50i Ruckeln beim Beschleunigen

  • no_skill: Im Notprogramm läift er nach Kennfeld. Da werden keine Sensoren mehr ausgewertet. Kein LMM, auch kein Kühlwassertempgeber und keine Lambdaregelung. Deswegen wäre es dann auch nicht zwingend der LMM...


    Die Beschreibung des TE lautet "sachte aufs Gaspedal". Das bedeutet, da ist nichts mit Ladedruck. Der Motor läuft im Unterdruckbereich.


    Ruckeln im Übergang vom Schiebebetrieb zu Teillast deutet aber auf LMM. Daher auch der Vorschlag, den mal abzuziehen um das Notprogramm zu starten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ersetze gleich beide LMM die werden beim Care Paket immer ersetzt, wie alt sind die Entlüftungsleitungen? Da du den TU Motor hast, fallen die Schubumluftventile schonmal raus. Mess mal den Kraftstoffdruck beider Zylinderbänke nach 5 min Motorlauf, bei Motorstillstand 5-10-15 min. Zueinander ob eine Bank abfällt

  • Ersetze gleich beide LMM die werden beim Care Paket immer ersetzt, wie alt sind die Entlüftungsleitungen? Da du den TU Motor hast, fallen die Schubumluftventile schonmal raus. Mess mal den Kraftstoffdruck beider Zylinderbänke nach 5 min Motorlauf, bei Motorstillstand 5-10-15 min. Zueinander ob eine Bank abfällt

    werden die lader bei einem TU Motor ebenfalls auf Garantie ersetzt..... Glaube ich nicht und wenn sie die alte Lader drann haben sind es auch die alten Schubumluftventile

  • VVT? Variable Valve Timing? Wie funktioniert damit eine Ladedruckregelung?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • D.h. die Lader laufen immer mit Fullboost? Natürlich im Rahmen des Abgasstroms in der Turbine...


    sorry. Etwas OT...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nicht VVT (bei BMW die VANOS) sondern Valvetronic, Anpassungen des Turbos und der Motorsteuerung machen die Blow-off Ventile überflüssig:
    https://www.bimmerfest.com/for…t.php?attachmentid=484320


    Amen


    Nachtrag: Wenn man die wolkige Sprache "...übermässige Zylinderfüllung und das daraus resultierende hohe Drehmoment ....werden durch Zündverzug kontrolliert..." so anschaut, dann sehe ich doch schon wieder eine ganze Menge potentieller Fehlerquellen - mit Ruckeln (= Drehmomentschübe) als Konsequenz auftauchen.

  • Die gehen auf Spätzündung, damit der Ladedruck abkackt??? Interessant, vor allem weil die Abgastemperaturen damit steigen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich verstehe es so, dass der Ladedruck u.a. über die Füllung des Zylinders abgebaut wird, damit das kein Moment aufbaut geht man auf Spätzündung. Nicht ganz klar ist mir, dass das Moment nur aufgebaut wird, wenn auch Kraftstoff eingespritzt wird, was im Schiebebetrieb nicht der Fall ist. Muss wohl ein Motorenentwickler erklären, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht. N20 und N55 haben noch ganz normal ein Blow-off, warum der N63 jetzt ohne besser sein soll, ist irgendwie sehr unklar.


    Mir klingt das jedenfalls alles sehr experimentell. Es wird alles ausführlich auf dem Prüfstand und im Auto getestet worden sein. Aber ich bleibe dabei: Wenn es mit den Motoren mal beim Kunden in die Hose geht, dann geht es richtig in die Hose und keiner weiss mehr, was zu tun ist. Ich bin grad bei Tag 4 der Diagnose...und es ist nur ein N20.


    Amen