[Anleitung] legales Navi-Karten-Update über BMW ConnectedDrive am Beispiel Navi Professional - NTB Europe Next

  • Hallo zusammen,


    bekanntlich gibt es ja viele Möglichkeiten seine Navidaten zu aktualisieren – oftmals von Anbietern mit unklarem Hintergrund wie bspw. auf Auktionsplattformen.
    Da wir ein recht neuen BMW 5er F10 besitzen, möchten wir eventuelle Garantie- oder Kulanzansprüche nicht aufs Spiel setzten. Daher waren wir auf der Suche nach einer 100% legalen aber dennoch preiswerten Möglichkeit die Navi-Karten zu aktualisieren. Und diese Möglichkeit haben wir im BMW ConnectedDrive Portal gefunden.


    Hinweis für Fahrzeuge ab BJ 07/2015: Seit diesem Zeitpunkt ist ein 3 jähriges kostenfreies Kartenupdate im Navigationspaket ConnectedDrive inbegriffen. siehe Post Nr. 4


    Unsere Konfiguration:

    • BMW F10 LCI – Baujahr 01/2015
    • SA 7XP - Navigationspaket ConnectedDrive (Paket enthält Navigationssystem Professional NTB mit den ganzen BMW Online Services)

    Angebot von BMW über ConnectedDrive:

    • Komplette Kartendaten für Europa „Europe Next“
    • 2 Jahre lang Karten-Updates für einmalig 99,95 EUR (Datendownload für USB-Stick inkl. Freischaltschlüssel)
    • Erhalt einer ordentlichen Rechnung

    Voraussetzung zur Nutzung:

    Ablauf des Downloads auf den USB-Stick:

    • Anmeldung mit den Zugangsdaten unter https://www.bmw-connecteddrive.de
    • In der Menüleiste auf „Store“ gehen (siehe Bild 1)
    • Dort das Produkt „USB Kartenupdate“ auswählen und kaufen (2 Jahre für 99,95 EUR – siehe Bild 2)
    • Anschließen auf der Startseite des ConnectedDrive Portals unten bei „gebuchte Dienste“ auf die Kachel „Karten-Update“ gehen (siehe Bild 3)
    • Unter „Karten-Update“ das Programm „BMW Update Manager“ (für Windows oder Mac) herunterladen (siehe Bild 4)
    • Den „BMW Update Manager“ starten und sich dort mit den Zugangsdaten vom ConnectedDrive Portal anmelden (siehe Bild 5)
    • Das Fahrzeug auswählen (siehe Bild 6)
    • Den Download starten - ca. 23 GB Datenvolumen (siehe Bild 7 und 8)
    • Parallel bekommt man von BMW eine Mail mit dem Freischaltcode fürs Fahrzeug (siehe Bild 9)
    • Kopieren der Navi-Daten von der Festplatte des PCs auf den USB-Stick (siehe Bild 10 und 11)

    Ablauf des Updates im Fahrzeug:

    • USB-Stick in den USB-Port der Mittelkonsole einstecken
    • Zündung des Fahrzeugs anschalten (das Update kann während der Fahrt erfolgen – geht aber auch ohne gestarteten Motor)
    • Der USB-Stick mit dem Kartenupdate wird in der Regel automatisch erkannt und das Update angeboten
    • Danach mit den iDrive ins Navi gehen und die Navi-Optionen auswählen.
    • In den Navi-Optionen den Punkt „Navigation Kartenupdate“ auswählen
    • Jetzt den Freischaltcode aus der E-Mail (siehe Bild 9) eingeben (bei neueren Versionen nicht mehr erforderlich - siehe Post 22)
    • Falls sich die Zündung nach einer Weile aus Stromspargründen ausschaltet, einfach Zündung wieder anschalten - Das Update läuft dann an der Stelle weiter wo es aufgehört hat. Alternativ kann man das Update auch während der Fahr laufen lassen. Die Dauer beträgt ja nach USB-Stick zwischen 30-60 Minuten.
    • Zuletzt wird das Navi neu gestartet und man bekommt man eine Info, dass das Update erfolgreich war. Abschließend in den Navi-Optionen den Versionsstand (z.B. „Europe Next 2017-01“) zur Kontrolle anzeigen lassen. Fertig.
  • Danke, ich hab S07XP welche 4 jahre NEXT Updates beinhaltet. Beim 2017-01 hat ein 32GB Stick nicht gereicht, müsste ein 64GB Stick benützen weil File war 31.2GB und File System hat fast1GB gebraucht so war gerade nicht genug. Beim 6MB DSL anschlüss brauch´s über 6 Stunden zum downloaden so besser übernacht !


    Ich warte noch auf NEXT 2017-02, müsste bald kommen...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Danke, ich hab S07XP welche 4 jahre NEXT Updates beinhaltet. Beim 2017-01 hat ein 32GB Stick nicht gereicht, müsste ein 64GB Stick benützen weil File war 31.2GB und File System hat fast1GB gebraucht so war gerade nicht genug.

