baumeister17´s 525d | läuft wieder

  • Hast Du beim Händler gekauft? Wann genau?

    Ja bei BMW Entenmann in Esslingen, Ende April 17.
    Bin jetzt aber bei der NL wo ich schon immer bin, BMW Ungeheuer in 76275


    Entenmann kann ich nicht weiterempfehlen. Von A bis Z Chaos..

  • Chaos hin oder her... Du hast gesetzliche Gewährleistung.


    Was EP und Kulanz nicht abdecken, zahlt der Händler.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Chaos hin oder her... Du hast gesetzliche Gewährleistung.


    Was EP und Kulanz nicht abdecken, zahlt der Händler.

    Korrekt, deshalb ist über den verbleibt der Kosten (40%) + Reinigung auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Warte ja nur auf den Anruf, dass ich den Dicken holen kann und dann mit den Unterlagen über die Kauf NL mein Geld bekomme. Da aber die Service NL noch auf Kulanz aus MUC wartet weiß ich noch nicht was dann am Ende final bleibt.


    Ich bin da deiner Meinung, das sowas nicht mal eben passiert und ich als Kunde innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf auch noch weitere Rechte habe. Das eine Jahr Garantie ab April "muss" man ja Sinnvoll nutzen.. Nächste Aktion --> Ansaugbrücke reinigen.

  • Auto ist wieder zurück, konnte den Wagen bereits am Freitag wieder abholen und bin dann gleich mal das Wochenende am Bodensee gewesen.


    Läuft wieder alles gut, Tank ist dicht. Bei mir hat die Garantie 100% übernommen, sodass für mich ein Nachteil entstanden ist.


    ABER: Das Auto steht schon wieder bei BMW auf dem Hof ;)
    Es wurde gleich der nächste Termin vereinbart, das sich die NL um das Ruckeln bei Kaltstart kümmert (Ansaugbrücke verkokt oder Glühstiftsteuergerät) Auch hier --> Garantie Leistung.
    Was oder ob ich bei der Aktion was Zahlen werde, ist noch offen.

  • Eine defekte Glühsteuerung verursacht kein Kaltstartruckeln. Kann aber trotzdem defekt sein. Konstruktionsbedingt sterben die Glühsteuergeräte bei den Sechsendern häufig. Verkokung ist auch normal.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hab auch auch so gelesen, habe die Symptome so auch beim Service MA angegeben und den Wagen gestern Abend bei BMW abgestellt, sodass die gleich heute morgen einen Kaltstart machen können.
    Was genau defekt ist, muss geklärt werden.


    Das der Motor gern verkokt und das Steuergerät kaputt geht.. leider bekannt, hoffe das der Fehler schnell behoben ist. Angefangen vor ca 500-700 KM (Habe aktuell 177xxx)


    Update folgt.

  • Chaos hin oder her... Du hast gesetzliche Gewährleistung.


    Was EP und Kulanz nicht abdecken, zahlt der Händler.

    Wie schon von dir gesagt... Ist es auch so eingetroffen. Die Garantie hat hier in dem Fall 100% Übernommen.
    Danke dir für den guten Input, für den Fall der Fälle.

  • Update:


    Also nach dem der Tank wie weiter oben besprochen schon repariert wurde, war mit BMW ausgemacht, dass sie sich das Stottern im Kaltstart ansehen.


    Wie zu erwarten war:
    - Glühstift-Steuergerät defekt
    - ASB verkokt
    - 6x Glühstifte sollten gewechselt werden.


    Meine Service NL hat mich aber mal wieder darüber informiert, dass Sie dieses wieder über die Garantie abwickeln wollen.
    Jedoch stellt die sich Garantie aktuell quer und übernimmt nur das Steuergerät. Den Einbau dessen konnte meine NL mit der Verkaufs NL verrechnen.
    Am Ende würde also für mich die Reinigung der ASB und der Wechsel der Stifte über bleiben. Der KVA der Service NL lag bei ca. 1200€ inkl. MwSt.


