N55 535i Vanos und Ölpumpe Fehlermeldung! Rückruf

  • Von der Vanos werd ich die Finger lassen. Wurde ja auch 10/2014 bei der Rückrufaktion getauscht. Das mit den Nockenwellensensoren ist auch eine möglichkeit, werd die mal vertauschen. Nur dumm halt das der Fehler nicht ständig kommt, halt nur ab und zu.
    Bin aber trotzdem schon auf der Suche nach einem BMW Mechaniker der mal alles abcheckt, da ich bald in den Urlaub fahre und fast 3000 km zurücklege. Da will ich das die Kiste Top läuft. Vanos ,Öldruck usw das sind zu viele komische Fehler. Da kann zu viel kaputt gehen.

  • Mach eine neue Vanos rein und gut is, Ein und Auslasseinheiten sind unterschiedlich somit geht kein quertausch. Die Sensoren gehen mehr als selten kaputt außer dein motor ist verschlammt

  • Bitte auf keinen Fall die VANOS Verstelleinheiten vertauschen!
    Jede Seite hat seine eigene Einheit.
    Werden die vertauscht, hast du beim ersten Anlassen einen Motorschaden.


    Gruß Thomas

    Nein! Ja:)


    Nicht die Vanos - die MAGNETVENTILE tauschen. Zu schnell geschrieben.

  • Von der Vanos werd ich die Finger lassen. Wurde ja auch 10/2014 bei der Rückrufaktion getauscht. Das mit den Nockenwellensensoren ist auch eine möglichkeit, werd die mal vertauschen. Nur dumm halt das der Fehler nicht ständig kommt, halt nur ab und zu.
    Bin aber trotzdem schon auf der Suche nach einem BMW Mechaniker der mal alles abcheckt, da ich bald in den Urlaub fahre und fast 3000 km zurücklege. Da will ich das die Kiste Top läuft. Vanos ,Öldruck usw das sind zu viele komische Fehler. Da kann zu viel kaputt gehen.

    Das ist doch alles planloser Tausch ohne Hoffnung auf Fehlerbehebung. BMW Mechaniker gibt es zuhauf in jeder BMW-Werkstatt. Klar können die auch mal danebenliegen und es gibt immer genug, die auf die Fachwerkstatt kotzen. Aber i.d.R. haben die schon etwas mehr Hintergrundwissen als reines "ich tausch da mal was". Klar wird da im Zweifel auch ein (noch brauchbares) Teil zuviel gewechselt, aber das sollte bei einem 80k-Auto schon drin sein.


    Amen

  • Tauschen werde ich jetzt erst mal nichts. Am Dienstag bin ich schlauer. Hab jetzt einen Bmw Mechaniker Privat gefunden der schaut sich das mal an. Bin kein Fan von :D ,außer Service lass ich da nichts machen.

  • Update


    War mal die Woche bei meinem Mechaniker des Vertrauens. Problem wurde gelöst, war nichts kaputt. Die Spezialisten die mir das Öl gewechselt haben vor einem Monat haben vergessen diesen Plastikeinsatz der im Ölfilterdeckel steckt mit einzubauen. Dadurch ist der Öldruck bei Betriebstemperatur ein wenig gefallen. Dann kam es zu dem Vanos fehler die ja mit Öldruck arbeitet.
    Das einzige Problem das ich jetzt nur habe ist das die Automatik seit den ersten Fehlern nicht mehr schön arbeitet. Schaltet zu früh und ruckartig manchmal. Muss mal gucken woran das jetzt liegt. Hilft da vielleicht ein reset?

  • diesen Plastikeinsatz der im Ölfilterdeckel steckt mit einzubauen.


    Du meinst den Dorn in der Mitte, wo der Filtereinsatz drüber kommt? Wenn das nicht montiert ist, hat jemand grobe Gewalt angewendet....
    Schau genau hin: Die Spitze unten mit dem kleinen Dichtring wird von Grobmotorikern schon mal abgebrochen. Wäre blöd, den das Teil nun den Ölfluß blockiert.

  • Warum bist du kein Freund vom Freundlichen? Die Pfuscher, die Du den Ölwechsel hast machen lassen, haben Dir beinahe den Motor ruiniert - locker 15TEuro Schaden. Der "private" BMW Mechaniker macht auch nicht anderes als bei einem Freundlichen zu arbeiten - und findet sofort den nahezu fatalen Fehler. Kann also nicht so schlecht sein.


    Im X1 Forum hat ein solcher Fehler mit dem Ölfilterdeckel (genau der Plastikeinsatz) einen N20 zerlegt, weil der Öldruck dauerhaft zu niedrig lag. Gespart beim Wechsel vermutlich so um die 30 Euro. Lass sicherheitshalber mal das Öl auf Metall untersuchen und mach einen (richtigen) Ölwechsel.




    Amen

  • Da hat jeder seine Erfahrung, muss man auch dem TE überlassen.


    Mir haben die bereites den zweiten 5er BMW in diversen BMW Niederlassungen und BMW Händlerschaften kaputtrepariert. Den Murks habe ich anhand Rechnungen und in ganzen Fotostrecken dokumentiert. Da könnte ich hier seitenweise im Forum zum schmöckern füllen. Ich bin schon am überlegen, ob man das nicht mal an die Presse geben sollte.


    Nach dem ersten Mal dachte ich, naja - kommt mal vor. Beim zweiten Auto war ich nun nicht mehr überzeugt.


    Ich würde außer Ölservice (und dann auch nur wenn ich dabei bin) nichts mehr bei BMW machen lassen. Die haben heftig an Servicequalität eingebüßt. Aber Autowaschen können sie noch ganz gut, kann aber meine Aral Tankstelle auch.

  • Hallo bin neu hier und das ist auch mein erster Eintrag hier erst mal Grüß an alle


    so habe vor 1 Monat das Selber Problem was hier besprochen wird


    War bei BMW gewesen hab den Öl Service Gemacht und 1 Woche Später Antriebs Fehler (Antrieb. Gemäßigt Fahren) BMW sagt mir die Motoröl Pumpe Sei Möglicherweise Defekt und kostet mit 1400€ (300€ die Pumpe alleine ) 8o Reparatur aber das kann ich nicht glauben


    so dann bin ich hier Gestosen hat mir mein Kumpel mal gezeigt und daran glaube ich auch das die was Falsch gemacht haben beim Ölwechsel ( wenn man da was falschen machen kann ) :whistling: Na ja lasse es erst mal von einer Vertrauens würdigen Werkstatt prüfen lassen und mir eine Belästigung holen.


    wenn ihr noch tipps hat was mann machen kann bitte ich drum einfach mich anschreiben danke :D