    4 Jahre kostenfreie Updates? Das ist aber komisch. Meines Wissens gibt es erst seit 07/2015 ein 3 jähriges inkl. Kartenupdate im Navigationspaket ConnectedDrive. Damals wurde das Paket von 3.300 EUR auf 3.400 EUR verteuert. Davor musste man das Karten-Update eigentlich immer extra bezahlen. Siehe Preisliste im Anhang.


    Was mich auch wundert ist die Größe deines Downloads. Bei mir sind es 23 GB Daten gewesen. Bei dir über 30 GB? alles sehr komisch.

  • Ich kann nür berichten was auf meine Connected Drive website steht und auf der USB Stick ist (2017-1) von BMW Download Manager. Ich hab ein andere Connected Drive Code als bei Dir, SO7 statt SA7... bei mir war ein 32GB stick nicht ausreichend. Download Manager hat ein warnung das der speicher war zu klein, es war wirklich nur ein par Kbytes. Auf der Photos von Dir stehts >29 GB oder ?


    Eigentlich hab ich beim erste Karten update 2015 nicht gewüsst das es Karten Updates und FSC gratis gibt aber mein Händler hat es mir dann erklärt als ich bestellen wollte.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hab ein mail an Connected Drive und sofort ein Anruf bekomme.. kein datum wann 2017-2 NEXT lieferbar furs download.


    Hab vorgeschlagen das auf der Connected Drive website es wäre gut ein berichtigung zu plazieren wann es downloadable sind so ich muss nicht immer manual reinschauen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hab ein mail an Connected Drive und sofort ein Anruf bekomme.. kein datum wann 2017-2 NEXT lieferbar furs download.


    Hab vorgeschlagen das auf der Connected Drive website es wäre gut ein berichtigung zu plazieren wann es downloadable sind so ich muss nicht immer manual reinschauen.


    es gibt derzeit generell kein termin für 2017-2. ob nun download oder nicht, egal.


    rein logisch damit zu erklären das es bei 2017-1 massive verzögerungen gab. Denkbar ist auch das es bei NEXT gar kein 2017-2 mehr gibt sondern gleich 2018-1 folgt.


    bmw interessiert es ziemlich wenig ob du jedesmal nachgucken musst oder nicht.


    es gibt auch bei allen anderen updates (CIC, CC etc) keine meldung das die neuen versionen verfügbar sind.


    die sind eben da wenn sie da sind.


    ebenso wie es keine ausreichenden informationen über den inhalt des neuen updates gibt.


    akzeptieren oder bleiben lassen.


    ist bei VW. Audi Mercedes-Benz etc genauso.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • 4 Jahre kostenfreie Updates? Das ist aber komisch. Meines Wissens gibt es erst seit 07/2015 ein 3 jähriges inkl. Kartenupdate im Navigationspaket ConnectedDrive. Damals wurde das Paket von 3.300 EUR auf 3.400 EUR verteuert. Davor musste man das Karten-Update eigentlich immer extra bezahlen. Siehe Preisliste im Anhang.



    gibt es denn wirklich allen ernstes leute die so navi sind und glauben der hersteller verschenkt was? BMW und der kartenhersteller wollen beide gewinne erzielen. Die arbeiten ja nicht aus nächstenliebe an neuen karten etc!


    im leben gibt es grundsätzlich nie etwas umsonst. Die kosten holt jeder hersteller irgendwo irgendwie wieder rein und sei es nur über die Kosten die man fürs Connected Drive aufs Auge gedrückt bekommt.


    Aber der 0815 kunde denkt erstmal "hurra alles gratis, alles umsonst."


    läuft :)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Naive ?


    Nein, nur tatsache... FSC geht auch 4 jahre... bis jetzt hab ich nichts zahlen müssen... ausser teuere Connectedd Drive neu ! Nothings free these days...


    BAUM On-Line Shop verkauft 2017-2 schon als download, ob's wirklich lieferbar ist ein andere thema...


    Und dort ist auch geschrieben das fur NEXT ein 32GB Stick reicht nicht mehr...


    Ingesamt ich finde BMW Navi update systeme mit FSC etwas nervig aber ich vermute die wollen Ihre IP einfach so schützen...


    Eigentlich Flugzeuge Avionik ist auch ähnlich mit updates, alles verschlüsselt... mehrfach...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • bis jetzt hab ich nichts zahlen müssen... ausser teuere Connectedd Drive neu !


    du widersprichst dir selber, merkste oder??


    das is alles einkalkuliert. und wenns im neuwagenpreis bereits anteilig mit drin ist.



    @ FSC nervt dich:


    denkste das ist bei VW Audi Skoda Mercedes anders?


    nein, auch da läuft inzwischen ohne FSC nichts mehr... und teilweise ist es dort noch viel schlimmer und teurer als bei BMW.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()