Scheibenwischer bekommt bei Zündung aus einen Impuls / Leichtes Vibrieren bei starker Beschleunigung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe seit gut 1,5 Wochen meinen neuen Dicken (530dA Touring M-Sport in Alpinweiß).


    Hier und da bin ich noch etwas "misstrauisch" und evtl. mehr als aufmerksam.


    1.
    Mir ist folgende Kuriosistät aufgefallen.


    Nach jedem 2,3,4 Mal (habe ich noch nicht genau gezählt) bewegt sich die Scheibenwischerarme nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe (also auf den Start/Stop Knopf zum aussteigen) ein kleines Stück nach unten.Er vollzieht also keinen Wischerhub sondern bewegt sich nur kurz in Richtung Motorhaube.


    Da mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich gestern Abend noch im Internet ein wenig recherchiert und in einem VW Forum gelesen, dass das wohl eine Funktion gibt die die Wischerblätter schonen soll?
    Also das nach ein paar Fahrten die "Richtung" der Gummilippe umgekehrt wird wenn der Wischer nicht benutzt wird?


    Trifft das auch hier zu?
    In der Bedienungsanleitung kann ich hierzu nichts finden?



    2. Auffälligkeit
    Montiert sind auf dem guten Stück 19" BMW Felgen Doppelspeiche 351 M ebenfalls montiert sind ab Werk 10mm Spurplatten VA und HA mit 245mm Reifen.
    M Sport Fahrwerk hat er ebenfalls.


    Ich habe bei normaler bzw. leichter Beschleunigung eigentlich kein wirkliches Problem.
    Sobald ich jedoch stärker beschleunige, gerade ab 70-120km/h, habe ich das Gefühl das irgendwas anfängt in Schwingung zu geraten also leicht zu Brummen bzw. zu vibrieren.
    Bin ich über 120 km/h hört dieses dumpfe brummen auf.Man spürt es auch leicht im Lenkrad.Er zieht dann ganz sauber bis >220km/h hoch...
    So wie die Reifen aussehen wurden diese nur einmal bei auslieferung gewuchtet.
    Sollte ich die Reifen nochmal neu wuchten lassen?



    Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich euch! :)


    LG Robert

  • das mit den Scheibenwischern habe ich auch schon mitbekommen, hat mich aber nie gestört. Passiert manchmal auch beim Abschließen über den Komfort-Zugang. Dann erschrecke ich mich immer :D

  • Das mit den Wischern ist normal. Räder würde ich wuchten lassen. Sollten dabei gleich mal auf Rundlauf der Reifen achten. Wenn die nen Höhenschlag oder Standplatten haben, dann kommt das Phänomen auch.

  • Hey,


    habt vielen Dank für eure Antworten! :)


    Dann bin ich ja erstmal beruhigt! :)


    Ich wünsche euch ncoh einen schönen Sonntag.



    LG Robert

  • Das mit den Wischerblättern hab ich auch beim zuschließen mit der Fernbedienung.
    Das habe ich aber auch nicht immer. Schon komisch...

  • Wie bereits oben weiter erwähnt - keine Panik! Das mit den Scheibenwischerblättern ist so gewollt.
    Die Scheibenwischer werden zeitweilig kurz bewegt, damit die Gummilippen nicht an der Scheibe
    festkleben, falls der Scheibenwischer ansonsten länger nicht bewegt werden muss. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup: