Verkokung beseitigen - update... selbst gemacht 15€

  • Nachdem aktuell die 200tkm voll sind und ich den bekannten Drallklappenfehler im FS sowie zuletzt einzelne leichte Ruckler bemerkt hatte, habe ich mich heute mal dran gemacht. Entschieden habe ich mich für die Motortalk Variante.


    Gekauft habe ich eine große rechteckige Mörtelwanne (ist am billigsten) und, nachdem reines Natriumhydroxid schwer zu bekommen ist, 4x Rohrreiniger 600g in Pulverform. Gibts in jedem Drogeriemarkt... Dazu Vollwaschmittel als Pulver und eine billige kleine Klobürste. Gesamtkosten nicht ganz 15€. Ich musste die Brühe zwei mal ansetzen...


    Vor wechseln der Flüssigkeit habe ich mit der Klobürste den Bereich nach der DK geschrubbt. Das ist der Bereich mit der größten Verschmutzung. Danach der zweite Gang. Jetzt sieht das Ding aus wie neu. Da ist absolut NICHTS mehr dran.


    Das AGR Ventil habe ich konventionell mit Bremsenreiniger sauber gemacht. War aber nur eine Rußschicht dran. Evtl. wurde das schon mal gemacht... Die Dichtungen sehen ebenfalls sehr gut aus, so daß ich die wieder verwenden werde.


    Morgen noch die Einlaßkanäle. Die werde ich mit Schaben, kratzen etc. und einem alten Staubsauger sauber machen. Sicher nicht so "as new" wie mit der Blasting Methode, aber ausreichend. Dann wieder alles dran.


    Falls das jemand nachmachen will:
    1. Bitte den Motortalk Thread komplett lesen.
    2. BEVOR die Stecker an AGR und Drallklappen dran kommen (oder vor der Demontage), müssen die entsprechenden Adaptionen gelöscht werden! Bei neueren Versionen "der Software" ist das Abgassystem und Luftmassensystem. Darüber hinaus werde ich die Injektoradaption und Getriebeasaption zurücksetzen.


    Bilder von versifften und gereinigten ASBs gibt es genug. Ich spare mir das...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • nachdem reines Natriumhydroxid schwer zu bekommen ist,



    Einfach bei Ebay unter PH Heber suchen. Das Zeug gibt es Kanisterweise für den Pool Bereich. Handelt sich dann um 50 Prozentige Natriumhydroxidlösung und höher geht eh nicht.

  • Wie lange hast du die Ansaugbrücke in die Brühe?

  • erledigt!


    Ich hatte die Ansaugbrücke 2x ca. 2 Stunden drin. Wie lange die Brühe arbeit, kommt etwas auf die NaOH Konzentration an. Ich habe die große 90l Wanne genommen. Da passt die ASB flach liegend rein. Dürfte pro Füllung etwa 35l Wasser gewesen sein. Da habe ich 1200g Rohrreiniger (und ca. 250g Waschpulver) rein. Ich denke, wenn man etwas mehr Rohrreiniger nimmt, arbeitet es auch länger.


    Ich bin einigermaßen sicher, daß da schon mal was gemacht wurde. Ähnlich wie beim AGR waren auch meine Einlaßkanäle nur mit einer dünnen Rußschicht überzogen. Ich habe sie trotzdem sauber gemacht. Etwas Bremsenreiniger, einige Papiertücher und ein Staubsauger mit einem dünnen Röhrchen vorn dran haben gereicht. War aber nur fürs Gewissen. Man hätte das auch so lassen können. Mit 200tkm kann das eigentlich nicht sein. Dann ist auch klar, warum die Dichtungen in einem so guten Zustand sind. Außerdem war hinten das Kabel zum Glühstift 6 leicht gequetscht. Bei der Montage der ASB nicht aufgepasst. Das wird wohl kaum im Werk passiert sein...


    Letztlich war der große Dreck nur im Bereich des AGR Einlasses und an den Drallklappen.


    Alle Adaptionen sind zurückgesetzt. Der Drallklappentest war erfolgreich. Soll/Ist praktisch synchron und bis zum vollen Wert. Mal sehen, wie der Dicke sich später auf meiner Haus- und Hof"teststrecke" so fährt...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Mal eine Offtopic frage falls ich darf, wo hast du die Plörre entsorgt? ;)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Mal eine Offtopic frage falls ich darf, wo hast du die Plörre entsorgt? ;)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Abwasser... Rohrreiniger und Waschmittel gehen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sowieso in den Kanal. Und die Kaminentwässerung, die ähnliche Rußteile enthält, führt auch in den Kanal.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich werde für die ASB eine Lösung finden und als Maschine zu uns hinstellen, wird zwar mehrere Stunden dauern, aber denke ich werde mir die Ansaugbrücken im tausch auf Lager legen, das der Kunde nicht so lange warten muss.

    Ein Behälter mit Wasserzulauf, Pumpe und Ablassvorrichtung. Die Reiniger (NaOH und Waschpulver) sind billig, die Flüssigkeit kann im Prinzip über den Kanal entsorgt werden. Fürs bessere Gewissen kann man das Abwasser entsprechend filtern. Eine Pumpe mit einem in die ASB eingelegten Schlauch, die die Plörre leicht zirkulieren lässt. Das war es eigentlich schon und das Ergebnis wird 100%.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich hatte jetzt auch die bekannte Drallklappenmeldung im FS. O.k. bei 200tkm kann man damit rechnen und leben... Mein "Hochleistungsmotor" läuft aber seidenweich. Zu merken ist davon absolut nichts.

    Sorry für die viell. blöde Zwischenfrage aber wie lautet diese Drallklappenmeldung genau?


    Ich bin absoluter Newbie was das Thema angeht und will mich gerne informieren, was ich genau tun muss bei meinem Diesel. Danke im Voraus!

  • Ich glaube bei mir stand "Drallklappe mechanisch defekt während offset lernen" oder so ähnlich. Ist aber auch egal. Sobald irgendein Fehler mit Drallklappe drin steht, kann man von Verkokung ausgehen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?