520d Touring 6Gang M-Sportpaket + ///M PPK

  • Ab deinen genannten 3300 Touren fängt dein 3 Liter Grade an, richtig Leistung zu entwickeln.
    Dass du ab 3300 keinen leistungszuwachs spüren kannst, kann ich nicht ganz verstehen.

  • Ab deinen genannten 3300 Touren fängt dein 3 Liter Grade an, richtig Leistung zu entwickeln.
    Dass du ab 3300 keinen leistungszuwachs spüren kannst, kann ich nicht ganz verstehen.


    Ab 3.300 Umdrehungen ist der Motor bereits nahe am Leistungsmaximum. Daher gibt es bei steigender Drehzahl ab diesem Punkt keinen nennenswerten LeistungsZUWACHS mehr. Ab 3.800 Umdrehungen fällt die Leistung sogar wieder ab. Ab 4.200 Umdrehungen sogar recht deutlich. Daher ist es auch sinnvoll, dass die Automatik spätestens bei 4.200 Umdrehungen hochschaltet. Weiteres Ausdrehen würde eine schlechtere Beschleunigung nach sich ziehen.


    Die guten alten R6-Beziner waren dafür bekannt, bei niedrigen Drehzahlen wenig Leistung zu entfalten. Dafür hatten diese Motoren aber einen kontinuierlichen Leistungsanstieg bis knapp vor dem Drehzahllimit. Der V8-Sauger hatte schon ordentlich Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, legte aber auch bis zum Bregrenzer immer noch zu. Das ist eine Leistungscharakteristik, die Spaß macht.


    Das ist auch bei einem Turbo-Diesel hinzubekommen. Mein vor dem F11 bisher einziger Diesel war in den 80ern ein Golf II Oettinger GTD LLK 1600 mit 110 PS. Die Kiste drehte auch wie entfesselt bis zum Begrenzer.


    Nun ja, mal sehen. Beim nächsten Fahrzeugwechsel werde ich den 535d und den 535i mal testen. Vielleicht gefällt mir einer der beiden wesentlich besser als der 530d.

  • Das Drehmoment nimmt ab, die PS steigen

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Ich hab grad gelesen das du Schwarze Seitenblinker drin hast, hab mir Gestern auch welche bestellt in Hochglanz schwarz. Wie wechselt man die Teile? man will ja nix Kaputt machen

  • Noch nicht, will das Chrom in Wagenfarbe haben.
    War aber zu faul bis jetzt die Blinker raus zu machen.
    Sind nur geklipst.