F10 528xi 2.0 Diverse Probleme

  • Guten Tag Miteinander


    Ich bin seit kurzem ein Besitzer einer F10 Limousine 528xi 2.0 180kW 82k km.


    Das Auto gefällt mir an sich sehr, nur dass mir letzte Zeit einige Sachen aufgefallen sind die mich doch einbisschen beunruhigen.


    Ich habe einen sehr kurzen Arbeitsweg ca. 5km. Zwischendurch fahr ich auch eine Umfahrung um den Motor auf die Betriebstemperatur zu bringen. Sonst mehrmals Strecken 30-50km unter der Wuche. Also wir das Auto nicht nur Kurzstrecke bewegt.


    1) Was mir aufgefallen ist, wenn das Auto über den Tag draussen steht oder in der Nacht in der Tiefgarage und ich es dann anlasse, kommt nach 1-2 Sek. eine ziemlich grosse weisse Wolke hinten raus. Mittlerweile fast bei jedem Start. Manchmal kommt es nicht vor wenn ich am Vortag eine längere Strecke zurückgelegt habe.


    2) Fährt man los, dringt nach ein paar Minuten ein verbrannter Geruch in den Fahrerraum, von aussen riecht man es nicht wirklich. Nach 5 Minuten ist der Geruch wieder weg.


    3) Wenn ich das Stop und Go deaktiviere und z. B. an einer Kreuzung stehe, vibriert der Motor manchmal sehr komisch. Stärkere Vibrationen vergleichbar mit einem Herzschlag. Wenn ich in N schalte wird es viel ruhiger aber die Vibrationen spürt man trotzdem. Passiert natürlich auch wenn das Stop Go nicht deaktiviert ist, im Leerlauf nachdem Parken usw.


    Hat jemand Erfahrungen oder hatte sowas selber schon?


    Besten Dank & Grüsse


    Nessier

  • 1) und 2) sind die Ölleitungen zum Turbo. Gibt es eine PUMA - neue Leitungen mit Rückschlagventil.
    3) k.A. . Klingt eher nach einem Automatikproblem. Da es in D (Wandler wird gerührt) stärker ist, würde ich auf Probleme mit dem Wandler tippen.


    Amen

  • 1) und 2) sind die Ölleitungen zum Turbo. Gibt es eine PUMA - neue Leitungen mit Rückschlagventil.
    3) k.A. . Klingt eher nach einem Automatikproblem. Da es in D (Wandler wird gerührt) stärker ist, würde ich auf Probleme mit dem Wandler tippen.


    Amen

    Das mit den Oelleitungen hatte meiner auch.Wurde auf Garantie repariert (sah und roch uebrigens richtig fies aus, was da hinten rausmuelmte).
    Das andere wuerde ich auch in Richtung Getriebe tun.Das hat mit dem Motor eigentlich nichts zu tun.

  • Im F30 Forum haben sich auch viele die Burger Motorsport Oil Catch Can verbaut.
    Denn der Siff aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung, der in den Ansaugtrakt geleitet wird,
    verursacht wohl auch gerne weiße Wolken und Verkokungen im selbigen.

  • Vielen Dank für die Antworten, werde gleich den Freundlichen anrufen und ihm das mitteilen.


    Mir ist noch aufgefallen, wenn die Zündung aus ist und die Lüftung noch läuft, hört man stumpfes Klopfen im Innenraum. Jemand dort eine Idee?

  • Da die Garage überbeschäftigt ist kommt meiner erst am 15. Mai dran.
    Am Telefon meinte der Freundliche er weiss was da los ist.


    Werde wohl noch all diese Symptome auf ein Zettel aufschreiben und auf dem Armaturbrett deponieren. :thumbup:


    Sobald ich meinen zurück hab gibt's dann weitere Infos :D

  • Kannst auch selber einfach mal den Schlauch abziehen, der aus der Zylinderkopfhaube zum Turboschlauch (Ansaugung) geht.



    Muss man nur die zwei Nasen zusammen drücken und den Schlauch abziehen.
    Dann mal den kleinen Finger in die Zylinderkopfhaube stecken.
    Sollte es dort Ölig sein, muss auch die Zylinderkopfhaube getauscht werden.
    Denn dann arbeitet der darin integrierte Ölabscheider nicht richtig.
    Sonst geht das Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung in Richtung Turbo, über den Ladeluftkühler in die Ansaugbrücke....


    Mach Dir mal den Spaß und schau Dir den Thread im F30 Forum an, was die mit der Oil Catch Can für ein Schmodder hinter der Zylinderkopfhaube abfangen.

  • Ein Catchtank ist herumdoktern an Symptomen. Ein funktionierender Motor braucht sowas nicht.


    Die Entlüftungen sollten so konstruiert sein, daß so gut wie kein Öl durch die Entlüftungen kommt. Passiert das doch, ist entweder die Kurbelgehäuseentlüftung fehlkonstruiert (bekannt bei den BMW V8 Motoren), oder es entsteht zu hoher Druck im Kurbelgehäuse durch blowby (i.d.R. Motor verschlissen - Kolben und/oder Ringe) oder eine verstopfte Entlüftung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?