ist Vorarbeit und wir ausgerichtet oder ausgezogen. In der Regel braucht man heutzutage nur noch Füller wenn man sein handwerk versteht. Und Füller ist auf fast jedem neuen Teil notwendig welches ersetzt wird. Die Risiken stehen auch in diesem Bericht und es ist ein sehr großer Eingriff und nur durch sehr gut qualifiziertes Personal durchzuführen. Und letzteres ist das Problem...Sich einen Seitenwandaustausch schönzureden ist auch nicht schlecht :D Wie wurden denn die Schnittkanten nach dem Ersetzen für den Lacker vorbereitet? Wo wurde geschnitten?

  • Da ich ja auch ein neues Seitenteil bekommen habe und ich nun aus Erfahrung sprechen kann würde ich bei meinem Schaden auch kein neues Teil mehr verbauen lassen!
    Was das für eine Aktion war und wie der ganze Wagen zerlegt werden musst, steht zu keiner Relation.
    Ich hatte einen Streifschuss aber ohne Loch oder Schlitz und die Delle hätte man auch mit einem Spotter ziehen können.
    Es wurde aber ein neues Teil aufgeschrieben und dann kam es rein.
    Gespachtelt wurde dennoch da das neue Teil wie z.B. 911 geschrieben hat auch eingesetzt wurde und eine Schnittkante enstand.
    Ansonsten hätte ja bis zum Dach und bis zum Innenradhaus alles herhausgetrennt werden müssen und bei so einer Aktion bleiben immer irgendwo ein paar Späne in den Hohlräumen die dann später rosten oder knarzen.
    Ich würde das nie wieder machen lassen weil durch die ganze Zerlegerei einfach nichts mehr so wird wie es vorher war.
    Das hat man bei einer Fachgerechten Instandsetzung eines Bauteils ohne Erneuerung jedenfalls nicht.


    Komplett übertrieben diese Austauschaktionen bei solchen kleinen Schäden und meiner Meinung nach reine Geldschneiderei!