8hp70z getriebe gestört 535d

  • BMW macht auf wunsch einen Getriebeölservice ;) Selber schon nachgefragt

    BMW macht im Serviceintervall KEINEN Getriebeölservice. Will man mit vorgehaltener Waffe einen Getriebeölservice, gibts den sicherlich. Meist bringen die das Fahrzeug dann auch zu ZF.


    Dann sollte der TE, oder der Vorbesitzer möglichst eine Rechnung dafür haben.


    725€ ist ein heftiger Preis. Es gehen Preise von 450-800€ durchs Netz. Aber immer noch günstiger als ein neues Getriebe.

  • In Nürnberg wollen sie 640€ für den Ölwechsel plus 100€ für die Spülung. Plus nochmal 100€ für die Reinigung/Inspektion der Mechatronik. Beim ZF Stützpunkt natürlich. Auf die Idee, bei BMW zu fragen, komme ich gar nicht erst.


    Rogatyn ist günstiger, aber halt nicht für jeden in Nähe...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nunja, ich weis zwar nicht was du unter vorgehaltener Waffe verstehst... aber denke, so wie es in Wald reinschreit - so schallt es auch wieder zurück ;)
    Aber da ich mit meinem BMW Service super auskomme, hatte ich dies mal angedeutet und der Werkstattleiter meinte sofort - dass dies gar kein Thema sei und sie das schon öfters für Kunden gemacht haben. Der Preis lag aber bei ca. 700€.


    Auch wurde mir schon ohne weiteres das Öl im VGT getauscht bei besagter BMW Werkstatt gewechselt - alles super. Weis gar nicht was ihr immer über BMW Werkstätten zu maulen habt.


    Im übrigen, mein 535D GT (BJ12) Getriebe hat nun 190tkm auf'm Tacho mit dem ersten Öl. Der Wagen sieht viel Stadt und wird am Wochenende auch mal über die Autobahn gescheucht. Kein Ruckeln, keine spürbaren Gangwechsel und keine Geräusche. Hatte vor kurzem erst einen fast neuen 5er unterm Arsch. Ich konnte kein Unterschied feststellen zu meinem.


    Dieses rumgeko****** über BMW nervt eigentlich nur noch.

  • Bei mir war halt getriebe komplett und Mechatronik. Preise waren speziel und Individuel von einer seite hätte ich neues AT bekommen. Aber egal wenn die zeit drängt kannst nix machen. Aber trotzdem voll zufrieden. Will hier keine firma nennen weiss ned ob erwünscht ist.

    Ich habe von dem Fall auf der Facebook-Seite der Werkstatt gelesen. Der Name ist hier nicht ganz unbekannt ;) .

  • Dieses rumgeko****** über BMW nervt eigentlich nur noch.


    Die allermeisten Automaten versehen völlig unauffällig ihren Dienst. Auch mit Öl weit über dem von ZF empfohlenen Intervall. Meins habe ich auch erst bei 180tkm wechseln lassen und das Getriebe war bis dahin ohne Beanstandung. Das abgelassene Öl sah auch ganz vernünftig aus.


    Gute und schlechte Werkstätten gab es auch schon immer. Es scheint aber heute so zu sein, daß die gute Werkstatt die Ausnahme ist. Wenn Deine Werkstatt gut ist, sei froh. Na klar, der Ton macht natürlich auch immer die Musik. ;)


    Ich denke, Du darfst ruhig schreiben, welcher Laden das ist. Der ein oder andere würde für eine brauchbare Werkstatt sicher etwas Anfahrt in Kauf nehmen. ;)


    Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Matthes in Meiningen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ich habe von dem Fall auf der Facebook-Seite der Werkstatt gelesen. Der Name ist hier nicht ganz unbekannt ;) .

    Richtig dat meiner mit den verbrannten teilen.

  • Sehe ich auch so. Es gibt gute und schlechte BMW Werkstätten.


    Meine Erfahrung war zu 90% schlecht, bis auf meine Haus und Hof BMW Werkstatt hier vor Ort. Meist passieren Pannen aber nicht vor der Haustüre, sonder 100te von KM von zu Hause entfernt. Und als "nicht Stammkunde" bei einer Werkstatt mag man sein blaues Wunder erleben.


    Ich habe ganze Fotoserien von Werkstattspfusch und das hat nichts mit "dem Ton" zu tun, sondern einfach nur mit PFUSCH! Hätte das nun nur etwas mit "dem Ton" zu tun und die Werkstatt pfuscht dann, könnte man sogar einen Vorsatz unterstellen. Sowas ist ja klar im Gesetz geregelt, dass wenn ich einen Auftrag erteile und sauberes Geld bezahle, ich auch saubere Arbeit erwarte.


    Oder anders gesagt: Du strandest 400km weit weg mit einem defekten Getriebe auf der Autobahn. BMW verlangt nun wie im meinem Fall 12.000€ für ein neues Getriebe und damit du wieder nach Hause kommst, dann steht das Auto dort bis es verrottet und wenn man keine 12.000€ ausgeben will und das Auto aus der Garantie ist.


    Da geht es mit Sicherheit jedem hier genauso, hat nichts mit dem Ton zu tun auch nicht wie sehr man heult und weint.


    Schon einmal gesgagt:
    Es gibt Servicestützpunkte und Händler
    Es gibt Fachwerkstätten


    Erste sehen meine Fahrzeuge nicht mehr.