    Klar, dass ich das erstmal nicht in Auftrag gebe. Mein Service NL Mitarbeiter hat aber dann pro-aktiv mit der Verkaufs NL Kontakt aufgenommen und die Situation erklärt.
    30 Minuten später hatte ich dann den Anruf der Verkaufs NL und wurde über das weitere Vorgehen informiert:


    - Ich bringe den Wagen mit verkokter ASB und alten Stiften zur Verkaufs NL
    - Die Verkaufs NL übernimmt die Reinigung der ASB und wechselt die 6x Glühstifte
    - Ich erhalte für den Zeitraum einen Leihwagen, Kostenlos


    Kosten:
    2x 150 KM Fahren für mich
    Leihwagen tanken, optional
    300€ Selbstbeteiligung an den Arbeiten


    Finde ich Fair, auch wenn wir uns noch in der Gewährleistung befinden, innerhalb der ersten 6 Monate.


    Für das Geld kann ich die Dinge nicht selbst machen, da ich meine Zeit, die Vorbereitung und die mögliche Hilfe auch einrechnen muss.
    Ich traue mir das schon selbst zu, die ASB zu reinigen, aber die De/Montage + fehlendes Werkzeug rechnen sich dann für mich nicht.


    Zudem kommt noch, das ich hier dann wieder auf die Arbeiten eine Gewährleistung habe..

  • Finde ich Fair, auch wenn wir uns noch in der Gewährleistung befinden, innerhalb der ersten 6 Monate.
    Zudem kommt noch, das ich hier dann wieder auf die Arbeiten eine Gewährleistung habe..

    Finde ich nicht.Du hast ein Fahrzeug erworben, welches bereits offensichtlich zum Kaufzeitpunkt einen Defekt aufwies.Diesen zu beheben obliegt dem Verkaeufer auf seine Kosten.
    Deinen Standpunkt teilen wuerde ich erst ab dem siebten Monate da du da ja dann Beweislastumkehr hast und dieses wohl kaum schaffen wuerdest.


    Ob du auf die Reparatur dann volle zwei Jahre Garantie ab Reparaturdatum hast, oder ob diese nur fuer die Restlaufzeit des Fahrzeuges gerechnet wird wuerde ich mir schriftlich geben lassen.

  • Finde ich nicht.Du hast ein Fahrzeug erworben, welches bereits offensichtlich zum Kaufzeitpunkt einen Defekt aufwies.Diesen zu beheben obliegt dem Verkaeufer auf seine Kosten.
    Deinen Standpunkt teilen wuerde ich erst ab dem siebten Monate da du da ja dann Beweislastumkehr hast und dieses wohl kaum schaffen wuerdest.


    Ob du auf die Reparatur dann volle zwei Jahre Garantie ab Reparaturdatum hast, oder ob diese nur fuer die Restlaufzeit des Fahrzeuges gerechnet wird wuerde ich mir schriftlich geben lassen.

    Mit dem ersten Absatz gebe ich dir Recht. Das ich als Kunde hier die Rechnung nicht tragen müsste ist mir bewusst und auch der Gesetzgebung klar.
    Natürlich könnte ich mir dem AH jetzt einen Streit anfangen und mich auf das Recht beziehen, aber ich hab da echt gerade keinen Nerv und keine Zeit zu, mich noch mehr darum zu kümmern.
    Ich weiß, dass ich ein Auto für ne Menge Geld gekauft habe und dann mein gutes Recht ist, das ich auch 100% dafür bekomme.
    Jetzt, beim schreiben.. Ich werde es vor Ort im 4 Augen Gespräch versuchen.


    Fakt ist, ich brauch das Auto und will nicht noch länger warten. Auch wenn ich meinen E36 mag.. F11 ist ja schon deutlich besser :up:



    Punkt 2) Auch das werde ich vor Ort klären, in erster Linie ging es mir um den Schutz bei den Arbeiten, wenn die Jungs da beim Ausbau was kaputt machen, ist das nicht auch noch mein Problem.