Öltemperatur 535xd

  • Hallo liebe Leute
    Bin seit 3 Wochen Besitzer eines F11 535xd.
    Heute habe ich die erste längere Autobahnfahrt gemacht.
    Mir fiel auf das die Öltemp.Anzeige bei konstant 170 sich leicht aus der Mitte bewegte. So 105 Grad.
    Ist das beim F11 oder F10 normal??
    Ich kenne ja sonst nur die Kühlwasseranzeigen früherer Modelle.
    Übrigens schwanke damals in meinem E30 318 is auch der Zeiger.
    Später hatte ich dann einen Motorschaden auf der Autobahn. Ventil war gebrochen.
    Deshalb wohl meine Ängstlichkeit.
    Ich hoffe doch unbegründet????

  • Super danke.
    Wahrscheinlich bin ich geprägt durch die Kühlwasseranzeige sonst.

  • Also, bei meinem 530d bewegt sich die Anzeige nicht ein Stück, egal ob ich durchgehend 120 fahre oder 260.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • die anzeige im kombiinstrument ist sowieso keine "echte" anzeige mehr - zuminedst bei meinem 535d (mit 6wb) steigt die anzeige viel zu schnell an
    hab das mal mit ner app die die öltemp ausliest gegengeprüft...da besteht kein zusammenhang
    es ist einfach wie inzwischen bei den wassertemperatur-anzeigern ein gleichmässiger anstieg programmiert, dann verharrt das ding egal was man macht in der mitte und alles was "kritisch" ist, ergibt dann einen ausschlag
    am anfang fand ich es gut eine öltemperaturanzeige zu haben - aber leider ist die anzeige in der form wertlos (ein tuner hat mir auch mal bestätigt, dass die nach einer vorgegeben kurve ansteigt und nicht nach realen werten)

  • Bei meinem 535d ist es wie ausgangs beschrieben, dass sich die Temp wenn man den Ofen ordentlich anschürt auch gerne mal ein Stückchen über die goldene Mitte hinausgeht. Auch wundert mich die letzte Aussage hier ein wenig, hatte ich zumindest das Gefühl, dass es durchaus einen Zusammenhang zwischen dem Ansteigen der angezeigten Temperatur und dem aktuellen Fahrprofil gibt.

  • So mal als Neuling. Wie funktioniert das mit dem Geheimmenü?
    Bleibt die Anzeige während der Fahrt bestehen??