"Schlagen" beim runterschalten, sowie extreme Ruckler 525D Automatik

  • Öl für 8HP-Getriebe:


    ZF-Lifeguard 8 oder eines mit EXAKT der richtigen Spezifikation (BMW, bzw. ZF).


    Geh zu einer Werkstatt, die sich mit sowas auskennt. Bitte in keine kleine Klitsche.
    Der Getriebeöl-Stand muss bei laufendem Motor in Stufe P und bei 40°C Getriebetemperatur gemessen werden.


    Dafür gibt es die Befüll- bzw. Kontrollschraube.
    Man benötigt einen Diagnosetester, der auf das Getriebe zugreifen kann, sonst hat man die Temperatur nicht korrekt.


    Wo kommst du denn her?


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • Wieso schmeißt Rheingold und co. Eigentlich keine Fehlermeldung wenn zu wenig Öl drinne ist? Weiß jemand auch zufälliges welches Öl und wie ich es am besten Bzw die Werkstatt überprüfen kann ob genug ok drinne ist?

    Weil keiner der BMW Diagnosesoftware das Steuergerät, bzw. das Getriebe ausliest. Da BMW keinen Getriebeservice macht, kann es denen auch egal sein.


    Das einzige was Rheingold auslesen kann ist, ob die Kupplung im Getriebe arbeitet und welche Betriebstemparatur es hat.


    Nur ZF kann das Getriebe auslesen, wobei wenn man mit dem Protokoll dann zu BMW geht denes das auch egal ist. Anders gesagt: Wenn BMW keine Fehler auslesen kann, ist das Getriebe auch in Ordnung. O-Ton Werkstattleiter BMW.

  • Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!


    Ich gehe mal davon aus, mein Auto hatte zu wenig Öl. Meinten die jedenfalls. Fehlerspeicher ist 0 eingetragen.. Meint ihr das kann wirklich daran liegen? :O

  • Genau, Saftschubse hat Recht.


    Zuwenig Öl, kein Druck mehr da für korrekte Schaltvorgänge. Unter Umständen überhitzt auch das Getriebe, Reibung...Kupplungsbeläge verbrennen. Rest kann man sich denken.


    Wenn es wirklich nur an der Ölwanne des Getriebes liegt (Ölverlust) sollte man das außen sehen. Wenn nicht, kann der Ölverlust auch durch den Simmering vorne in der Getriebeglocke entstehen. Das sieht man erst wenn das Getriebe ausgebaut ist.


    Verliert das Getriebe mehr als 400-500ml Öl, kann das durchaus schon Schäden am Getriebe verursachen.

  • Also sooo wild sieht das eigentlich nicht aus...


    Wenn er so massiv undicht wäre, dass er z.b. 500ml oder mehr verloren hätte, dann müsstest du eigentlich Tropfen an den Schrauben sehen.
    Die Jungs haben aber Recht: Schon 500ml zu wenig reichen für deutlich spürbare Probleme.


    Zu deiner Frage:
    Für einen Ölwechsel reichen 6 Liter aus.


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • Ich hoffe man erkennt das... Die werden das Öl nochmal befallen.. Habt ihr Tipps für mich? Werde anwesend sein. Wie sieht es aus mit Wieviel Drehmoment die Schrauben eingedreht werden müssen? Sind 6 Liter ausreichend für das 8HP45 Getriebe?

    Kann ich DonSimon zustimmen. Ich sehe da eigentlich keinen Ölverlust.


    Beim 8HP45Z und auch HP70 gibt es für die Schrauben drei Werte die einzuhalten sind:


    1) Fügemoment 4NM
    2) Drehwinkel 45 Grad
    3) Stahl Schrauben 10 NM


    Dabei wird von der Mitte aus über Kreuz nach außen li/re geschraubt.


    Die Schrauben müssen alle erneuert werden, die alten Schrauben kannst nicht mehr verwenden (mikroverkapselt).
    Vor dem Zusammenbau sollten ALLE Gewinde mit einem M6 Gewindebohrer nachgeschnitten werden, sonst reißen dir die neuen Schrauben die Gewinde vielleicht aus (weil Kleber im Gewinde verbleibt nach dem Rausschrauben der alten Schrauben). Beim Getriebe nicht zwingend vorgeschrieben, ich machs trotzdem. (Bei der Motorölwanne ist es vorgeschrieben).


    Die Plastikölwanne am Getriebe muss auch erneuert werden.


    Öl Einfüllschraube (M18x1,5) 35NM
    Wärmeschutzblech (Alu) am Getriebe (M8) 19 NM
    Öl Ablasschraube an Plastikwanne 8 NM


    Das Öl kannst selber nicht ablassen/wechseln, weil du nie alles raus (rein) bekommen wirst. Wie gesagt, nur mit TE Methode oder entsprechender Absaug/Austauscheinrichtung und dem entsprechenden Adapter.


    PS: https://www.zf.com/corporate/d…/oelwechselvorgang_1.html


    Zig mal edit, ich hoffe nu hab ich alles.