8hp70z getriebe gestört 535d

  • Servus.


    Meiner ist morgen bei ZF in München zur Diagnose weil Ruckeln, Geräusche aus dem Kardantunnel, Vibrationen....
    535d EZ 08/2012 123.000km anständig behandelt....


    Ich heul echt meim E61 530d HANDSCHALTER 231PS hinterher. Der war um welten besser als der Schrott F11....Was an der Kiste alles schon kaputt war....Und ich kenne keinen (!) F10 oder F11, der innen nicht klappert.
    Selbst mein Ersatzwagen 530xdA LCI mit 3000km drauf hat schon gescheppert...
    So viel Spaß der 35d auch macht, die 8 Gang Automatik macht alles kaputt....

  • Bei meinem mit knapp 200tkm klappert oder scheppert nix im Innenraum. Vielleicht muss sich das Zeug erst setzen... :D


    Der 35d ist eh etwas problemanfälliger. Weitgehend problemlos laufen nur 20d, 25d Sechszylinder und 30d. Typische Schwächen sind nur die vorderen Querlenker, Luftbälge beim F11 und Glühsteuergeräte bei den Sechszylindern. Die Automatikgetriebe laufen, von Ausnahmen abgesehen, normalerweise unauffällig.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Servus.


    Meiner ist morgen bei ZF in München zur Diagnose weil Ruckeln, Geräusche aus dem Kardantunnel, Vibrationen....
    535d EZ 08/2012 123.000km anständig behandelt....


    Ich heul echt meim E61 530d HANDSCHALTER 231PS hinterher. Der war um welten besser als der Schrott F11....Was an der Kiste alles schon kaputt war....Und ich kenne keinen (!) F10 oder F11, der innen nicht klappert.
    Selbst mein Ersatzwagen 530xdA LCI mit 3000km drauf hat schon gescheppert...
    So viel Spaß der 35d auch macht, die 8 Gang Automatik macht alles kaputt....

    Ich kann dich hören! Frag mich nicht... KATASTROPHE! das Auto.


    Guckt man sich in diversen Foren um, artet es beim 5er eigentlich immer in ein Reparaturforum aus aber womit man auch noch klarkommen könnte wenn man am Auto hängt, dafür arbeitet oder es sich zum Hobby macht. Was auch immer die Gründe sind.


    Was nervt ist, dass man eigentlich von den BMW Werkstätten verarscht wird. Meines Erachtens ist BMW über dem Zenith.


    Egal: Will nicht wieder damit anfangen. Bin neugierig wie es Froop mit der Reparatur ergeht.

  • Auszug der Defekte÷
    Komplettausfall Kabelbruch innenraum bussystem -> Bergung mit Kran da alles blockiert hat, mobiler Service nach 3h aufgegeben 3 Tage Werkstatt
    AGR kühler, Ventil, LMM wegen Undichtigkeiten und Ruckeln getauscht -> Ruckeln nicht weg
    Bremsscheiben vorne und Reifen laut verkaufender NL ok, leider doch nicht -> Saegezahn und Wellen -> ersetztdurch Händlervor Ort
    AGR Drallklappen geblastet und gereinigt -> Ruckeln immer noch da
    Scheibenwaschdüsen vorne ersetzt
    Luftbalg hinten links geplatzt
    Komfortsitz Fahrerseite Gestell ersetzt
    Beschichtung Display löst sich
    Nappaleder reibt sich ab.....
    Standheizung FB ohne Funktion.........


    Aber BMW war immer kulant bzw. Garantie hat bezahlt und mich mobil gehalten.....
    Nur ruckeln und brummen vom Getriebe, dass finden sie einfach nicht....

  • Weitgehend problemlos laufen nur 20d, ...und 30d.

    Der war gut... . Das ist immer eine Frage was man unter "weitgehend" versteht. Der 25d Sechszylinder logischerweise deswegen, weil der ein weisses Einhorn ist. 20d wird vielleicht mit dem B47 was, den 30d wird noch viel Spass als Euro 6 bereiten. Das AGR Thema geht ja schon los.


    Man fragt sich schon, welche Motoren BMW noch bauen kann. Wenn halbwegs akzeptabel nur ein Feld-Wald-Wiesen Mono-Turbo R6 Diesel mit mässiger Literleistung übrig bleibt ist das schon ein Armutszeugnis für eine Firma mit "Motoren" im Namen. Wenn inzwischen Mercedes durch die Bank bessere Motoren baut, sollte man schon anfangen, nachzudenken. Zugegeben: Die mussten auch durch ein tiefes Tal. Aber politisch ist es ein Tanz auf dem Vulkan (Dieseldiskussion - egal wie sinnlos die ist, sie existiert) - und es ist eine Einladung an Tesla.


    Amen

  • Das Thema AGR und Verkokung trifft alle Diesel aller Hersteller. Verursacht durch weltfremde Abgasnormen, die anders nicht erreichbar sind. Das ist kein BMW Thema.


    Ich stimme ja zu, daß die Qualität bei BMW schon mal besser war. Warum BMW, auch beim Verbrauch, die Diesel mit mehreren Ladern nicht richtig hinbekommt, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Auch wenn ein Forum keine statistische Relevanz hat, fällt doch auf, daß 25dR4 und 35d auffällig häufig Probleme machen. Wer ein in erster Linie zuverlässiges Auto will, muss eine Motorisierung mit einem Turbo wählen.


    Das schweift auch alles zu weit ab. Tesla kannst Du einladen so viel Du willst. Eine flächendeckende Elektromobilität scheitert schon an der dafür notwendigen Infrastruktur. Das wird immer eine Nische bleiben und scheidet als Antriebskonzept der Zukunft definitiv aus.


    Zudem entstehen auch beim Elektroantrieb Emissionen. Diese aber bei der Herstellung von Fahrzeugen und Akkus, sowie bei der Stromerzeugung. Hauptsächlicher Effekt ist dabei nicht eine Reduzierung der Emissionen, sondern eine Verlagerung. Der Dreck entsteht nicht mehr in den Städten, sondern an den Produktionsorten von Strom und Akkus. Letztere werden im Ausland gefertigt, wodurch wir am Ende sogar unseren Dreck exportieren.

    Sorry wegen OT... Ich kann Dieselmobbing und Elektrogejubel nicht mehr hören. Keiner, der darüber öffentlich redet, denkt das zuende... :doqw:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Stimmt so nicht ein Elektrofahrzeug ist momentan verglichen mit einem Benziner/Diesel um etwa 20-30% Umweltfreundlicher. Dieser wert wird sich in den nächsten jahren noch einiges erhöhen wenn die Produktion verbessert wird und die energiedichte auf den Akkus steigt.
    Vorallem werden keine Emissionen freigesetzt im Stadtverkehr, da ist ja ein Diesel die Drecksschleuder...


    Wir müssen uns damit abfinden, Elektro ist die Zukunft und die Verbrenner werden austerben wie die Dinos :-). Darum fahre ich neben dem BMW noch zwei Ami's mit V8 :-), da kannn die Wende nur schneller kommen ;)

  • Ein Benziner mit Direkteinspritzung und ohne Speicherkat ( nur Benz E500 hat ihn Serie) ist eine größere Feindtaubschleuder als die heutigen Diesel mit dem SCR System

  • @Maschinist:


    Spielt vielleicht keine Rolle. Es geht beim Diesel um die Rußpartikel, die sind höchst Krebseregend. Beim Benziner gehts um Feinstaub, der ist bei weitem höher als beim Diesel. Das stimmt. Aber es erkranken in diesem Land mittlerweile Leute an Lungenkrebs, die ihr leben lang nicht geraucht haben.


    Fakt wird sein, dass alle 6 und 8 Zylinder wegen der strengen EU Abgasnorm hier verschwinden werden. Diesel werden bei weitem austerben, Benziner (die auch eine Menge Feinstaub rausblasen) werden Filter bekommen, aber auch auf kurz oder lang strengeren Normen unterliegen. Der Trend geht ja wieder zum 4 Zylinder, teilweise zum 3 Zylinder.


    Das bei einem nahezu 2 Tonnen (oder darüber) Fahrzeug, da lachen ja die Hühner.


    Trend: Hybrid oder Elektro. Leider hat da BMW nicht wirklich innovatives in der Tasche und bei mir wirds bald eine Toyota werden. Die verstehen etwas von Hybrid.

  • Zitat

    Spielt vielleicht keine Rolle. Es geht beim Diesel um die Rußpartikel, die sind höchst Krebseregend. Beim Benziner gehts um Feinstaub, der ist bei weitem höher als beim Diesel.

    Und aus was besteht der Feinstaub beim Benziner??? Aus Rußpartikeln! Genau wie beim Diesel. Es werden Kohlenwasserstoffe verbrannt, genau wie beim Diesel. Der Feinstaub ist das Gefährliche. Der ist so klein und kann sich deshalb überall in der Lunge absetzen und der Körper kann sich nicht mehr selbst reinigen.


    Und warum müssen es unbedingt viele Kolben sein? Ich bin früher auch Sechstöpfige Motoren gefahren. jetzt vermisse ich die letzten beiden nicht mehr.