AGR-Kühler-Bypass

  • Hallo,


    ich habe bei mir festgestellt das bei betriebswarmen Motor im Stand der AGR-Kühler-Bypass geöffnet ist ?(
    Ab Kühlmitteltemperatur >50°C sollte das Abgas doch durch den Kühler laufen. Oder gibt`s da noch andere Parameter die in die Klappensteuerung einfließen???


    Gruß
    Rene

  • Vermutlich ist das so gewollt... ;)


    An der Stirnseite des Motors ist das betreffende Steuerventil. Geht da ein roter und ein schwarzer Schlauch dran oder sind die beiden Schläuche mit einem Röhrchen verbunden?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn beide Schläuche in dem Steuerventil stecken, ist nichts gebrückt. Dann solltest mal mit Rheingold dran gehen (lassen).

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Vielleicht ist das ja auch alles normal und die DDE oder DME regelt die Klappe nur im regulärem Fahrbetrieb in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur und dem AGR-Ventil. Das Verhalten im Stand ist zwar nicht logisch aber wer weiß das schon.
    Eventuell kann ja mal jemand bei seinem N57 die Haube aufmachen und mir sagen wie seine Klappe bei betriebswarmen Motor im Stand steht……

  • Hab gestern mal Rheingold befragt und den Funktionstest Bypassklappe durchgeführt. Alles funktioniert wie es soll und alle Werte sind in Ordnung. Zusätzlich hab ich noch einen Beitrag der TU-München gefunden in dem es um das Entstehen von Ablagerungen in AGR-Kühlern geht. Der Test ist sehr umfangreich und ich werde deshalb nur einen Teil der Zusammenfassung zitieren.


    "Übertragen auf den Motorbetrieb sollte darauf geachtet werden, dass der AGR-Kühler nach Möglichkeit erst dann von Abgas durchströmt wird, wenn das Kühlmittel Betriebstemperatur erreicht hat. Während der Motorwarmlaufphase und im Leerlauf sollte der Abgaskühler nicht betrieben beziehungsweise ein Bypass um den Kühler in Betracht gezogen werden....."


    Ich vermute das das Öffnen des Bypasses im Leerlauf auch bei betriebswarmen Motor gewollt ist :thumbup: