Getriebeölspülung nach Tim Eckardt Methode

  • Servus,


    Ich wollte das Thema nochmal ausgraben. Mein Dicker hat jetzt 95tkm drauf. Also steht bald ein Service an.
    Habe ein Angebot von einem ZF-Partner für 750€ bekommen. Hat jemand Erfahrungen im Raum Jüchen?


    Man teilte mir hier mit, dass ZF in Dortmund diesen Service nicht mehr anbietet und ihn ausgelagert hat. Weiß hier jemand was?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Moin,


    mein Kollege der demnächst auch zum Ölwechsel fährt, wurde das gleiche vorgeschlagen. Den Service übernehmen dann Subunternehmen bzw. ZF-Partnerbetriebe. Auf Wunsch gings dann trotzdem in der Hauptfiliale in Magde“dorf“.


    Ich sag mal so, die werden nicht umsonst Partner sein. Nötiges Wissen, Erfahrung und Zertifikate sollte vorhanden sein. Warum also nicht.

  • Ich hab z.B. auch noch über ein Jahr Garantie, lass es aber trotzdem machen ;)
    Schadet ja nix und so wie die Kiste aktuell schaltet, führt auch kein Weg dran vorbei. Da war die 6HP im E65 ein Uhrwerk dagegen :D

    Wie viele KM hast du runter ? Haben ja identische Fahrzeuge. Meiner hat jetzt 133k runter und ich lasse erst was machen wenn ich etwas bemerke das es unruhig läuft


    Übrigens, auf Anfrage von ZF (habe in Passau angefragt) ist die nächste Stelle welche eine Spülung etc macht, bei euch in München und zwar Beissbarth&Müller

  • Wie viele KM hast du runter ? Haben ja identische Fahrzeuge. Meiner hat jetzt 133k runter und ich lasse erst was machen wenn ich etwas bemerke das es unruhig läuft
    Übrigens, auf Anfrage von ZF (habe in Passau angefragt) ist die nächste Stelle welche eine Spülung etc macht, bei euch in München und zwar Beissbarth&Müller

    Wenn du erst was machst weil sich das Getriebe bemerkbar macht, ist es meist schon zu spät und mechanische Defekte dann meist schon vorhanden. Ein Ölwechsel repariert das meist nicht.


    Persönlich halte ich Beissbarth für eine Apotheke. Nimm dann den goldenen Mittelweg und geh zu Rogatyn in Wolnzach. Das liegt dann vielleicht auf halber Strecke und du kannst Fredy auch vorher anrufen. Der kann auch über Telefon/Email kompetent Auskunft geben.

  • Ich hab den Service bei ca. 85.000km bei Rogatyn machen lassen. Seitdem alles tip top beim Schaltverhalten, vorher, vor allem in der Warmlaufphase, wars schon recht ruppig.

  • Ich habe 740€ für den Ölwechsel der 8HP, LMV und beiden Differentialen bezahlt.

    VTG habe ich Neu bekommen das fällt also flach ... Es reicht ja auch nur das 8HP machen zu lassen oder ?
    Wird in Wolznach auch Originales ÖL und Teile von ZF verwendet. ?