Drosselklappenstellantrieb Defekt(?)

  • Grüß euch! ^^


    Ich bin letztens mit meinem F10 535xD Lci ca. eine Stunde auf ner Landstraße unterwegs gewesen, bin dann stehen geblieben und habe den Motor nach einer kurzen Pause wieder gestartet und bin wieder zurückgefahren. Plötzlich gab das Auto bei Konstantem Fußdruck aufs Gaspedal (am meisten merklich im Ortsgebiet mit 50km/h) selbständig immer kurz gas. Nur 100U/min änderten sich auf dem Tacho sprich es drückte mich immer nur knapp 1 sec leicht in den Sitz (mein Kopf wippte kurz nach hinten). Nun habe ich mir schon alle Sorgen gemacht was alles kaputt sein könnte. Ich habe das Fahrzeug erst sein 1 1/2 Monaten gebraucht gekauft mit 120.000km.
    Ich bin zum Entschluss gekommen dass nur etwas mit der Drosselklappe oder dem LMM sein könnte. Nach einer kurzen Fehlerauslese kam der Fehler "Drosselklappenstellmotor defekt" - Fehler gelöscht und gut war wieder für einen Tag. Gestern abends dann fängt er wieder zum ruckeln an. Ich werde heute nochmal Fehler auslesen und bin schon gespannt ob es wieder der Selbe ist (was ich auch vermute).


    Hatte das schon mal jemand? Was kostet mir der Spaß mit der Drosselklappe? Sollte ich bis zum Tausch nicht mehr fahren oder geht das trotzdem noch?

  • Das Auto hab ich von einem Händler gekauft!

  • Werde Ihn mit Sicherheit morgen kontaktieren .. Habe mir eigentlich gedacht dass der Händler bei solchen Sachen aussteigt aber hab ein wenig im Internet bzgl. Gewährleistung recherchiert und hier steht eindeutig:


    "... Die Gewährleistung verpflichtet den Verkäufer, für Mängel einzustehen, die eine gekaufte Sache schon von Anfang an - zunächst unbemerkt - hatte. Die Gewährleistung steht jedem Konsumenten gesetzlich zu und darf vom Händler nicht eingeschränkt oder ausgeschlossen werden. ..."




    und


    " ... Bei allen Mängeln, die innerhalb von sechs Monaten nach Übergabe der Ware auftreten, gilt die Vermutung, dass sie von Anfang an vorhanden waren. Der Käufer muss also nicht mehr mit dem Händler über diese Tatsache streiten. Stattdessen trägt der Verkäufer, der das Gegenteil behauptet, die Beweislast. ..."



    Auch für Alle die vor solchen Problemen stehen und das nicht wussten :P
    Danke!

  • Es wäre vieleicht sinnvoll zu wissen wieviel verkokung vorhanden ist und ob die Frischluftrate schon erhöht würde...


    Wenn Vorbesitzer viel kurzstrecken gefahren ist kann es sein und besonders jetzt als teil der Fehlersuche ist der richtige zeit zum anschauen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Danke für den Tipp - werd mir das auch nochmals anschauen.


    Ich war dann beim Freundlichen welcher mir als Fehlerursache einen gebrochenen Clip an dem Drosselklappenstecker feststellte. Er ruckelt jetzt nicht mehr beim fahren jedoch verbindet sich mein Handy nicht mehr gut mit dem Auto werd das aber bald auch wieder überprüfen :rolleyes: