Getriebeölspülung nach Tim Eckardt Methode

  • Hallo Gemeinde,


    hier nochmal das alte leidige Thema Getriebeölwechsel.
    Da ich leider nicht immer nur gutes von ZF egal ob in NRW oder auch im Norden oder Süden gehört habe, selber auch schon einmal da übers Ohr gehauen wurde,
    habe ich mich diesmal entschieden eine Getriebespülung nach Tim Eckhardt Methode machen zu lassen. ZF bietet diese ja sowie so nicht mehr an !


    Pro : Es wir wirklich das ganze Getriebeöl gewechselt und nicht nur 3/4 wie bei dem herkömmlichen Ölwechsel.


    Kontra : Es soll Getriebe gegeben haben denen ist das Reinigungsmittel der Spülung nicht so gut bekommen.


    Da ich meinen alten neuen aber noch ein Weilchen fahren möchte und das am besten ohne Getriebeschaden, muss es einer der beiden Methoden sein.
    Wer von euch hat den schon einmal eine Spülung machen lassen und wie zufrieden / unzufrieden wart Ihr damit ?

  • Die Frage ist eben nur warum du nicht zu Rogatyn gehst und ihn das machen lässt. Nimmt so viel ich weiß 450 €.


    http://www.rogatyn.de/ da kann man sich informieren.


    PS: Die gegend ist echt schön und er Arbeitet auch Samstags. Man könnte nach Ingolstadt mit der Bahn fahren oder nach München und dort die Wartezeit verbringen.

  • Würde ich gerne machen.
    Mich stören die 800 bzw. 1600 Kilometer ein wenig.
    :grinf: :grinf: :grinf:

    Die Schweden kommen demnächst eh wieder alle die A9 runter. Einer mehr oder weniger... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Fischkopf findet vielleicht nicht jeder lustig... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Du kannst das Getriebe nach der Eckardt Methode spülen, aber NUR mit ÖL und nicht mit irgendwelchen Reinigern. Da rät ZF dringend davon ab, deswegen wird es nach der klassischen Eckardt Methode nicht mehr gemacht. Die Kupplungsscheiben sind alle aus Hartpapier, die Beläge sind aufgeklebt. Wird das mit Reiniger aufgeweicht, kannst das Getriebe wegwerfen.


    Und wenn mit Getriebeöl gespült wird, kannst dir vorstellen, dass da etwas mehr Öl draufgeht.


    Wenn Rogatyn zuweit weg ist, lass es bei einem ZF Stützpunkt machen. Außerdem reicht da nicht nur das Öl zu wechseln, sondern die Getriebeölwanne sollte auch runter, denn da sitzen die Filter drin. Die kannst einzeln nicht tauschen, sondern nur gegen eine neue Getriebeölwanne nebst neuen Schrauben (mikroverkapselt) tauschen. Die alten Schrauben kannst nicht mehr verwenden.


    Irgendeine Hinterhofwerkstatt macht mit Sicherheit mehr kaputt als gut ist.

  • Du kannst das Getriebe nach der Eckardt Methode spülen, aber NUR mit ÖL und nicht mit irgendwelchen Reinigern. Da rät ZF dringend davon ab, deswegen wird es nach der klassischen Eckardt Methode nicht mehr gemacht. Die Kupplungsscheiben sind alle aus Hartpapier, die Beläge sind aufgeklebt. Wird das mit Reiniger aufgeweicht, kannst das Getriebe wegwerfen.


    Dem gibt es nichts hinzuzufügen!
    Genau so ist es.


    Spülen, ja klar, kein Problem und Methode ziemlich egal - ABER KEINEN REINIGER VERWENDEN!


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • Würde ich gerne machen.
    Mich stören die 800 bzw. 1600 Kilometer ein wenig.
    :grinf: :grinf::grinf:


    Wenn dir der Weg nach Stuttgart nicht zu weit ist, dann kann ich dir helfen :)


    Ich habe schon viele 8HP gemacht und z.B. im F30-Forum gibt es einige, die schon bei mir zur Spülung waren!


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • Ist ein tolles Angebot von dir danke dafür.
    Aber sebst stuttgart sind gute 400 km.
    Ne fachlich gute Werkstatt habe ich ja auch hier vor ort .
    :10: