535i Antrieb gamäßigt weiterfahren, volle Antriebsleistung nicht verfügbar

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bei meinem F10 535i 130000km taucht sporadisch immer die Fehlermeldung "Antrieb gemäßigt weiterfahren, volle Antriebsleistung nicht verfügbar".


    Hatte jemand diesen Fehler schonmal und hat ihn behoben habe mich schon im Internet durchgelesen aber keine wirkliche Antwort gefunden.


    Danke

  • Hallo


    Könnte agr Ventil sein.Diese Meldung hatte ich beim x1 auch und da würde es bei bmw getauscht


    Gruß

  • Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigt mir nichts an und wenn ich den Motor ausmache und wieder an ist die Fehlermeldung weg und kommt auch nicht wieder schalten tut er auch normal keine motorkontrolleuchte, kein notlauf und auch kein spürbarer leistunsverlust wie bei dein meisten

  • Flitzaa hat auch Recht. Kann jeder Tod und Teufel sein. Allerding bei Motorproblemen sollte ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt werden. Das einzige was keine Fehler im Speicher hinterlegt ist ein Getriebeproblem. Das Getriebe kann BMW nicht auslesen, sondern nur ZF. Und wenn ZF da einen Fehler ausliest, hat man auch kein Anrecht auf Garantie/Kulanz bei BMW, denn wenn BMW keinen Fehler auslesen kann, gibts auch keine Fehler. Irgendwo muss man ja den Kunden verarschen können und bis die Kiste dann mal auf der Autobahn stehenbleibt...


    Typischer Fehler der bei einem Getriebefehler nicht im Speicher steht sind wenn z.B. Magnetventile in der Mechatronik hängen bleiben. Die stellen sich meist nach einem Fahrzeugreset (Sleepmode nach ~15 min.) wieder zurück, sollten die aber immer wieder kommen, sind das ganz schlechte Vorboten für Mechatronik oder Getriebedefekt. Alles eine Frage der Zeit dann.


    Also, Fehler beobachten, FS auslesen (immer wieder), vielleicht nur Injektoren, CO2 Sensor oder andere Bauteile am Motor defekt

  • Du musst es schon mit einem "richtigen" Programm
    auslesen. Wenn dir Landkreis ES nicht zu weit ist, kannst gerne zu mir kommen.
    Ich tippe auf Exzenterwelle (Valvetronic).

  • Kannst gerne nach LB zu uns kommen ....... Fehler muss was hinterlegt sein .....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Wir hatten bei unserem 535i die selbe Fehlermeldung im Display.
    Sie kam immer bei Vollgas, dann war der "520i Modus" aktiviert und lies sich mit Zündung aus/ein zurücksetzen.


    Laut Carly waren folgende Fehler im Fehlerspeicher:
    120208 Ladedruckregelung, Plausibilität: Druck zu hoch
    120408 Ladedruckregelung, Abschaltung: Druckaufbau gesperrt


    Die möglichen Fehlerquellen sind: Ladedrucksensor, Elektropneumatischer Druckwandler (EPDW) und als worstcase das Wastegate (Druckdose/Gestänge nicht einzeln erhältlich - Turboladertausch nötig)


    Um den Ladedrucksensor auszuschließen haben wir ihn mit dem Saugrohrdrucksensor ausgetauscht. Der befindet sich unter dem Luftfilterkasten und hat die selbe Teilenummer wie der Ladedrucksensor. Der Fehler blieb aber unverändert.


    Als nächstes haben wir einen neuen Druckwandler samt 0,7m Unterdruckschlauch bestellt. Der Druckwandler ist ein Ventil das pulsweitenmoduliert vom Steuergerät angesteuert wird welches den Unterdruck an die Wastegstedruckdose steuert.
    Das neue EPDW sah optisch anders aus als das Alte und bei Modellen ab 2011 wurde bereits eine elektrische Ansteuerung des Wastegates verbaut. Ein Schelm wer da böses denkt ;)


    Hier sind die Bilder des alten (zerlegten) EPDWs:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lgnj-1n-9acd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lgnj-1o-1c47.jpg]


    Wie man unschwer erkennen kann hat die Membran einen Riss. Dadurch wird im Stromlosen Zustand der Unterdruck ans Wastegate nicht mehr weggeschaltet, das Wastegate bleibt zu und der Ladedruck wird zu hoch!