Eton BMW F10/11 High-DSP Soundsystem?

  • mein Auto ist ansonsten unverändert.


    Vorstellbar ist diese Annahme für mich auch. Es ist auch so, dass wenn ich den Fader ganz nach vorn stelle, der Tieftonbereich im Ton verändert wird. als wenn dort ein Mix stattfindet.


    Kann man das nicht über den Gain Regler ausgleichen, wenn man auf Hifi codiert? Fahrzeugauftrag dafür anpassen, oder wie läuft das?


    Habe gestern schon nach DSPs geguckt, sowohl mit als auch ohne Verstärker. Die .6er hatte ich eigentlich gekauft, damit ich auch die hinteren Lautsprecher entsprechend verstärken kann (wegen PDC etc.) aber ich habe noch keinen Weg gefunden, die Kabel vom Dachhimmel nach unten zum Verstärker zu bekommen...

  • Moin,


    BMW hat ein Leistungsabhängiges Equalizing. Ab einer gewissen Ausgangsleistung wird der Bassbereich nicht mehr linear angehoben, sondern geringer im Vergleich zu Höhen und Mitten. Lässt sich wohl auch nur mit digitaler Anbindung über den MOST Bus umgehen und dann wird es deutlich teurer. Und codieren muss man auch.


    Zum regeln über die Gains: Ich hatte die Gain Regler im Rechtsanschlag, es war dann bei voller Radioleistung halbwegs laut aber noch nicht "spürbar", gerade die Untersitzbässe spielten noch nicht schön. Die Clipping LEDs brachte ich nicht zum glimmen, soll ja auch nicht, war für mich aber ein Indikator dafür dass wenig Eingangsleistung anliegt. Selbst mit dem Line Driver glimmen die nicht, die Lautstärke reicht nun aber aus und die USB spielen sehr schön und trotz Line Driver noch dynamisch.


    Mit codieren kenne ich mich leider nicht aus aber da gibt es hier bestimmt ein paar Experten.


    Kurz mal erklärt wie ich es mit dem PDC gemacht habe:
    Ich habe bei mir den Center (hat Standard nicht) und die Dachhimmellautsprecher abgeklemmt, bei mir sitzt hinten aber auch nur selten jemand. Viele sagen dass das für HiFi die beste Lösung ist und mir fehlt dadurch nichts.


    Was ich mit dem PDC Signal für hinten gemacht habe: Abgegriffen (ging bei mir im Kofferraum hinten links) und im DSP auf das Frontsystem geroutet. Der Fader steht bei mir immer ganz vorne, die PDC Signale für hinten werden trotzdem in der eingestellten Lautstärke ausgegeben, ohne Musiksignal. Ob das beim Standard System auch so ist kann ich dir leider nicht sagen, nur vermuten. Ich verwende also einen Eingang nur fürs PDC hinten. Das Musiksignal für Frontsystem und Bässe hole ich mir komplett vom vorderen Kanal. Bei mir kommen jetzt die Signale fürs PDC vorne und hinten also nur über das Frontsystem, wobei das hintere Signal stereotechnisch so modifiziert ist dass es sich anhört als wenn es von hinten kommt (ist werksseitig schon so). Komme ich gut mit zurecht.


    Und dann reicht auch eine 4 Kanal Endstufe aus

  • Und die Geschichte mit dem Bass und dem Fader: Bei dir werden die USB und die Türlautsprecher über jeweils einen Kanal angetrieben und sind über Frequenzweichen getrennt, die Dachhimmellautsprecher haben keinen USB in der Kette.


    Wenn du nach hinten drehst dürftest du entweder keinen Ton durch die USBs hören - oder es wird Radiointern für vorne lediglich ein EQ im HT MT Bereich runtergedreht, so dass die USB weiter laufen, allerdings dann mit verändertem Frequenzgang. Das könnte der von dir beschriebene Effekt sein.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Vielen Dank für deine wirklich umfangreichen Ausführungen!


    Das lautstärkeabhängige Equalizing habe ich auch rausgehört.


    Gestern habe ich auf der Autobahn wieder 3 Stunden Zeit gehabt um das System mit den ETON Lautsprechern noch mal ausgiebig zu hören. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gar nicht an den Höhen liegt, sondern an den Mitten. Danach habe ich ein wenig im Internet gesucht und folgendes gefunden:


    Zitat

    Beim Kapitel Messtechnik müssen sich die edel gemachten Eton-Chassis leider etwas Kritik gefallen lassen. Besonders der Maximalschalldruck des Mittelhochtonsystems ist begrenzt. Damit hat der Woofer keinerlei Probleme, doch die beiden kleinen Chassis reagieren mit Klirranstieg. Zudem leistet sich der Mitteltöner eine Resonanz bei 2 kHz, die ihm ebenfalls bei der Benotung nicht wirklich hilft.


    Quelle: https://www.hifitest.de/test/c…-100_t_2_x_b_150_usb_8460


    Habe mir dann mal den 2Khz Ton angehört (youtube) und es ist genau der Ton, der mir Ohrenschmerzen bereitet. Gerade weil ich gern lauter höre, scheint das ETON System nicht das Richtige zu sein. Bei House Musik und alles was in diese Richtung geht, ist alles ok, auch bei höheren Lautstärken, aber höre auch mal Rock und sowas. Da kommt das mit der 2Khz Frequenz richtig schön raus. Vermutlich könnte man das mit einem DSP in den griff bekommen, aber was soll ich mit Lautsprecher anfangen, die Mist klingen.


    Werde mich mal nach Alternativen umsehen (vielleicht auch OEM), habe also bald einmal ETON B100T und einmal ETON B100XN als paar zu verkaufen.



    Schade, habe gedacht, dass ETON System wäre das non plus ultra...

  • Ja, die Überhöhung bei 2 kHz habe ich bei mir etwas runtergeregelt. Zusätzlich hatte ich im eingebautem Zustand ein Loch bei ca. 10 kHz das habe ich etwas aufgefüllt. Fands aber nicht so dramatisch, das Lautsprechergitter wirkt bei 2 kHz als natürlicher EQ, die Messung beim HiFi Test wurde vermutlich ohne Gitter auf der Testbank durchgeführt.


    OEM (SA676) Frontsystem und die zugehörigen USBs hätte ich zu verkaufen.

  • hatte in meinem UmbauThread (AudioSystem X-ION) auch schon geschrieben, Umcodierung auf HIFI ! - und es entfällt die meiste Korrekturarbeit für den DSP.
    Ich hatte vorher auch Berg und Talfahrt als Frequenzgang, konnte jetzt alle Korrekturen wieder rückgängig machen

  • Codierung auf HiFi hat schon ein bisschen was gebracht. Im Vergleich zu vorher plötzlich sehr dünn, da merkt man dann, wie sehr der Bass angehoben wurde. Bassbereich insgesamt definierter und nicht mehr so schwammig.


    Danke für diesen wirklich sehr guten Tip. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass das nicht notwendig wäre, das CIC zu codieren....deswegen hatte ich es bislang noch nicht getan.


    Außerdem wird man von den Hochtöner nicht mehr so angeschrien :)


    Fader von vorn nach hinten ändert nun auch den Bass nicht mehr.


    Die fiesen Mitten bleiben aber. Werde mir da nun Plan B überlegen und mal was einkaufen gehen. Ich halte euch auf dem laufenden. :)

  • habe nun die originalen Breitbänder eingebaut, dazu die Hochtöner aus einem Hifi Pro System. Klingt nun deutlich besser und angenehmer. Das hat sogar meine Freundin festgestellt.


    Da ist aber noch nicht das, wo ich im Prinzip klangtechnisch hin will....
    Die im Eingangspost angesprochene ETON Stage Endstufe scheint "nur" einen 6 Band Equalizer zu haben. Erscheint mir ein bisschen wenig.


    Was würdet Ihr empfehlen? DSP Extern an die vorhandene Endstufe oder eine neue Endstufe mit integriertem DSP?


    Beim Golf war es damals einfach - Lautsprecher gegen die Focal getauscht, und gut war. Vielleicht sollte ich das für den BMW auch überlegen, also die Focal zu nehmen....

  • Wenn dir die Leistung der Stage ausreicht kommt ein externer DSP günstiger als eine neue Endstufe. Es sei denn du kannst sie noch zurück geben.


    Neue Endstufe mit DSP: Aus Erfahrung kann ich dir die Mosconi One 130.4 DSP empfehlen. Reichlich Möglichkeiten im parametrischen EQ (20+). Die Software ist allerdings nicht so komfortabel wie bei der Stage. Andere Endstufen mit DSP hatte ich noch nicht in den Finger (bis auf die Stage).


    Ich habe meine Eton jetzt ca 70 Stunden gespielt, mein Eindruck ist, dass der Klang besser, weicher geworden ist, der Bass voluminöser. Kann an der sagenumwobenen Einspielzeit liegen. Vielleicht gibst du deinen noch eine Chance bevor du weiter investierst.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • noch habe ich keine Stage ;) habe momentan die SDA 100.6, welche ich damals sehr günstig bekommen habe.


    rein theoretisch reicht die Leistung, nach dem Codieren auf Hifi - wie schon gesagt - insgesamt leiser.
    Die ETON Lautsprecher hatte ich seit Dezember letzten Jahres verbaut, war nie wirklich zufrieden. Eingespielt dürften die sein (wöchentlich ca. 12 Stunden Autofahrt)


    Ich denke, ich versuche erstmal noch einen externen DSP. Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich dann auch mit ggf. neuen Endstufen (falls Leistung doch nicht ausreichen sollte) etwas flexibler.
    Was ist von dem Audison Bit Ten zu halten? Brauche ich hierfür - um die Lautstärke wieder etwas anzuheben - einen Line-Driver, oder funktioniert dies auch in der Bit Ten? Wenn ja, welcher Line-Driver ist da empfehlenswert?


    Wo kann man in dem Auto am besten das Remote-Signal abgreifen? an der Steckdose im Kofferraum? Einbauort des Ganzen wäre dann am besten im doppelten Boden. Die SDA sitzt momentan etwas dürftig hinten im Seitenteil...